Hallo liebe Drummerfreunde!
Erst einmal wünsch ich euch allen nachträglich ein frohes Fest und hoffe, ihr habts genauso wild krachen lassen wie ich... Heute hab ich mal eine für mich sehr wichtige Frage zu stellen. Ich bin nunmehr seit 12 Jahren Percussionist (Vorstellung in der Drummergalerie folgt in wenigen Tagen, wenn ich meine neuen feinen Congas habe ) und behaupte, eine ganz gute Technik zu besitzen. Schmerzen hab ich nie (nicht mehr ) und meine Hände und Arme sind auch nach langem und lautem (und schnellen) Spiel relativ spät ermüdet. Seit ein paar Jahren spiel ich aber nun auch nebenbei aus Spass en bissel Schlagzeug und bin jetzt so weit, dass ich mit Freunden eine Alice in Chains - Tribute Band aufgemacht habe. Bei den ersten Gigs stellte ich jedoch zu meinem Erstaunen fest, dass ich nach 2 - 2 1/2 h nonstop Schlagzeugspielens extrem unangenehme Schmerzen in den Unterarmen bekomme (vor allem im rechten).
Diese sind relativ schwer zu lokalisieren, da sie sich vom Handgelenk bis zum Ellenbogen ziehen, aber die Symtome sprechen dafür dass es die mechanische Energie ist, die nicht richtig umgeleitet und daher von Gelenken und Sehnen absorbiert wird. Meine Theorie ist, dass ich durch meine percussionorientierte Technik den Rebound nicht richtig nutze und zu sehr in die Felle (und Becken) hineinspiele. Insbesondere bei schnellen Ride pattern wie 8el mit aktzentuierten 4eln, die ich über längere Zeiträume und in mehreren Songs spiele, tritt dieses Phänomen auf. Hier wende ich eine Art Floating Hand Technik an (kommt vom Congaspielen) die aber Null Rebound nutzt. Im übrigen denke ich, dass ich auch zu fest zuschlage.
Meine Frage an euch lautet: wie kann ich mir das abgewöhnen? Das Problem ist, dass ich natürlich auf meine Fähigkeiten als Percussionist beim Schlagzeug spielen zurückgreifen möchte (grade Singles und verschiedene "melodiöse" paradiddle-artige pattern gehen sehr leicht von der hand) aber das Gefühl habe, dass der Ansatz ein grundlegend falscher ist. Ich hab auch schon am Practice Pad bewusst finger control und rebound geübt, aber irgendwie falle ich dann im Proberaum und erst recht live in das alte Schema zurück...
Über konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen und danke euch schon mal im voraus!
Rock on...