Hallo Scarsic !
ZitatFuck, wo ist das Problem? Warum ist die Frage "Was für ein Schlagzeug soll ich mir kaufen" von einem KIND oder Jugendlichen DUMM? Ich hätte aus meinem kurzen erfahrungszeitraum schon ne menge was ich ihm sagen könnte, worauf er achten soll und wäre einfach in der lage, ihm die richtigen fragen zu stellen! die richtigen fragen zu stellen, die dazu dienen, das der junge oder das mädel am ende des threads ne gute vorstellung davon hat, welches set er/sie kaufen soll.
Dumme Frage? Kommt drauf an! Hier gab es häufig Fragesteller, die hatten überhaupt keinen Plan.
Beispiel: "Ich will Rock spielen! Welche Marke empfehlt Ihr? "
Das ist ungefähr gleich intelligent wie die Frage in einem KFZ- Fachforum
" Ich will Straße fahren, welche Automarke soll ich nehmen?" Aua!
Ungefähr auf dem gleichen Level liegen Fragen wie: " Ist Yamaha gut? ", "Soll ich die PDP Snare kaufen?" usw. usw.
Die Reaktionen aus dem Forum: Zwei drei Watsch'n und der Thread ist im Trash. Richtig so ! Hier ist ein Fachforum und kein Flachforum!
Ganz anders wenn Leute kommen und haben zwei konkrete Angebote im Köcher oder eine gezielte Frage zu einem bestimmten Set. "Würdet Ihr das PDP xy oder das Sonor yz nehemen?" oder "Ich komme leider wegen der Entfernung zum nächsten Laden nicht zum Testen, was könnt Ihr mir über den Sound von Set A, B, oder C sagen. Womit ist er zu vergleichen?" usw.
Das liegt auf einem ganz anderen Niveau und solche Dinge werden meistens absolut Threadstarter-dienlich behandelt.
Besonders empfehlenswert ist die Einleitung: "Ich habe die Suche benutzt und habe noch keine für mich hilfreiche Antwort gefunden." Das glaubt man gern und hilft. Aber solche Faultiere, die bei mehr als 15 Treffern in der Suche schreiben, es wären zu viele Infos können sich gern weiter von Mami bedienen lassen, aber nicht von mir (uns) hier im Forum!
Ein Forum ist wie ein Haus. Es hat Stammbewohner und Besucher. Aus vielen Besuchern werden Stammbewohner, besonders aus denen, die nicht mit der Tür in Haus fallen und sich normal und zivilisiert benehmen. Und ein weiterer Aspekt ist die Tagesform und das Umfeld. Wenn in den Ferien alle drei Stunden das Gleiche grefragt wird bekommt auch schon mal der falsche das Fett weg.
<>< Daniel