Hallo allerseits liebe Drummer - Kollegen hier im Drummerforum. Bin recht neu hier und habe mich angemeldet da ich Hilfe bei ein paar wichtigen Fragen brauche.
Ich möchte mir ein neues Schlagzeug - Set kaufen. Dazu erst einmal ein paar Informationen:
Ich bin kein Top-Schlagzeuger. Ich spiele zwar schon einige Jahre, hatte aber lange Zeit keine Motivation und übe erst seit 2 Jahren richtig und gebe mir Mühe. Mein neues Set sollte dennoch ein professionelles Set sein, da ich noch lange spielen möchte und wenn ich mir schon was neues gönne, sollte es gleich ein gutes Set sein, damit ich mir nicht in ein paar jahren ein neues holen muss.
Welche Musikrichtung? Rock / Metal (Beispiel: Korn / Slipknot / Red Hot Chilli Peppers / Rammstein ) vermutlich mach ich mich durch diese Bands grade Slipknot und Korn nicht sehr beliebt, aber das sind Bands die ich sehr gern höre und ich finde auch den Klang der Schlagzeuge interessant.
Welchen Sound möchte ich? Also wie aus den Musikrichtungen die ich spielen will zu erkennen ist, hätte ich gerne ein Schlagzeug mit dem man sich durchsetzen kann Sehr gut gefällt mir das Schlagzeug, das Christoph Schneider, der Schlagzeuger von Rammstein, spielt.
Ich weiß, das der Klang auch sehr stark vom Stimmen abhängig ist, aber mit meinem aktuellen Set, einem Uralt Basix (vor 7 jahren gebraucht!! gekauft ) lässt sich leider nicht sehr viel machen.
Ich hab hier das Forum schon durchsucht, bin aber dadurch einer Entscheidung nicht näher gekommen, und habe deshalb beschlossen hier den Thread aufzumachen um direkt um Hilfe zu fragen.
Welche Sets kommen für mich in Frage? Also einmal das Tama Starclassic Maple; dann das Pearl MMP und zuletzt das Yamaha Maple Custom Absolute (wobei das Birch ja eher für Rock geeignet sein soll).
Ich hätte gerne 2 Hängetoms (10/12) und 2 Standtoms (16/18). Ob eine oder 2 BD liegt am Preis Ich bin leider kein Millionär, was das Yamaha Set erst recht interessant macht ( http://www.thomann.de/de/yamah…_custom_absolut_set25.htm )
Als Snare würde ich mir wahrscheinlich die Joey Jordison Signature holen (nein ich bin kein Fanboy, ich mag den Klang einfach).
Ich weiß das es kein ultimatives Set gibt, aber ich wäre sehr froh, wenn ihr mir eure persönlichen Meinungen zu den Sets geben könntet. Anspielen werde ich sie sowieso, aber grade beim Yamaha Set bin ich mir sehr unsicher, ob es für Rock geeignet ist.
Zu den Becken hätte ich auch eine Frage, da ich mich sehr für die Paiste RUDE Serie interessiere, aber auch die neue MB20'er Serie klingt sehr interessant. Allerdings fand ich beim Anspielen auch die Soundcaster Custom von MEINL recht interessant. Die MB20'er Serie konnte ich noch nicht anspielen, deswegen meine Frage hier, ob jemand die Becken schon angespielt hat und ob sie zu empfehlen sind. Bei der RUDE Serie hab ich allerdings ziemlich Angst davor das ich mich selbst damit sehr einschränke, da ich bei Live Auftritten auch gerne mal Lieder als Jazz Version weiterspiele (z.B. Blitzkieg Bop, oder Stone Sour - Through the Glass)
Ich bitte also um zahlreiche Antwort und eure persönlichen Meinungen
Vielen Dank schon mal im Voraus, ich hoffe auf schnelle Antworten.
- Fällt mir grad noch ein: Was mir auch wichtig ist, das die Toms nicht zu lange nachklingen, also das Sustain recht kurz ist (auch Stimmungssache, aber auch vom Material abhängig, deswegen noch diese Zusatzinformation).