Umgang mit neuen Usern und den "ständig gleichen Fragen"

• Zitat

jedoch ist eine im Übereifer gestellte Frage kein respektloses oder unangemessenes verhalten!

eine vorbildliche antwort auf sowas, wäre ein link auf den entsprechenden thread, kommentarlos, - mit dem verweis auf die first steps.

Satellite of Love

• Nun wenn ich in "meiner" Community (Universität) Fragen stelle die beantwortet werden sollen, dann stelle ich meine Fragen verständlich (so gut es möglich ist). Stell ich die Frage verwirrend oder zeige das es mit meiner Bildung nicht weit her ist, dann brauche ich nicht darauf zu warten das der Prof, oder wer auch immer, die Zeit für mich nimmt die ich benötige. Ähnlich ist es hier. KEINER der eine Frage fernab eines Einzeilers stellt wird dumm angemacht nur weil es diese schon geben mag.

Es ist - wurde auch sooft gesagt - eine Frage des Auftritts. Man WILL ja was von den anderen.

Diese Community hier hat auch nicht das auferzwungene Bestreben zu wachsen sondern ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter zum Meinungs und Erfahrungsaustausch.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Übereifer hin oder her,

ich hab' schon das Gefühl, daß "die Jugend von heute" in Bezug auf unser DF (zumindest) doch zu einer gewissen Bequemlichkeit neigt
    (man könnte auch sagen: Faulheit), und gern/ lieber den direkten und einfacheren Weg via "Sofort-Frage-stellen-bevor-ich-mir-die-Mühe-mache-und-mal-suche".

Dann gibt's halt was um die Ohren.

Ich find's auch nicht immer passend, was da an Kommentaren losgelassen wird - aber wie schon weiter vorn erwähnt wurde: wir sind schließlich
    auch kein Forum, das für Anfänger "zuständig" ist, sehr wohl aber bei gut gestellten Fragen (was jetzt auch immer "gut" bedeutet ;) )
    konstruktive Kompetenz bereitzustellen in der Lage ist.

Gruß - R.

PS: jedem neuen Mitglied sofort und zuallerst eine "Netiquette" (siehe seppels Beitrag) zu schicken, das wär's doch schon ...

• in solchen threads äussert sich immer nur die vernunft und nie der schwachschsinn.
    das ist wie ein liederabend bei wolfgang niedecken.
    selbstbelustigung, wenn auch mit ehren werten.

Satellite of Love

• Unglückseligerweise, da bin ich mir sicher, ist für so manche der hier so bemitleideten "Newbies" unser DF der einzige Ort der Welt, wo sie mit mehr oder weniger deutlichen Worten die Konsequenzen ihres Rotzlöffelverhaltens um die Ohren gehauen bekommen. Wir sollten auf diesen pädagogischen Fels in der harten Brandung einer zerfallenden Gesellschaft auf keinen Fall verzichten.

• aus pädagogischer sicht, stimme ich dem hardliner aus schorndorf zu.
    eine zweite chance halte ich aber, pädagigisch, für dringend empfehlenswert und notwendig.
    dritte chance vertan: rübe ab.

bei neuanmeldung gibts dann wieder zwei chancen. usw..

Satellite of Love

• Unglückseligerweise, da bin ich mir sicher, ist für so manche der hier so bemitleideten "Newbies" unser DF der einzige Ort der Welt, wo sie mit mehr oder weniger deutlichen Worten die Konsequenzen ihres Rotzlöffelverhaltens um die Ohren gehauen bekommen. Wir sollten auf diesen pädagogischen Fels in der harten Brandung einer zerfallenden Gesellschaft auf keinen Fall verzichten.

deiner meinung nach sollte man also einem rotzlöffen gleich mal eins in die fresse geben und wenn er fragt warum gleich nochmal.

du hast hoffentlich noch keinen nachwuchs.

• eine vorbildliche antwort auf sowas, wäre ein link auf den entsprechenden thread, kommentarlos, - mit dem verweis auf die first steps.

Genau so versuche ich auch zu reagieren, meist klappt es...
    Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus:
    wenn sich jemand noch nicht einmal die Mühe macht, die Frage richtig - und vor allen Dingen lesbar - zu gestalten, so muss er/sie sich nicht wundern, wenn die Antworten ruppig ausfallen. Ich persönlich bemühe mich, diese Fragen zu ignorieren.
    Wenn jemand eine "überflüssige" Frage lesbar und freundlich stellt und dies dementsprechend adressiert, hat er/sie eine Antwort verdient, und diese sollte genauso freundlich sein, aber auch auf die "First-Steps" verweisen.

• Na, dann hoffe ich mal, das ich da nicht aus der Reihe tanze! :D

Da ich just mit einem hier nicht mehr aktiven Mitglied
    dieses Thema diskutiert habe, möchte ich mich hier äußern.

Ich bin nun schon ein weilchen dabei.
    (Ich glaube seit Januar 2006) :D
    Und ich bin hier im großen und ganzen sehr freundlich aufgenommen worden.

Ich bin allerdings am Anfang (und später auch ab und an)
    angeeckt und hab was auf die virtuellen Finger bekommen.
    Allerdings nicht wegen Dingen die in den First-Steps ständen, die ich natürlich gelesen hatte.

Mein persönlicher Eindruck ist das der Ton in der Zeit meiner MItgliedschaft hier schon
    deutlich rauher geworden ist, was den Umgang mit Neulingen anbelangt.
    Und auf mich wirkt es so, als wäre es völlig egal wie jemand eine Frage stellt.
    Sofern die Community diese schon behandelt hatte wird man angebellt.
    Ich kann die ersten Posts schon fast erraten.

In diesem Fall möchte ich aber ein paar Gedanken beisteuern.
    Nehmen wir mal den Fall 15jähriger Anfänger.
    Viele Anfänger sind oft gar nichtr in der Lage ihre Fragen präzise zu formulieren.
    Das merke ich immer wenn ich mal einen neuen Schüler frage welche Musik er am liebsten hört.
    Die Antwort lautet meistens "alles irgendwie" weil einfach derr Überblick fehlt was es alles so gibt.
    Ähnlich verhält es sich mit fachspezifischen fragen zum Thema Drums.
    Dazu kommt noch, das man mit 15 ja auch ein paar soziale Dinge erst noch lernen muß.
    So gibt es natürlich die First-Steps. Aber man muß halt manchmal auche erst lernen das es WICHTIG ist die zu lesen und
    zu befolgen. Auch das hier Wert auf Rechtschreibung gelegt wird ist für manchen sicherlich neu.
    Die Suche ist auch für mich oft nicht wirklich Hilfreich, auch wenn ich alle Tricks anwende die hier schon an verschiedenen
    Stellen gepostet wurden.

Wie geht man nun damit um?
    Man kann natürlich jedem Newbie eins auf die Mütze geben, aber ob das mehr nützt, als zumindest mal den
    Versuch zu machen, das höflich zu erledigen?

Für mich ist es nicht nur wichtig die Suche zu benutzen, oder First-Steps zu lesen,
    sondern für mich zählt es zu den ganz grundlegenden Verhaltensregeln,
    das ich zuerst einmal höflich und wohlwollend jemandem anders gegenüber bin, auch
    wenn mich derjeneige vielleicht gerade nervt.
    Das wäre für mich z.B. dann auch der vorbildliche Umgang mit neuen User und würde zeigen wie
    man in einer virtuellen und unpersönlichen Gemeinschaft miteinander umgehen kann.

Aber dieses Verhalten trifft ja nicht nur Neulinge.
    Ich erinnere mich an ein 14jähriges Mädel hier, die Anfängerin war, mit Unterricht,
    und die hier mit Begeisterung dabei war.
    Bis sie mal ein Video von sich gepostet hat.
    Da war natürlich nicht alles perfekt. Wie auch, als 14jährige Anfängerin.
    Aber wie dieses Mädel hier niedergemacht wurde, war einfach nur noch peinlich und
    schlichtweg unnötig. Von sachlicher Kritik, die ihr weitergeholfen hätte war da nicht
    viel zu sehen.
    Zumal mich der Verdacht beschleicht, daß viel derjenigen die sich da so geäußert haben um keinen deut
    besser grooven würden als das Mädel.

Ein weitere Fall wäre noch denkbar:
    ein Erwachsener meldet sich hier an.
    Der hat natürlich (hoffentlich) schon mehr Sozialkompetenz erworben.
    Aber vielleicht hat er noch keinerlei Erfahrung mit Internetforen und kennt
    die Gepflogenheiten noch nicht. Dem ergehts dann auch nicht besser...

Ich kenne ein paar Mitglieder die aus diesem Grund hier nicht mehr aktiv sind.
    Was schade ist, da dieses Forum dadurch lebt, daß sich möglichst viele mit einbringen.

Ich weiß auch das unter anderem auch aufgrund der Art wie hier miteinander umgegangen wird und
    diskutiert wird, das DF in der Industrie und auch in anderen Foren - vorsichtig ausgedrückt- keinen guten Ruf hat.
    Was ebenfalls schade ist, da das unsere Wirkung und Einflussmöglichkeiten (Bubinga...)
    reduziert.

Nun kann man natürlich immer einfach sagen"Keiner ist gezwungen hier zu sein".
    Das ist aber meiner Ansicht nach zu bequem und wer sich so äußert
    hat eigentlich nicht mehr Niveau als ein Neuling der zu faul ist die Suche zu benutzen.

Geduld, Respekt, Höflichkeit und das Bemühen sich gegenseitig weiterzuhelfen stellen
    für mich die Basis dieses Forums dar, und das sollten wir nicht über Bord werfen.
    Aber solche "Kulturleistungen" wollen immer wieder neu erbracht werden,
    insofern haben auch solche Treads wie dieser immer wieder ihren Sinn!

In diesem Sinne:
    Ein frohes 2009 auch und ganz besonders im DF!

lg
    Xian

• deiner meinung nach sollte man also einem rotzlöffen gleich mal eins in die fresse geben und wenn er fragt warum gleich nochmal.

Jetzt mal schön den Ball flachhalten. An welcher Stelle hab ich hier zu körperlicher Gewalt aufgerufen? Dass der Inhalt meines Posts bewusst überspitzt formuliert wurde, müsste man doch rauslesen können? Am Inhalt habe ich gleichwohl nichts zurückzunehmen.

Vielleicht gehörst du auch zu denen, die im realen Leben zu wenig Gegenwind bekommen und den Ton hier deswegen unangebracht finden. Leute, das hier ist eine freiwillige Angelegenheit. Ein Klick, und man ist raus, wenn man will, für immer.

Edit:
    Mit dem letzten Absatz hab ich genau das gemacht, was Xian01 ein paar Zeilen weiter oben mit dem Niveau eines Suchmaschinenverweigerers gleichsetzt. Das hab ich erst hinterher gelesen. Jetzt habe ich darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Xian01 da wohl widersprechen muss. Wenn man wo mitmachen will, muss man sich an die Regeln halten oder kann wieder gehen. Das funktioniert fast im ganzen Leben so, warum nicht hier im DF? Im realen Leben kriegst du unter Umständen auf dem Bolzplatz eine gescheuert, wenn du da frisch ankommst und die Klappe so weit aufreist, wie es manche "Newbies" hier gern mal tun. Hier im DF kriegst du das ganze verbal "um die Ohren gehauen".

Wenn jetzt irgendein Bastl da wieder einen Aufruf zu körperlicher Züchtigung reininterpretieren will, kann ich auch nix machen.

• deiner meinung nach sollte man also einem rotzlöffen gleich mal eins in die fresse geben und wenn er fragt warum gleich nochmal.

Der wievielte Threat in den letzten Tagen, in dem du offensiv und direkt einen bestimmten User anpöbelst ist das jetzt?

MfG Nico

• Lieber Josef,
    ich persönlich konnte in deinem Beitrag keinerlei Ironie erkennen. Sorry!
    Ich bezweifel auch das mehr Gegenwind im "richtigen" Leben dazu führt
    das sich jemand mehr im Sinne des Forums benimmt als sonst.

Und was ist das "richtige" oder "gesunde" Maß an Gegenwind?
    Manche hier haben wahrscheinlich mehr Probleme als Ihnen Lieb ist und evtl sind
    sie genau deswegen so "unkooperativ"...

Und ich empfinde den Hnweis auf die Freiwilligkeit als nicht ausreichend.
    Das kann ich ja mal überspitzt formulieren:

"Wir schlagen hier alle gerne verbal um uns,
    ohne Rücksicht auf Verluste.
    Wer das nicht mag kann ja gehen"

Wenn DAS die Grundlage diese Forums sein soll, dann wäre ich
    sehr enttäuscht und werd mich wohl mal vom Acker machen,
    da ich solchen Umgang untereinander, egal mit wem für völlig inakzeptabel halte.

Gruß
    Xian

• xian: nur kurz darauf: wenn das DF bei der industrie und auch in anderen foren, usw. keinen guten ruf hat, dann sind wir auf nem guten und richtigen weg!

wenn das DF zu ignorieren wäre, würde es ignoriert werden. wird es aber nicht.
    zum glück gibts wieder paperthin und thin crashes von paiste. becken die klingen und gekauft werden!
    im DF wurden solche becken verlangt; die industrie und die magazine fanden die ganze unklingende scheisse toll.

ob placebo oder nicht: es gibt wieder paperthins.
    mir ist wurscht was hilft, hauptsache es hilft.

Satellite of Love

• Ich will gar nicht wissen was hier los wäre, wenn wir nicht als paranoider, arroganter, unhöflicher und selbstverliebter Haufen gelten würden....

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Als Anwort auf die Antworten füge ich meinen soeben vorgenommenen Edit mal hier ein:

Edit:
    Mit dem letzten Absatz hab ich genau das gemacht, was Xian01 ein paar Zeilen weiter oben mit dem Niveau eines Suchmaschinenverweigerers gleichsetzt. Das hab ich erst hinterher gelesen. Jetzt habe ich darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Xian01 da wohl widersprechen muss. Wenn man wo mitmachen will, muss man sich an die Regeln halten oder kann wieder gehen. Das funktioniert fast im ganzen Leben so, warum nicht hier im DF? Im realen Leben kriegst du unter Umständen auf dem Bolzplatz eine gescheuert, wenn du da frisch ankommst und die Klappe so weit aufreißt, wie es manche "Newbies" hier gern mal tun. Hier im DF kriegst du das ganze verbal "um die Ohren gehauen".

Wenn jetzt irgendein Bastl da wieder einen Aufruf zu körperlicher Züchtigung reininterpretieren will, kann ich auch nix machen.

Edit2:
    Xian01, ich habe da wohl eine etwas konservativere Position als du. Wir müssen hier nicht einer Meinung sein. Aber denkst du nicht, dass das zunehmende Geheule hier vielleicht etwas damit zu tun haben könnte, dass man sich heutzutage im Schulbus, auf der Straße, im Restaurant, in der Schule alles Mögliche erlauben kann, ohne ernsthaft damit anzuecken? Das meine ich mit Gegenwind. Ich selbst habe keine große Lust, in jedem neuen "Welches Set soll ich nehmen"-Thema dem Threadstarter die Benutzung der Suche anzuraten. Ich äußere mich i.d.R. nicht in solchen Threads. Sie gehen mir mal mehr, mal weniger auf die Nerven, wenn ich sie versehentlich mal öffne. Ich finde, das DF wäre gehalt- und wertvoller und v.a. übersichtlicher, wenn sich alle da ein bisschen am Riemen reißen würden.

Warum sollten wir in der Industrie einen schlechten Ruf haben? Vielleicht auch, weil hier viel hinter die Kulissen geschaut und unangenehme Wahrheiten ausgesprochen werden? Weil viele von uns mehr sein wollen als equipmentgeile, unkritische Suchtkonsumenten? Was juckt die Industrie unser manchmal rauer Ton?

Edit3: Rechtschreib.

• Lieber Seppel,
    ich bin mir da nicht so sicher.
    Das so zu pauschalisieren ist sicherlich auch ein wenig zu einfach. ;)
    Manchmal, wenn ich so sehe wie hier mit manchen Neulingen umgegangen wird
    beschleicht mich auch dieser Gedanke.
    Auch wenn "das Forum" sicher nicht nur so ist, sondern viel mehr...

lg
    Xian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!