miette diesmal auch mit Bild

• So ich dacht da ich jetzt ein jahr schlagzeug spiel(davon ein halbes jahr mit unterricht) nehm ich mal was auf.
    Oh weh ja ich weiss, es ist voll mit unschönheiten.. aber des wird schon habn guten lehrer gefunden jetzt und bin bereit hart weiter zu arbeiten.

Hab mich jetzt entschlossen maln paar einfachere sachen aufzunehmen.. hab in meinem jahr natürlich noch wesentlich mehr gemacht als iwelche 0815 standard 4/4 grooves.. Nach den Ferien gehts unterrichtstechnisch aber eh erstmal mit xylophon weiter *glaub*

video: http://de.youtube.com/watch?v=r4nNesuKgYM
    youtube hatt die quali iwie voll runtergeschraubt :( naja. is eh nur mit der billig digicam aufgenommen)

• Finde das echt sehr schön!

Wenig Hektik dabei und auch schon in sich vom Timing her recht stimmig. Für ein Jahr auf jeden Fall den Doppeldaumen :thumbup:
    Besonders gefällt mir das Zeug in der 1. Minute.

Jetzt was kritik: Wenn ich das auf dem Video richtig sehe, dann solltest du drauf achten, den Stick mehr zwischen Zeigefinger und Daumen zu halten und nicht in der Faust. So Sachen wie Doublestrokes auf der Hi-Hat oder Snare(wirbel und co) würde ich jetzt am Anfang erstmal sein lassen. Hört sich nach versucht und nicht gekonnt an. Nicht böse gemeint! Ich würde sowas aber erstmal seinlassen, denn nachher gewöhnst du dir so eine falsche Technik an und dann brauchst du ewig um das wegzubekommen. So gings mir nämlich mit Paradiddles :D
    Würde bei der Hi-Hat-Arbeit vielleicht auch die Moeller-Technik so langsam einbringen.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich konnte sowas nach einem Jahr noch lange nicht! :)

• Jetzt was kritik: Wenn ich das auf dem Video richtig sehe, dann solltest du drauf achten, den Stick mehr zwischen Zeigefinger und Daumen zu halten und nicht in der Faust. So Sachen wie Doublestrokes auf der Hi-Hat oder Snare(wirbel und co) würde ich jetzt am Anfang erstmal sein lassen. Hört sich nach versucht und nicht gekonnt an. Nicht böse gemeint! Ich würde sowas aber erstmal seinlassen, denn nachher gewöhnst du dir so eine falsche Technik an und dann brauchst du ewig um das wegzubekommen. So gings mir nämlich mit Paradiddles :D
    Würde bei der Hi-Hat-Arbeit vielleicht auch die Moeller-Technik so langsam einbringen.

Ich halte die sticks mit absicht mit den hinteren fingern und lasse den zeige finger etwas locker aus übungstechnischen gründen. Normal spiel ich schon wie du es gesagt hast nur ist es wichtig dass man den Stick immer mit möglichst vielen Fingern berührt für eine bessere Kraftübertragung. Und da ich dazu neige die letzten paar finger etwas wegzustrecken hab ich auf rat meines lehrers den spieß ein wenig umgedreht und den zeigefinger gelockert.

es klappt zwar noch nich so gut wie man sieht. aber es ist echt erstaunlich. Man bekommt mit der zeit auch ein immer besseres rebound gefühl ohne zeigefinger/daumen druck. Wird immer leichter irgendwann alle Finger am Stock zu haben und das teil zu kontrollieren :D

Das wirbelteil auf der Snare is schon erbärmlich. Aber ich muss üben^^ Doubles und Wirbel sind seit 2 Wochen teil meiens Unterrichts, deswegen dacht ich ich baus mal etwas ein Können tu ichs noch net deswegen klingts warscheinlich auch so :D Woebi ich im Rahmen des Musikvereins die letzten Tage so viel Märsche und Locken gespielt hab, dass meine Wirbel nun schon echt ganz brauchbar sind^^ des Videomaterial isn bissl älter.

also fettes danke für die ganze kritik erstmal. Joa Moeller-Technik wird noch bissl dauern bis ich die einbring. hab von meinem lehrer erstmal en paar grundlegende Übungen im Syncopation dazu aufbekommen.

• ECHT KLASSE....Hut ab...für ein Jahr Drums ist es verdammt gut und groovt schon....weiter so..!!!!!!

ein paar kleine Anregungen (falls gewünscht):

- niemals die -wie du sie nennst- "08/15" 4/4 Grooves unterschätzen, tipp: spiel mal den Groove ohne jede Spielerei 5 Minuten lang durch...du wirst sehen, es passiert bei dir was...
    konzentriere dich dabei auf die bassdrum...

- achte mal auf deine Handgelenke, dreh sie nach oben....das kannst du jetzt noch schnell korrigieren, später wird es schwer...gute Stockhaltung macht dir später vieles leichter und du bekommst mehr Power

;)

• nene also die stickhaltung passt. ist die natürliche haltung, sticks in die hand, arme runterhängen lassen.. das is des einzig wahre fürn anfang. Mein lehrer guckt da dann schon au drauf. Is net irgendwer ums mal vorsichtig zu formulieren :) xD

Jap mit dem groove hast du natürlich recht. Und ich hab schon viele erfahrungen gemacht in dem Jahr. Aber dennoch hab ich das was ich da mach mal so genannt.
    Mein ehemaliger lehrer hat mir da auch maln paar schöne Sachen gezeigt. Man kann so Grooves auch triolisch unterteilen aber so spielen dass sie binär klingen, dann akzente und ghostnotes triolisch reinsetzen fillins au usw. dann wird das ne übelst funkige sache.

• ok, ein bisschen Beratungsresistent.....immmer dran denken: man will dir nichts böses...Der eine oder andere, der hier was schreibt, saugt sich das nicht aus den Fingern, sondern hat eventl. auch lange dran gesessen mit vllt. auch guten Lehrern und weiss wovon er spricht. Den Respekt hat mir dir schon gezollt und das ist auch von allen ehrlich gemeint.
    Mein erstes Jahr (bzw. 1 1/2) habe ich nur mit der Snare zugebracht. Am Drums war ich nicht so weit wie du, lange nicht. Also...keep cool..und guten Start ins neue Jahr. Hoffe man hört wieder von dir! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

• nich schlecht ;) für ein jahr gibts da nichts zu meckern^^
    aber das "back to the roots" drummen was schonma angesprochen wurde denk ich würde dir evtl mal gut tun. einfach "billigste" beats nehmen und rundlaufen lassen bis es locker wird und man auf feinheiten achtet und sich mal selber beim spielen zuhört quasi, das drumming läuft von alleine und man korregiert mal was einem so auffällt was noch besser geht ;)
    damit kann man sich so richtig in trance trommeln :P
    ansonsten also doubles hab ich erst nach circa 2 jahren gelernt mit three camps und so das eignet sich btw hervorragen und diese zu üben, kann man sich leicht merken und eifnach auswendig überall auf allen flächen runterspielen. grade bei den doubles würde ich von anfang an sehr auf exaktheit achten ;)

naja einfach weiter machen :D
    hab ich das jetzt eigetnlich rihcitg verstanden du spielt komplett erst seit einem jahr? oder bist du wieder eingestiegen oder übergelaufen von percussion oder snair getrommel?

frohes neues euch allen!

LG Spielmann

• spielmann5bn

Dieses sogenante back to roots drumming betreibe ich schon^^ Die letzten unterrichtsstunden waren nur an der snare und auch mal xylo. da ich ab jetzt im musikverein spiele musste ich etwas vorbereitet werden. Auch sonst so spiel ich viel einfache beats in der schleife. gerade bei ostinato übungen..

und mit seit einem jahr mein ich dass ich bis davor noch überhaupt garnix mit musik am hut hatte. also kompletter beginn am anfang ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!