Yamaha DTXpress III erweitern bzw umstellen auf Mesh heads

  • Hallo Leute!


    Hallo ihr alle !


    Vielleicht kann mir jemand helfen


    Spiele seit längerem ein Yamaha DTXpress III und will nun dieses erweitern mit zusätzlichen Pads und Cymbals. Wie stelle ich das an?. Geht das, wenn ich ein Alesis Trigger I/O an mein Yamaha-Modul dranhänge und dort die zusätzliche Einstöpsle?


    Meine nächste Frage wäre: Ich möchte die Gummipads loswerden und durch Mesh Head Pads ersetzen. Möchte sie aber nicht selber bauen. Welche auf dem Markt sind kompatibel mit dem Yamaha Drum-modul ?


    Um Antworten wäre ich sehr, sehr sehr dankbar


    Gruß :whistling: Biker

  • Ich würde Dir empfehlen, dass Yamaha-Modul hauptsächlich für die Becken zu verwenden. Yamaha-Becken sind gut und günstig. Für die Mesh-Heads würde ich ein Roland-Modul mit Roland-Pads anschaffen. Dann kannst Du sicher sein, dass es problemlos funktioniert.


    Die Moduel kannst Du entweder über Midi koppeln, so dass das eine Modul die Sounds des anderen triggert. Alternativ kannst Du die Sounds der beiden Module auch mit einem Audio-Mixer mischen.


    tonsel

  • Hallo biker,


    willkommen hier im DRUMMERFORUM.


    Zunächst sei hier erst einmal schlicht erwähnt, dass YAMAHA halt keine Mesh Pads im aktuellen Produktprogramm führt. Was also tun? Der Lösungsvorschlag von tonsel mit einem zusätzlichen ROLAND Modul und Mesh Pads wäre natürlich möglich, aber ich weiß nicht ob ich mich damit anfreunden könnte mit zwei unterschiedlichen Midi Klangerzeugern arbeiten zu müssen die entsprechende Audio-Connectivity (Audio-Mixer usw.) voraussetzt. Und bekanntlicher Weise sind ROLAND Produkte nicht gerade als preiswert zu betrachten. Was wäre denn Dein möglicher Preisrahmen für eine vorgesehene E-Drum Erweiterung?


    Mein Tipp:


    Da ja wohl ein Selbstbau Projekt nicht in Frage kommt würde ich hier einen "ROLAND freien" Lösungsvorschlag anbieten wollen:
    Als erstes würde ich als Trigger-Erweiterung zum Alesis Trigger I/O für einen Neupreis von 150.- € zurückgreifen wollen. Und zwar im Gegensatz zu tonsels Vorschlag würde ich es genau andersherum machen: Die Yamaha Crash-Cymbal Pads funktionieren nämlich am Alesis Trigger I/O angeschlossen ausreichend gut. Alleine das Yamaha Ride-Cymbal Pad würde ich am DTXpress III Ride-Eingang anschließen wollen. Jedenfalls hat sich bei mir die Kombination Yamaha PCY-130 Crash-Cymbal und Alesis Trigger I/O durchaus bewährt. Und da stimme ich tonsel voll zu: Die Yamaha Cymbal Pads sind momentan vom Preis/Leistung Verhältnis her unschlagbar. Das Trigger I/O wird dann einfach mit dem Midi-Eingang vom DTXpress III verbunden und am DTXpress III stehen dann weitere Trigger-Eingänge zu Verfügung.


    Desweiteren würde ich einfach mal bei drum-tec anrufen und höflich nachfragen wie denn die DDT TRUSS Mittentrigger-Schienen zusammen mit einem Yamaha DTXpress III Modul funktionieren. Ich habe die TRUSS Schiene mal im Laden (allerdings an einem ROLAND TD-20 Modul) kurz angecheckt und war schlicht begeistert. Ich empfand sie spontan besser als die originalen ROLAND Mesh Pads. Zwar sind 132.- € für eine 14" Mittentrigger Schiene erst einmal ziemlich teuer aber dann schaue Dir doch einfach mal die Preise für ein 12" ROLAND Mesh Pad an, dann erscheint mir das TRUSS System fast schon wieder als preiswert. Das gesparte Geld würde ich dann in ordentliche Mesh Felle und einem vernüftigen A-Kessel Satz investieren wollen was dann zusammen ein IHMO gutes E-Drum Set-Up ergibt.


    Gruß
    Trommeltotti

    5 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Mesh-Pads an Yamaha-Modulen sollten unbedingt ein Poti zur Empfindlichkeitseinstellung haben, da eine gute Abstimmung sonst schwierig bzw. reiner Zufall ist. Roland-Pads habe so ein Poti nicht! Mit dem Roland PD-85 konnte ich an meinem DTXPress3 ohne Basteleingriff keine wirklich gut Einstellung finden - es geht zwar, die mögliche Dynamik des Pads lässt sich aber nicht voll ausnutzen.


    tonsel

  • Jo,
    deswegen kam ja mein Vorschlag da mal mit drum-tec in Kontakt zu treten. Die Jungs da sind ja wirklich Fachkundig und haben bestimmt schon allein aus "Eigen-Neugier" die TRUSS Schiene an unterschiedlichen Modulen angeschlossen um entsprechende Aussagen tätigen zu können. Ich selber besitze kein Yamaha Modul kann also diesbezüglich keine seriöse Aussage tätigen. Sollte sich herausstellen, dass das DTXpress III Modul nicht kompatibel mit mit Mesh Pads bzw. Mesh-Mittentrigger Systemen ist wäre natürlich ein Modul Zukauf unvermeidbar! Das Alesis Trigger I/O sollte man jedenfalls besser nicht zum triggern von Mesh Pads benutzen.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hi Tromeltoti!


    Danke für die Infos !!!!


    Na ja, da ich mit dem Schlagzeugern kein Geld verdiene, sonder nur aus Spass an der Freud mit Kumpels spiele, möcht ich eigendlich nicht so viel ausgeben. Die Roland sind ja nicht gerade billig. Vielleicht dann doch selber bauen, wenns die Zeit erlaubt. Dann aber das wie. Hier liest man so viel. Welche mesh heads, welche Trigger? Die einen schwören auf dies, die anderen auf das.


    Werd das mal mit dem Trigger i/O testen, da ich diesen bereits habe. Und dann mal langsam vortasten.


    Gruß


    Biker

  • ....dass YAMAHA halt keine Mesh Pads im Produktprogramm führt.


    Das ist nur richtig, wenn man "nicht mehr" einfuegt. Bis Ende der 90iger gabs von Yamaha ein DTX mit Meshheads. Der genaue Name ist mir entfallen. Zu bestaunen zB. in DeMaddins Galeriethraed, auf dem durfte ich auch schon mal drauf rumhauen.....war aber nicht so prickelnd....da die Pads ebenfalss mit Schaumstoff ausgekleidet sind.


    AFAIK hat Yamaha aus Patentrechtlichen Gruenden keine Meshpads mehr im Programm,. da Roland das irgendwie geschuetzt hat....wie weiss ich allerdings auch nicht.


    Bezueglich der Yamaha Zymbeln moechte ich noch anmerken, dass deren Mehrzonenride nur maximal zweizonig mit Roland-Modulen zusammenarbeitet.....allerdings ist da ein Haufen Einstellungsfeintuning erforderlich.


    Gruss Thomas
    PS (fuer JJ): Ich hab nicht am Yamaha rumgemeckert....

  • Das ist nur richtig, wenn man "nicht mehr" einfuegt. Bis Ende der 90iger gabs von Yamaha ein DTX mit Meshheads. Der genaue Name ist mir entfallen. Zu bestaunen zB. in DeMaddins Galeriethraed, auf dem durfte ich auch schon mal drauf rumhauen.....war aber nicht so prickelnd....da die Pads ebenfalss mit Schaumstoff ausgekleidet sind.


    OK - oben geändert in ".... dass YAMAHA halt keine Mesh Pads im aktuellen Produktprogramm führt...."


    Bezueglich der Yamaha Zymbeln moechte ich noch anmerken, dass deren Mehrzonenride nur maximal zweizonig mit Roland-Modulen zusammenarbeitet.....allerdings ist da ein Haufen Einstellungsfeintuning erforderlich.


    So, kleine "Gegenkorrektur" :whistling: Das Yamaha PCY-150 S betrieben an ROLAND Modulen ist sehr wohl 3-Zonen fähig! Aber aus Kompatibilitäts-Gründen werden bei der dritten Zone halt wieder der zweite Sound (Bell) angetriggert! Man kann also nach wievor 3-Zonen am Ride anspielen, hat aber nur zwei Sounds zu Verfügung! Das ist ein deutlicher Unterschied zu Deiner obigen Aussage die ich hiermit korrigieren möchte. Außerdem besitzt der Themenstarter ja bereits ein Yamaha Modul und kein ROLAND Teil! Daher sollte dort das Yamaha Ride am Ride-Eingang angeschlossen problemlos als "3-Way" Ride Cymbal funktionieren. In übrigen funzt mein PCY-150 S Ride an meinem ROLAND TD-8 Modul ohne große "Einstellungs-Fummelei" mit sehr guten Ergebnissen. Mitlerweile ist da ja das Nachfolgemodell in Form vom PCY-155 E am Start und kostet nur die Hälfte des ROLAND Ride-Cymbals. Das Yamaha Ride kennt auch nicht die hier von einigen Usern bemängelte Bell/Bow Trennungs-Probleme des ROLAND Ride Becken und geht damit in meinen Augen defenitiv als Preis/Leistungs-Sieger hervor!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Bis Ende der 90iger gabs von Yamaha ein DTX mit Meshheads


    Mööp! Leider falsch. Die DTXtreme I wurden alle mit echtem Fell ausgeliefert. Die Meshfell-Versionen, wie z.B. de Maddin, sind auf Meshfelle nachgerüstet.


    @ biker: Steht doch alles in meinem Thread. ?(


    Zu den 3 Zonen von Yamaha: Die haben an der Kuppe einen Schalter der einen definierten Widerstand schaltet. Deshalb kommt Yamaha mit einem gewöhnlichen Stereoklinkenkabel aus und sind nicht Rolandkompatibel um 3 Sounds auszugeben.

  • ups, sorry, in Zukunft halte ich mich aus Yamaha- und ddrum- Threads raus..... ich moechte ja niemanden meine Halbwahrheiten aufdraengen......
    versprochen.



    viel Spass noch , thank you & good night....


    Thomas

  • Ich hatte an meinem DTXpress III eine Staffdrums-E-Snare (Stereo) und ein Roland PDX-8 am Snareeingang (2 ?) angeschlossen - funtkionierte einwandfrei.
    -> Als Triggereinstellung habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, die für die "Klebetrigger" (DT10/20) verwendet, bin mir aber gerade nicht mehr so sicher, ob das DTXpress III nicht sogar die Yamaha RHP-Pad Triggereinstellungen kennt.
    -> Da der Snareeingang am DTXpress ja mit 3-zonigen Pads umgehen kann und "Fremdmarken" diesen nicht bedienen können, habe ich beide Rimsounds gleichgesetzt, da es sonst wahlfrei den einen oder den anderen Sound spielte.


    An den Tomeingängen habe ich bisher keine Meshs hängen gehabt, demnach keine Erfahrung damit, mono geht aber sicherlich immer.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ich weiß, ich krame in alten Threads..


    Also ich habe das DTXpress3 mit MPS100 Pads, die ich auf Meshhead umgebaut habe.


    Dazu die Platte mit Trigger umgedreht, cushion dazwischen, Rand erhöht und das klappte schon mit dem MPS100Modul.


    Am DTXp3 habe ich die kleinen wippschaöter alle auf LO und als Trigger DT10/DT20... da klappt es auch mit der Dynamik.


    Trigger 2St Easy geht auch.... aber halt wenig Dynamik.


    Ob es was besseres als Einstellung gibt, suche ich auch noch.


    Habe eine selbstbau 12"Snare mit Cushion Kegel und die Funktioniert nur, wenn ich die Kippschalter auf Hi mache.


    Habe Snare, tom1-3 mit Meshhead und auch den Basekick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!