Umgang mit neuen Usern und den "ständig gleichen Fragen"

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ja noch relativ neu hier und finde das Forum wirklich klasse! Sehr informativ und mit na menge netter Menschen und Drummer, die sich gut auskennen und was von ihrem / unserem Instrument verstehen. Allerdings finde ich es sehr schade, wie einige Mitglieder immer wieder mit neuen Usern und insbesondere mit Fragen umgehen, die sie meinetwg. schon tausend mal gehört haben. Ich kann verstehen, dass das nervend ist, aber die blöden und feindseeligen Kommentare kann man sich dann einfach sparen. Tipp: Einfach nicht in dem Thread anworten und dies anderen überlassen, die in dem Moment einfach weniger davon genervt sind! Für mich steckt da oft nicht nur eine genervte sondern auch eine überhebliche Haltung hinter. Wenn ein Anfänger seine Frage stellt, dann ist es völlig uninteressant, ob "ihr" die Frage schon tausend mal gehört und beantwortet habt oder man die Frage einfach dumm und unbeantwortbar findet. Das ändert nichts an der ANFÄNGERfrage eines Ratsuchenden! Manche User haben scheinbar vergessen, dass sie selbst auch mal gaaaanz klein angefangen haben.....! Abgesehen davon gibt es in unserer Branche - wie wir allen wissen - oft keine Ideal-, Richtig- oder Falschlösung sondern jeder kann nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Und so lange niemand fragt ob man "mit nem Schlagzeug auch trompete spielen kann" wird es immer User geben, die aus ihrer Erfahrung heraus ganz speziell auf die Frage X antworten können. Gerade in diese Forum hier, wo es so viele User gibt, ist einfach verdammt viel unterschiedliche Erfahrung online.


    An der Stelle sind dann auch die Moderatoren gefragt, dies entsprechend zu unterbinden. Denn langfristig schadet dies dem Forum ungemein - auch wenn sich das Team zurzeit nicht über mangelden traffic beschweren kann :) Ich komme aus einer anderen Forenszene wo es ne Menge Konkurenz gibt und da können wir es uns nicht leisten, dass einige unserer User gerade mit neuen usern in der Art und Weise umgehen. Abgesehen davon, dass dies einfach respektlos ist! und darauf zu achten sollte auch Job des Mod. sein, finde ich ;)


    Liebe Grüße


    Scarsick

    Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

  • Ja, ich hab mich schon gefragt wann mal wieder so ein Thread kommt.


    Ich erzähle dir schonmal, was du zu hören bekommen wirst:
    "Niemand ist gezwungen hier zu sein"

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • das unterschreibe ich total.


    was sich hier sogar die mods erlauben können geht gar nicht. in den letzten 2 tagen habe ich beiträge hier gelesen, da hätte jeder forenadministrator die gelbe krarte im sinne von 2 wochen sperre gezogen. passiert hier allerdings nicht. anfänger sind hier zum absoluten abschuss freigegeben.


    aber es freut mich dass andere user das genau so sehen wie ich.

  • Grundsätzlich finde ich, dass du absolut recht hast.
    Allerdings kann man schon auch erwarten, dass neue Mitglieder sich erst mal etwas durchlesen und die Suche benutzen.


    Edith bemerkt, dass Drummer Basti direkt vor mir dran war und möchte ergänzen:
    In deinem Fall musst du dich aber nicht wundern, etwas harte Antworten zu bekommen, wenn dir die Suchergebnisse zu viel sind. Das ist einfach nur faul und sowas muss man nicht unterstützen. Wer sich für das Thema interessiert, kann schon mal ein paar Stunden damit verbringen.




    Der Mensch ist das Problem...



    Einmal editiert, zuletzt von ratatat ()

  • Ich finde auch, dass du grundsätzlich Recht hast, aber meiner Meinung nach muss man da auch unterscheiden:
    - Es gibt zum Einen (meist neue) User, die bereits die (zugegebenermaßen nicht wirklich effektive) Suchmaschine benutzt haben und die entsprechenden FAQ-Threads gelesen haben
    und dann eine / mehrere (konkrete!) Frage/n stellen
    - zum Anderen gibts User, die sich meistens erst 5 Minuten vorher registriert haben und dann - ohne sich selbst auch nur irgendwie informiert zu haben - zig neue Threads (gerne auch im falschen Subforum) eröffnen und
    dann erwarten, dass einem die Forenmitglieder schnellstmöglich alles "beibringen", was man sich vorher auf lange Zeit hin erarbeitet hat. Und genau DAS kanns nicht sein, und da kann man auch gut nachvollziehen, dass
    die "angsprochenen" User dann etwas giftig werden - der Eine mehr, der Andere weniger....


    Es kann aber auch nicht sein, dass die erstgenannte Gruppe bereits informierter Fragensteller hier innerhalb von Minuten von der "High Society" des Forums sowas von verbal kleingemacht werden, wie's nur geht, nur um den eigenen Stand zu retten (Als Beispiel nenn ich mal den "E-Drum - Setup?" - Thread von karaokefreak - Am Ende hat man sich dort nur noch über sein Schlagzeug lustig gemacht...).


    Nochmal kurz:
    Generell sollte sich der Ton etwas ändern und man sollte doch zwischen der Art und Weise, wie die "frequendly asked questions" gestellt werden, unterscheiden und dementsprechend unterschiedlich darauf reagieren.


    Übrigens bin ich in mehreren Foren täglich aktiv und sowas gibt es in keinem meiner anderen Foren (Nix gegen das Forum!)


    Gruß & schönen Abend noch,


    Squonk, auch noch nicht lange dabei.

  • Ich hol mir schonmal Chips...


    Hier ist keiner pauschal "zum Abschuss freigegeben". Wie im echten Leben entscheidet vielmehr, wie man sich präsentiert. Und nicht wenige Neumitglieder legen Verhaltensweisen an den Tag, die im echten Leben ernsthafte Probleme nach sich ziehen würden. Das so etwas hier nicht auf Gegenliebe stößt, ist selbstverständlich. Manchmal habe ich schlicht den Eindruck, dass viele dieser meist sehr jungen Menschen nicht begreifen, dass auf der anderen Seite nicht weitere 15-jährige Adoleszente sitzen, sondern auch gestandene Herren, die im Leben stehen, Familie haben und riesengroße Erfahrungsschätze mit sich herumtragen. Entsprechend sollte man sich - gerade wenn man irgendwo neu ist - in der Kommunikation auch verhalten. Schulhof-Umgangston und Arsch-nachtragen-lassen sind hier fehl am Platz. Kurzum; hier gilt nichts anderes als das, was außerhalb des virtuellen Raumes auch Gültigkeit hat und es gibt in meinen Augen keinen Grund, davon abzurücken. Allerdings gilt das nicht nur für Newbies, es gibt hier durchaus auch "gestandene" Mitglieder, deren Auftreten mich - vornehm ausgedrückt - amüsiert.

  • Dieses Verhalten, sowohl seitens neuer, vermeintlich fauler oder naiver User als auch "Alteingesessener" ist so alt wie es Fachforen und Communities gibt: "Naiver Neuling fällt in das Haifischbecken kompetenzrangelnder Stammmitglieder". Das ist zum einen völlig unabhängig vom Fachgebiet (kenn ich nahezu identisch aus völlig anderen Fachforen) und wird es immer geben. Ein Königreich für einen Psychologen!

  • Genervt ist man auch meistens nur von solchen Fragen wie Was soll ich mir für ein Drumset kaufen oder was für eine Snare usw. Genau so wie irgendwelche Fragen die man durch die Suche 100% tig erklärt bekommen würde.Bei vielen neuen Usern kommt es aber oft so rüber das diese einfach keinen Bock haben sich irgendwie mal selber zu bemühen.Es kann doch nicht sein das jemand ernsthaft fragt was er sich für ein Set kaufen soll.Biteschön woher soll man denn wissen was ihm gefällt. Außerdem ist es auch nicht in Ordnung das man teilweise von so 15 Jährigen angesprochen wird als sei man deren gleichen.Ich denke als 40 jähriger (rede von mir) muß man sich das nicht gefallen lassen.Irgendwo hat man einfach im Leben etwas erreicht und geschaffen was diese User evtl. noch erreichen wollen.Aber auch ältere neue User stellen teilweise Fragen wo man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.Vielleich sollten die Leute einfach mal daran denken ihren Hirnskasten selber in Bewegung zu setzen. Nichts desto trotz wird jeder neue User akzeptiert und respektiert.

  • Ich weiss ja nicht, wieso sich hier jeder wieder über eine "dumme" Frage aufregt. Versetzt euch doch mal in die lage der Menschen rein, die dann zerfleischt werden.


    Ich nehm jetzt mal das wohl beliebteste Beispiel:
    Junger Mann, grade 15 geworden, hat zum Geburtstag ein Schlagzeug bekommen. In seinem übereifrigen Interessenseifer und Wissbegier mal schnell Google angeschmissen. Auf diese Forum gestoßen. Freudiger Erwartung alle Fragen die er hat hier los zu werden. Vergisst halt, dass er die Suche benutzen sollte. (Sicherlich kommt auf jeden dummen neuen Frager auch zig leute die sich hier anmelden und die Suche benutzen. Also der Anteil der "Dummen" ist wohl gering und man muss sich dann nunmal damit abfinden, wenn sie dumme fragen stellen)
    Stellt besagter junger Herr dann eben die Frage und wird direkt verbal verprügelt. Ich denke auch die wohl schlausten unter uns waren mit 15 nicht besser und waren übereifrig und haben sich keinen Kopf um Konsequenzen gemacht.
    Man kann dem jungen Herr dann aber auch mit aller Seelenruhe die Frage beantworten und beiläufig nett erklären, dass es angebracht wäre, vorher die Suche zu verwenden.


    Ich find es sehr schade, dass dieses Gehetze hier teilweise so extrem ist. Ich benutze schon jedesmal die Suche, zittere aber jedes mal selber mit den Knien, weil ich ja was übersehen haben könnte und damit jemandem auf den Fuß trette!
    Ich fänds schön, wenn sich der Umgangston verbessern würde, dazu wäre aber denke ich sehr viel Mod-Arbeit notwendig!


    LG
    Me-Inside

  • Extra für oben genannte "Newbies" gibt es einen dicken Hinweis, dass es eine Hilfe gibt, und das man diese auch benutzen soll. Ich gebe zu, den Hinweis könnte man farblich noch ein bisschen mehr hervorheben, zusätzlich könnte man direkt die Suchfunktion erwähnen, aber wie man sich in einem Forum anmelden, und dann die dümmsten Fragen in einem neuem Thema abfassen kann, entzieht sich mir komplett.
    Als ich dieses Forum das erste mal besucht habe, habe ich mir den Hinweis durchgelesen, mit Hilfe der Suchfunktion meinen größten Wissenshunger gestillt und mich dann erst angemeldet. Bis heute schaffe ich es immer wieder, Antworten zu finden, ohne gleich neue Themen zu öffnen, und mag es noch so ermüdent sein, die Suche zu benutzen. Ich war vorher noch nicht in einem anderen Forum angemeldet, also sollte es selbst für blutige "Anfänger" zu schaffen sein, sich nicht gleich vor der versammelten Mannschaft zu blamieren.
    Letzendlich liegt es nur an der Faulheit (einiger) Neueinsteiger, die schlicht und ergreifend keine Lust haben, sich den ganzen Hilfekram durchzulesen. Aber genau deswegen hat dieser seine Berechtigung und genau deswegen kann ich die teilweise etwas deftigen Kommentare durchaus verstehen, zumal das Forum mit solchen Threats(schreibt man das so?) zunehmend vollgemüllt wird.

  • Freudiger Erwartung alle Fragen die er hat hier los zu werden. Vergisst halt, dass er die Suche benutzen sollte.


    Stellt besagter junger Herr dann eben die Frage und wird direkt verbal verprügelt.


    Und lernt daraus, dass man die Suche nicht vergessen soll B)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Und lernt daraus, dass man die Suche nicht vergessen soll B)

    Über den Lernerfolg dieser Methode bleibt du Streiten und auch, ob der junge Drummer jemand nochmal hier her kommt und ich denke, eigentlich ist es schon das Bestreben eines Forums wie dieses die Community weiter auszubauen!

  • eigentlich ist es schon das Besteben eines Forums wie dieses die Community weiter auszubauen!


    Auf Leute die aber nur Fragen stellen, die Suche nicht benutzen, sich quer stellen, rumnnöhlen usw. kann man aber wunderbar verzichten.
    Die Community besteht aus Fachkompetenz, Erfahrung, Leidenschaft und an erster Stelle Menschlichkeit.
    Wenn man jetzt weder Kompetent ist, keine Erfahrung hat und auch gar nicht so leidenschaftlich trommelt sollte man sich zumindest benehmen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Es ist schon wirklich war das die meisten Anfängerfragen geklärt sind. Ich lese mir auch regelmäßig uralte Threads durch um offene Fragen zu klären und Anregungen (Setup, wie Üben...) zu suchen.


    Mancher "Humor" hier ist schlichtweg beleidigend, aber wie ich finde sind derartige Äusserungen sehr selten und wenn man diesen Usern Kontra gibt wird auch nicht gleich geheult und nach nem Mod gerufen. Hier passt schon alles zusammen und wen bitte Interessiert was in anderen Foren abgeht? Wer hier nicht glücklich ist soll gehen. Es gibt noch ein anderes Forum was sich mit der allgemeinen Trommelei befasst...

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Könnte man das nicht technisch umgehen?


    1) Der User meldet sich an.
    2) User kriegt eine Email welche beschreibt wie die Regeln so sind, und das er immer zuerst suchen soll.
    3) Der User darf (z.B.) 3 Tage lang keine neuen Threads eröffnen, sondern "nur" in Bestehende posten. Das würde ihn zum Suchen nach ähnlichen Thread animieren (hoffentlich)
    4) Der User wird "freigeschaltet"



    Habe aber keine Ahnung ob das mit dieser Forensoftware einfach umsetzbar ist, aber ich denke es würde alle hier viel glücklicher machen.


    Gruss,
    nmi

  • ist wie im täglichen leben: die, die sich entsprechend verhalten, fallen nicht auf und der rest regt einen auf.
    dies bestärkt das gefühlt, proportional gesehen, viel mehr schwachköpfe unterwegs sind, als real vorhanden.

    Satellite of Love

  • Die Community besteht aus Fachkompetenz, Erfahrung, Leidenschaft und an erster Stelle Menschlichkeit.

    Den Punkt "Fragen" hast du wohl vergessen. Ausserdem beinhaltet die Menschlichkeit ja wohl auch, das angemessene umgehen mit seinen Mitmenschen und ich empfinde anpöbeln nicht als angemessen.


    Ich gebe dir recht, dass man sich benehmen MUSS, und auch respekt zeigt, jedoch ist eine im Übereifer gestellte Frage kein respektloses oder unangemessenes verhalten!


    LG
    Me-Inside

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!