Sonor Force Custom?

• Hi!

Frage an die Historiker hier:

Auf sonormuseum.com verkauft jemand ein "Force Custom".

Hat Sonor mal speziell für den Export Serien gebaut? Muss ja auch ein relativ altes Set sein, die Böckchen habe ja nichts mit den Tubelugs der Force-Serien zu tun, die ich kenne, gleiches gilt für die Badges.

Oder hat jemand einfach nur zuviel Zeit gehabt, den Tomkessel gekürzt, das gesamte Set schick neu lackiert ("walnut laquer" sagt der Verkäufer) und andere Lugs drangeschraubt?

Ach ja, das 4-piece in 20/12/14/Snare für 550 $...

Ciao,
    Phil

• Könnte auch ein Sonor signature sein. Oder eben ein Phonic, ich glaube Lite benutzt auch diese Böckchen. Aber die Kessel sehen weder nach Lite noch nach Phonic aus (zu flach). Mal sehen was Kollege Hochi dazu sagt, der spielt so viel ich weiß auch ein Signature.

Florian

• ich entsinne mich sehr dunkel einer sonor-serie für den nordamerikanischen markt. die hiess glaub ich."force custom". kessel halt force, böckchen phonic. gab aber auch mal eine serie mit ähnlichen böckchen die unter "hohner professional" lief...
    vage infos, aber besser als nix.....

stay tuned

matz

• Du hast Recht, da stehen Infos zur Serie. Aber schon beinahe bezeichnend, dass ich auf der Suche nach Info sofort hierhin eile. ;)

9-ply Maple/Mahogany Kessel, die Lugs sind anscheinend original so verbaut worden wie auf dem Foto. Wo diese Sets gebaut wurden, ist auf der site nicht ersichtlich.
    Schade, das die gute Optik über die wohl niedere Qualität hinwegtäuscht, das wäre schon was für mich gewesen, feine Größen.

• Hallo Philippe,

das Sonor Force Custom wurde erstmalig auf der Musikmesse 1996 vorgestellt. Preislich und qualitativ war diese Serie ursprünglich für den Einsteiger Bereich konzipiert(!).
    Kessel: neun Lagen "nordamerikanisches Mahagony", 7,5mm, je eine Lage Maple innen und aussen. Lediglich 2 Farben: Emerald Green und Natural Maple. Die Lugs sind original, ebenso die Kesselgrössen. Von einer Fertigung im Ausland war im Test nix zu lesen. ALso wurde das Set offenbar in Bad Berleburg produziert. Preis für ein BeBop Set in 18x14, 12x8, 14x14, Snare 14x5,5 damals ca. DM 1590,- Das Preis-/Leistungsverhältnis wurde in dem Test (aus dem ich diese Daten habe) übrigens als problematisch dargestellt.

Ich denke daher, dass die $550,- für hiesige Verhältnisse doch zu hoch angesetzt sind.

Gruss
    Daniel

• Da zeigt sich doch wieder, dass es vorteilhaft ist, alte Ausgaben von sticks/d&p aufzubewahren. Danke Daniel!

Aufgrund deiner Schilderung ist das ganze in der Tat zum einen zu teuer, zum anderen auch qualitativ nicht das, was mich auf Anhieb ansprechen würde. Schade, hätte sich das ganze über Umwege als z.B. äquivalent zum Phonic o.ä. herausgestellt, hätte ich schon zweimal drüber nachgedacht. Zumal mir das finish irgendwie zusagt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!