Beratung bezüglich neuen Sets

• Hallo allerseits liebe Drummer - Kollegen hier im Drummerforum. Bin recht neu hier und habe mich angemeldet da ich Hilfe bei ein paar wichtigen Fragen brauche.

Ich möchte mir ein neues Schlagzeug - Set kaufen. Dazu erst einmal ein paar Informationen:
    Ich bin kein Top-Schlagzeuger. Ich spiele zwar schon einige Jahre, hatte aber lange Zeit keine Motivation und übe erst seit 2 Jahren richtig und gebe mir Mühe. Mein neues Set sollte dennoch ein professionelles Set sein, da ich noch lange spielen möchte und wenn ich mir schon was neues gönne, sollte es gleich ein gutes Set sein, damit ich mir nicht in ein paar jahren ein neues holen muss.

Welche Musikrichtung? Rock / Metal (Beispiel: Korn / Slipknot / Red Hot Chilli Peppers / Rammstein ) vermutlich mach ich mich durch diese Bands grade Slipknot und Korn nicht sehr beliebt, aber das sind Bands die ich sehr gern höre und ich finde auch den Klang der Schlagzeuge interessant.

Welchen Sound möchte ich? Also wie aus den Musikrichtungen die ich spielen will zu erkennen ist, hätte ich gerne ein Schlagzeug mit dem man sich durchsetzen kann ;) Sehr gut gefällt mir das Schlagzeug, das Christoph Schneider, der Schlagzeuger von Rammstein, spielt.

Ich weiß, das der Klang auch sehr stark vom Stimmen abhängig ist, aber mit meinem aktuellen Set, einem Uralt Basix (vor 7 jahren gebraucht!! gekauft ) lässt sich leider nicht sehr viel machen.

Ich hab hier das Forum schon durchsucht, bin aber dadurch einer Entscheidung nicht näher gekommen, und habe deshalb beschlossen hier den Thread aufzumachen um direkt um Hilfe zu fragen.

Welche Sets kommen für mich in Frage? Also einmal das Tama Starclassic Maple; dann das Pearl MMP und zuletzt das Yamaha Maple Custom Absolute (wobei das Birch ja eher für Rock geeignet sein soll).
    Ich hätte gerne 2 Hängetoms (10/12) und 2 Standtoms (16/18). Ob eine oder 2 BD liegt am Preis ;) Ich bin leider kein Millionär, was das Yamaha Set erst recht interessant macht ( http://www.thomann.de/de/yamah…_custom_absolut_set25.htm )

Als Snare würde ich mir wahrscheinlich die Joey Jordison Signature holen (nein ich bin kein Fanboy, ich mag den Klang einfach).

Ich weiß das es kein ultimatives Set gibt, aber ich wäre sehr froh, wenn ihr mir eure persönlichen Meinungen zu den Sets geben könntet. Anspielen werde ich sie sowieso, aber grade beim Yamaha Set bin ich mir sehr unsicher, ob es für Rock geeignet ist.

Zu den Becken hätte ich auch eine Frage, da ich mich sehr für die Paiste RUDE Serie interessiere, aber auch die neue MB20'er Serie klingt sehr interessant. Allerdings fand ich beim Anspielen auch die Soundcaster Custom von MEINL recht interessant. Die MB20'er Serie konnte ich noch nicht anspielen, deswegen meine Frage hier, ob jemand die Becken schon angespielt hat und ob sie zu empfehlen sind. Bei der RUDE Serie hab ich allerdings ziemlich Angst davor das ich mich selbst damit sehr einschränke, da ich bei Live Auftritten auch gerne mal Lieder als Jazz Version weiterspiele ;) (z.B. Blitzkieg Bop, oder Stone Sour - Through the Glass)

Ich bitte also um zahlreiche Antwort und eure persönlichen Meinungen :)

Vielen Dank schon mal im Voraus, ich hoffe auf schnelle Antworten.

- Fällt mir grad noch ein: Was mir auch wichtig ist, das die Toms nicht zu lange nachklingen, also das Sustain recht kurz ist (auch Stimmungssache, aber auch vom Material abhängig, deswegen noch diese Zusatzinformation).

2 Mal editiert, zuletzt von keks?!? ()

• Hallo und willkommen!
    Warst du schonmal bei Rammstein im Proberaum und hast Herrn Schneiders Set live gehört oder magst du den Klang der Aufnahmen auf CD? Wenn letzteres der Fall ist, solltest du dich schnell an den Gedanken gewöhnen, dass ein Set in natura so gut wie nie so klingt wie auf CD, und schon gar nicht bei CD-Produktionen in den von dir bevorzugten Genres.
    Dass du dir gleich ein gutes Set kaufen willst, an dem du noch lange freude hast, finde ich vernünftig. Dazu sei dir in Bezug auf trommelkessel jede (mittel- &) oberklasseserie jedes herstellers empfohlen. Da gibt es wirklich fast nichts, was dich "enttäuschen" würde. Oder du lässt dir ein Set nach deinen Wünschen von Pommerenke, Lunar, Tempest, Cube, Troyan etc. bauen. Die können dich in Sachen Klangvorstellung auch sehr gut beraten (sind hier auch teilweise im Forum vertreten).
    In Sachen Hardware (also Stative) kann ich dir Pearl, Tama, DW und Yamaha empfehlen, ebenfalls die mittlere bis obere Preisklasse. Das sind Stative/Pedale, mit denen ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ansonsten hilft nur, in den Laden zu gehen und dir vor Ort Produkte anzuhören, gerade in Bezug auf Becken ist das sehr wichtig (siehe die oben beschriebene Differenz zwischen Naturklang und dem auf CD).
    Vielleicht gefallen dir die RUDE Becken ja total und es macht dir auch Spaß damit jazzige Passagen zu spielen? Das kann nur dein Ohr entscheiden.

Im Übrigen gibt es kein Starclassic Performer Maple. Entweder Maple oder Performer (wobei es da noch u.a. die Zusätze B/B, also Birch/Bubinga gibt).

Gruß,
    Flo

edit: Ich spiele ein Tama Starclassic Maple und habe damit schon Metal, aber auch Elektro-Pop gespielt. Der Klang eines bestimmten Kesselmaterials ist meiner Meinung nach persönliche Geschmackssache und hat nicht zwingend etwas mit der gespielten Musikrichtung zu tun.

• Die 3 Genannten schenken sich wohl nix, das mit dem Starclassic ist geklärt.
    Hilft nur noch in den Laden gehen und testen, gilt für die Sets und besonders für die Becken.
    Ich würde mir das Yamaha nehmen, mit der Originalsnare - das gilt aber nur für mich. Geh testen und mach dann einen schönen Galleriethread.

Ob das Sustain kurz oder lang ist entscheidest du selber mit stimmen.

Ich stimme ansonsten flowdrums zu.

Viel Spaß beim Testen,

stiegl

Ach ja, schon die Suche bemüht? Die ist deine beste Freundin und wartet schon auf dich. :)

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• edit: Ich spiele ein Tama Starclassic Maple...

[OT]

Sack! :P
    Da werde ich neidisch...

Das wird auch mein nächstes - nur das richtige Angebot fehlt noch :whistling:
    [/OT]

Ansonsten haste recht - ich war bei unserer letzten Aufnahme auch beeindruckt, was das Triggern + zumischen via Drumagog in Logic alles ausmachen kann..
    Ein gut klingendes Set erleichtert zwar dem Tonmann die Aufnahme, ist aber für eine CD-Produktion nahezu irrelevant..

Da gibt es auch irgendwo (ich glaube auch auf Youtube) ein recht beeindruckendes Video von einer Musikmesse auf der Drumagog vorgestellt wird.
    Da wurden Pfannen und Töpfe mikrofoniert (nicht getriggert) und was dabei raus kam, hat sich echt Sahne angehört..

• ;)

Nein ich hab das Set natürlich noch nicht live gehört, aber schon angespielt und es gefiel mir recht gut. Ich würde sehr gerne mal das Yamaha Set anspielen, aber leider ist bei mir kein Händler in der Nähe wo das möglich ist.

P.S.: Noch allen ein gutes Neues :)

• Verstärkungsringe im Kessel (herstellerabhängig auch als "Sound Focus Rings" oder "Reinforcement Rings" bezeichnet) begünstigen einen ausgeglichenen Ton mit weniger Sustain, aber dieses Feature kostet gleich auch ne ganze Stange Geld mehr. Kann man nachträglich bei "normalen" Kesseln auch durch Fellwahl, Stimmung und evtl. Dämpfung beeinflussen.

Flo

• ;)

Nein ich hab das Set natürlich noch nicht live gehört, aber schon angespielt und es gefiel mir recht gut. Ich würde sehr gerne mal das Yamaha Set anspielen, aber leider ist bei mir kein Händler in der Nähe wo das möglich ist.

P.S.: Noch allen ein gutes Neues :)

Dann fahr in die Ferne, da gibt es viele Händler. =-)
    Wenn ich so viel Geld für was ausgeben, will ich vorher wissen für was ich mein Geld ausgebe.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• wenn du dir gleich ein richtiges set kaufen willst ist es das vernünftigste einfach zu testen und zu kaufen.
    es ist leider so dass ein und das selbe starclassic leider nicht immer gleich gut klingen. gilt übrigens imo für fast alle großen hersteller.

hatte schon mal 2 exakt gleiche dw finish ply sets vor mir die total unterschiedlich geklungen haben.
    also lege dir selbst eine finanzielle obergrenze, gehe testen und kauf dir dann irgendwas.
    wie oben bereits erwähnt geben sich die top serien der jeweiligen marken nicht viel.

kleiner tipp: auf ebay gehen immer mal wieder pearl master shellsets für weit unter 700€ über den tisch.
    habe selbst die tage ein master custom maple ergattern können.

• Ein gut klingendes Set erleichtert zwar dem Tonmann die Aufnahme, ist aber für eine CD-Produktion nahezu irrelevant..

Das kommt ganz darauf an, wie man arbeitet. Wenn du einen möglichst natürlichen Sound haben möchtest, ist es unerlässlich (shit in - shit out) bzw. macht es erheblich mehr Arbeit, das Set via Software/Samples natürlich klingen zu lassen.

Flo

• pssst...........

du willst dohc hier nicht die anti-trigger-gemeinde vergraulen wollen....

• Mit anderen Fellen und anders gestimmt glaub ich das mal.

stiegl

teilweilse. ganz dämlich bin ich ja auch nicht (auch wenn einige beiträge in vergangenheit das schon vermuten lassen).

mit einem der sets musste ich als backliner arbeiten. hatte zusammen mit dem tonmann so ziemlich alle stimmungen und fellkombis getestet und wir sind irgendwie recht erfolglos geblieben. auf einer veranstaltung stand dann genau das gleiche set da. gleich den tonman geholt und ihm das set gezeigt und mit ihm kurz angetestet. wir hatten beide sofort das geliche gesagt. mann das klingt aber wesentlich besser als unseres...

• Hm ich hatte auch vor demnächst nochmal zum guten alten Thomann zu fahren ;) Sind leider ungefähr 4 Stunden Fahrt. Naja mal sehn. An flowdrums hätt ich noch eine Frage. Und zwar werde ich wenn alles glatt läuft mit dem kommenden Herbstsemester in Berlin studieren. Deswegen auch meine Frage ob man dort die Möglichkeit ( in Studentenheimen oder ähnlichem ) einen billigen Stauplatz für Schlagzeuge bekommt, oder ob ich mir das Ganze dann doch lieber sparen sollte. ( ich wollte mir ne Wohnung in Berlin Kreuzberg zulegen)

Ich weiss das das schwierig ist ein neues Set und einen Umzug zu vereinen, deswegen bin ich aktuell nur am gucken und Meinungen erfragen ;) Aber das Starclassic Maple spricht mich doch sehr an.

• aber leider ist bei mir kein Händler in der Nähe wo das möglich ist.

Dann würde ich es im Rockshop in KA probieren. In der Nähe von Walldorf gibt es das Session und den Drumladen. Dürfte von dir keine unüberwindbare Strecke sein.

Okay man hat mich erwischt. 8)

Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

• Das kommt ganz darauf an, wie man arbeitet. Wenn du einen möglichst natürlichen Sound haben möchtest, ist es unerlässlich (shit in - shit out) bzw. macht es erheblich mehr Arbeit, das Set via Software/Samples natürlich klingen zu lassen.

Flo

Hasse recht.
    Mein Set klingt - mit verlaub - absolut geil!
    Aber was die (wirklich beiläufig) eingemischten Triggersounds ausmachen ist wirklich der Hammer.

So bald unser Gitarrero eingespielt hat, klatsch ich mal was in die Hörzone...

Ich will trotzdem Dein Starclassic Maple ;(

• Ich kenne mich mit Studentenwohnheimen leider nicht aus. Kann sein, dass du da dein Set irgendwo günstig unterstellen kannst, das müsstest du aber selbst in Erfahrung bringen. Mir wäre das aber zu unsicher. Generell kann ich dir sagen, dass gute Proberäume (trocken, sicher, eventuell sogar bezahlbar) in Berlin SEHR rar sind. Wenn du aber nur ab und zu mal ein bisschen für dich üben willst, kann ich dir die Noisy Rooms an der Warschauer Straße empfehlen. Das sind Mieträume. Die Drumsets in den verschiedenen Räumen sind zwar oft nicht so besonders (insbesondere die stark bespielten Felle), aber zum Üben reicht es.

Den Eindruck von Basti kann ich übrigens bestätigen: Ich hatte selbst mal eine zweite Bassdrum (gleiches Modell, gleiche Größe, gleiche Befellung & Dämpfung), die bei gleicher Spannung der Felle keinen meiner Hauptkick identischen Ton von sich gab. Klang einfach nicht so druckvoll wie die erste. Das lag meiner Ansicht nach an der leicht anderen Gratung (etwas runder).

Flo

• Hab jetzt bei Thomann in den Kleinanzeigen was gefunden ;) Ein Misch aus BRX und MMX. ne 12x09 MMX + 13x11 BRX + 18x16 MMX Toms, und ne 22x18 BRX Bassdrum für zusammen 900€, wobei die 13er Tom von 2003 ist, der Rest alles erst 2008 gekauft und die Standtom und die 12er Tom sind noch ungespielt und waren noch in der OVP. Ich werd wohl mal nach Frankfurt fahren und das ganze antesten, hört sich aber ganz gut an finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!