Umgang mit neuen Usern und den "ständig gleichen Fragen"

• Hallo Scarsic !

Zitat

Fuck, wo ist das Problem? Warum ist die Frage "Was für ein Schlagzeug soll ich mir kaufen" von einem KIND oder Jugendlichen DUMM? Ich hätte aus meinem kurzen erfahrungszeitraum schon ne menge was ich ihm sagen könnte, worauf er achten soll und wäre einfach in der lage, ihm die richtigen fragen zu stellen! die richtigen fragen zu stellen, die dazu dienen, das der junge oder das mädel am ende des threads ne gute vorstellung davon hat, welches set er/sie kaufen soll.

Dumme Frage? Kommt drauf an! Hier gab es häufig Fragesteller, die hatten überhaupt keinen Plan.

Beispiel: "Ich will Rock spielen! Welche Marke empfehlt Ihr? "

Das ist ungefähr gleich intelligent wie die Frage in einem KFZ- Fachforum
    " Ich will Straße fahren, welche Automarke soll ich nehmen?" Aua!

Ungefähr auf dem gleichen Level liegen Fragen wie: " Ist Yamaha gut? ", "Soll ich die PDP Snare kaufen?" usw. usw.

Die Reaktionen aus dem Forum: Zwei drei Watsch'n und der Thread ist im Trash. Richtig so ! Hier ist ein Fachforum und kein Flachforum!

Ganz anders wenn Leute kommen und haben zwei konkrete Angebote im Köcher oder eine gezielte Frage zu einem bestimmten Set. "Würdet Ihr das PDP xy oder das Sonor yz nehemen?" oder "Ich komme leider wegen der Entfernung zum nächsten Laden nicht zum Testen, was könnt Ihr mir über den Sound von Set A, B, oder C sagen. Womit ist er zu vergleichen?" usw.

Das liegt auf einem ganz anderen Niveau und solche Dinge werden meistens absolut Threadstarter-dienlich behandelt.

Besonders empfehlenswert ist die Einleitung: "Ich habe die Suche benutzt und habe noch keine für mich hilfreiche Antwort gefunden." Das glaubt man gern und hilft. Aber solche Faultiere, die bei mehr als 15 Treffern in der Suche schreiben, es wären zu viele Infos können sich gern weiter von Mami bedienen lassen, aber nicht von mir (uns) hier im Forum!

Ein Forum ist wie ein Haus. Es hat Stammbewohner und Besucher. Aus vielen Besuchern werden Stammbewohner, besonders aus denen, die nicht mit der Tür in Haus fallen und sich normal und zivilisiert benehmen. Und ein weiterer Aspekt ist die Tagesform und das Umfeld. Wenn in den Ferien alle drei Stunden das Gleiche grefragt wird bekommt auch schon mal der falsche das Fett weg.

<>< Daniel

• Ihr solltet mal das "HiFi-Forum" ausprobieren, da herrscht ein übler Ton und unfreundschaftliches Kompetenzgerangel, gegenseitige Niedermache in fiesester Form, etc etc, und das ganze in teilweise abenteuerlicher Schreibweise. Es gibt taeglich gleichlautende Threads mit den gleichen Fragen, die in beliebig falschen Unterforen gepostet werden.

Das ist auch in vielen anderen Foren so, entspricht also eher der Regel. Entsprechend finde ich es in Ordnung, wenn einer der hier einsteigt unsmissverstaendlich gezeigt bekommt, dass es im DF anders zugeht. Auch wenn das den ein oder anderen User kostet, sollte es uns das doch Wert sein, um den ueberwiegend angenehmen Umgangston, die Uebersichtlichkeit und vieles Andere zu erhalten.

• toller thread mit meiner 100%igen zustimmung.

warum schreibt meinereiner hier so wenig?es ist so oft einfach zum kotzen,wie besonders immer die gleichen user ihre scheiss laune hier loslassen.
    wenn ihr im leben genauso miesepeter herumlauft,dann bin ich froh,dass ich niemanden hier persönlich kenn....

ohoho...ihr spielt schon so und so lang und gebt sogar unterricht und was nicht all?beeindruckt mich 0.

Habe Interesse an jeglichen DW-trommeln (jazz cherry)!Bitte melden!

• stiegl: war ja auch nicht böse gemeint ;) die anzahl mods hier steht eh im keinen verhältnis zu dem traffic....da können die jungs und mädels kaum nach kommen :)

Ich hab dich auch nicht als böse eingeschätzt. Wollte nur darauf hinweisen, worauf ich meinem Beitrag hingewiesen habe. (Versteht das wer? :S )

Jens: :thumbup: wenn man mit dem trommeln anfängt, dann steht man vor einem riesigen berg an infos und möglichkeiten und verliert schnell den boden unter den füßen. ich bin echt froh, dass ich die phase hinter mir habe!!!

Den riesen Berg an Infos kann man mit einer Frage nicht verarbeiten, da hilft nur Überblick verschaffen, und das geht am Besten mit Zeit lassen und mit viel Lesen, dann gezielt suchen und dann fragen, bzw. nachfragen.
    Das hat mir bisher immer geholfen. Meist sind Schnellkäufe aus dem Bauch heraus ohne Nachdenken (*will haben*-*brauch ichunbedingtsofort*) auf Dauer nicht befriedigend und führen zu weiterem Geldrausschmeissen.
    So ging es mir auch mal, ebenso wie vielen anderen älteren Herren hier im DF und in der Welt. Aber deren Erfahrungen werden ja nicht so gerne angenommen von den jungen "Wilden". Trotzdem geben die deren Erfahrungen gerne weiter, wenn nicht patzig, unleserlich, arrogant oder wie auch immer, geantwortet wird.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Bist du eigentlich der Meinung das du die ganzen Leute hier Maßregeln musst? was bildest du dir eigentlich ein X(

1. tue ich das nicht! und 2. bilde ich mir überhaupt nix ein. ich hab nur einige threads gelesen in denen neue user mit vernünftigen fragen ziemlich übel angekackt wurden. das ist mir einfach nur aufgefallen - wie einigen anderen auch - und das habe ich hier mal gepostet. und man ist wohl insegsamt nicht zu dem ergebnis gekommen, dass ich nur scheiße laber und ein newbiespinner bin, sondern das da auch was dran ist. darauf hin kamen hier in diesem thread ne menge vernünftiger und vorallem inhaltlicher reaktionen und diskussion zu stande aber eben nicht nur. lies dir den thread noch mal durch, dann weist du wen ich meine! aber was solls....... :whistling:

Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

• Wenn auf jeden Thread mit einem Verweis auf die Suche oder bei sehr unvollständigen Anfragen(Suche Set bis 800€, sagt mal was!) mit Nichtbeachtung reagiert werden würde, hätte das Forum das Dilemma doch gar nicht.
    Solche Fragen nerven ungemein und wen juckts nicht in den Fingern, denjenigen mit sehr deutlichen Worten zurechtzurücken... aber dann schreibt man halt einfach nichts.

Die ganzen Pöbeleien, die sich neue User in Bezug auf Fragen, oder ihre Videos oder was auch immer anhören müssen, finde ich allerdings noch wesentlich schlimmer! Nichts gegen Sarkasmus oder nicht böse gemeinte Witze, aber das sollte sich im Rahmen halten! Leute, die sich an sowas nicht halten können sind in gewisser weise auch nicht besser als die "naiven, sich-selbst-überschätzenden Neuen", vor allem aber genauso "Beratungsresistent" ;) denn oft genug wurde so ein Verhalten ja schon bemängelt.

Auch so Sätze wie "Ihr müsst ja nicht hier sein" finde ich mehr als unangebracht. Das klingt wie eine Bande 12 Jähriger, die auf dem Spielplatz rumlungern und kleine Kinder die da auch spielen wollen wegekeln. Ich will niemanden beleidigen(ja köln, ich trete grade zu vorsichtig auf :) ), aber versetzt euch doch mal in die Lage der anderen!

...und sehts doch mal so: Sch...-Threads, zu denen niemand etwas schreibt, verschwinden schnell "nach unten" in der Liste und die wirklich interessanten Threads muss man dann nicht immer innerhalb der top 50 mühsam raussuchen ;)

Den Mods mache ich in der Angelegenheit keinen Vorwurf! Ehrenamtliche, die sich nach der Arbeit noch die Mühe machen sollen, diese Masse an Traffic komplett durchzuarbeiten? Ich halte das schlicht für unmöglich und den Vorwurf an sie für unfair!

Steffen

• Hier ist ein Fachforum und kein Flachforum!

ach tatsächlich. ist das so???

warum dürfen dann hier soviele flachzangen postet und nicht fundiertes wissen verbreiten???

warum dürfen user die laut eigenen angaben ihr set auch nach stundelangen stimmversuchen mit der dtb nicht gestimmt kriegen, jemand mit 15jahren erfahrung am set wegen eines missverständisses runtermachen und der ganze mob macht mit????

das logicuser forum ist ein fachforum. da sind immer die gleichen fragen auch unerwünscht. aber da wird der fred eben von nem mod mit dem verweis auf die suche geschlossen. oder aber ein user verweist auf die suche. rumgepöbel wird da sofort mit verweis auf die forenregeln gelöscht. außerdem bekommt der user ne pm vom mod dass er sich künftig zurücknehmen soll. funktioniert perfekt.

• Den riesen Berg an Infos kann man mit einer Frage nicht verarbeiten, da hilft nur Überblick verschaffen, und das geht am Besten mit Zeit lassen und mit viel Lesen, dann gezielt suchen und dann fragen, bzw. nachfragen.
    Das hat mir bisher immer geholfen. Meist sind Schnellkäufe aus dem Bauch heraus ohne Nachdenken (*will haben*-*brauch ichunbedingtsofort*) auf Dauer nicht befriedigend und führen zu weiterem Geldrausschmeissen.
    So ging es mir auch mal, ebenso wie vielen anderen älteren Herren hier im DF und in der Welt. Aber deren Erfahrungen werden ja nicht so gerne angenommen von den jungen "Wilden". Trotzdem geben die deren Erfahrungen gerne weiter, wenn nicht patzig, unleserlich, arrogant oder wie auch immer, geantwortet wird.

stiegl

da hast du 100%ig recht! "gut ding will weile haben" oder "geduld ist eine tugend" fallen mir da als "schlaue" sonntagsnachmittagssprüche ein :D , ne im ernst, sehe ich auch so. toll ist nur, wenn man jemanden an der hand hat, der einem zumindest in den einstieg hilft.

• ach tatsächlich. ist das so???

warum dürfen dann hier soviele flachzangen postet und nicht fundiertes wissen verbreiten???

Weil es immer noch ein Forum ist.
    Und ich finde auch, dass es ein Fachforum ist, ich bin schon so oft fündig geworden.

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

• da hast du 100%ig recht! "gut ding will weile haben" oder "geduld ist eine tugend" fallen mir da als "schlaue" sonntagsnachmittagssprüche ein :D , ne im ernst, sehe ich auch so. toll ist nur, wenn man jemanden an der hand hat, der einem zumindest in den einstieg hilft.

Freut mich das du auch der Meinung bist.
    Hier wird auch gerne geholfen, manchmal geht das aber wegen Unleserlichkeit und/oder anderen Gründen nicht. Man gibt ja auch gerne mal die helfende Hand, leider wird sie desöfteren aus verschiedensten Gründe abgelehnt, oder gleich der ganze Arm oder Mann genommen.
    Auf dem Silbertablette die Infos servieren ist dann doch nicht.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• na klar ist das ein fachforum, mit na menge fachkompetenz! und immer da wo sich geballte fachkompetenz versammelt, sind auch immer ein paar flachzangen zu finden die mitreden wollen 8)

• Wenn man sich erst einmal in diesem Forum eingelesen hat, bekommt man schon ein Gefühl dafür, wer eine "Flachzange" und wer ein "Kompetenter" ist. Auch als Hobby-Drummer - der ich selbst bin - ist die Kunst die Spreu vom Weizen zu trennen. Es gibt Posts von Usern, die überlese ich einfach. Das ist wie in einer langjährigen Beziehung die "selektive Wahrnehmung". Man muss nicht mehr alles hören :)
    Hat man sich daran gewöhnt, kommt man hier schon ganz gut zurecht. Und die Art und Weise der Posts der Forumsmitglieder lassen im positiven wie im negativen (habt Ihr denn gar keine guten Vorsätze für das neue Jahr?) Sinne Rückschlüsse auf die schreibende Persönlichkeit zu. Auch daraus kann man lernen.

• man, stiegl, mach mal deine signatur raus....ich hab heute nähmlich noch nicht geübt und du schmierst´s mir dauernd aufs brot :rolleyes: :P

• toller thread mit meiner 100%igen zustimmung.

warum schreibt meinereiner hier so wenig?es ist so oft einfach zum kotzen,wie besonders immer die gleichen user ihre scheiss laune hier loslassen.
    wenn ihr im leben genauso miesepeter herumlauft,dann bin ich froh,dass ich niemanden hier persönlich kenn....

ohoho...ihr spielt schon so und so lang und gebt sogar unterricht und was nicht all?beeindruckt mich 0.

Gut, dass wenigstens einer mit blendender Laune über all dem drübersteht :thumbup:

• Zitat

Zitat von »GrafDaniel«
    Hier ist ein Fachforum und kein Flachforum!

ach tatsächlich. ist das so???

Das -wie ich finde- Einzigartige an diesem Forum ist, das junge Punks, alte Rocker (auch umgekehrt), Metaler, Jesus Freaks, Jazzer, Hip-Hopper, Indies, Funker, Partymucker, usw. usw hier friedlich miteinander posten. Dabei ist es ziemlich egal, ob der oder die Drummer/in nur im Keller spielt oder fünf Bands am Start hat. Alle respektieren sich. Nur Respektlosigkeit wird selten respektiert!

Ich habe lange beobachtet und gelesen bevor ich das erste Mal gepostet habe. Ich habe oft ziemliches Blech von mir gegeben. Ich war vor drei Jahren ein absolutes Greenhorn. Niemand hat mich deswegen angemacht. Es gilt immer wieder die Regel des Waldes und des Schalles !

• Eigentlich halte ich mich ja grundsätzlich aus solchen Threads raus..... ;) mit gutem Grund: Es gibt keine Lösung und auch kein Patentrezept. Manche Threads schaue ich mir auch erst gar nicht an...damit muss der Ersteller eben leben....runtergemacht muss er deswegen nicht werden. Das is hier nicht anders als in anderen verdammten Foren. Ich trenne eben Spreu vom Weizen und ein Rookie ist nicht grundsätzlich ein Arsch für mich und dann passt das.
    Lustig ist, dass über die Jahre immer wieder so ein Thread auftaucht, dann getrasht wird ..

Gebt nicht auf und bleibt friedlich 8)

Tschö

Jagger

Ein Leben ohne Musik ist keins..

• Sind solche harschen Kommentare gegenüber einem Neuling nicht auch dazu gedacht, das Forum nicht mit Millionen von Threads zuzumüllen? Ein Neuling, der so angefahren wurde, wird sich vielleicht doch mal in die Suche bequemen, bevor er einen neuen aufmacht, als einer, dem immer Honig ums Maul geschmiert wird. Irgendwie muss man es ja mitbekommen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!