Drum Aufnahmen mit nur 2 Gefell M930

• Ich verstehe nicht, weshalb Herr Freys subjektiver Hörvergleich (er erhebt nicht den Anspruch auf allgemein gültige Beweiskraft) hier relevant sein sollte. Das nach dieser Ausgabe des Studiomagazins in den Fachforen dutzende von Ingenieuren bekundet haben, nun Ihr Abonnement zu kündigen zeigt, dass Herr Freys persönliche Erfahrungen allein, nicht die gesamte Fachwelt zu überzeugen im Stande gewesen sind. Der Nutzen des Phonitor ist eigentlich kein umstrittener (um die Frage, die der Threadstarter gelöscht hat trotzdem zu beantworten).

Zum Abschied noch mal deutlich: Ich halte nicht jeden für einen geborenen Idioten, der sich mal verhört hat. Wie einfach das funktioniert, habe ich weiter oben beschrieben.

Sonst gilt:

Zitat

[...] die emotionale Färbung dieser Diskussion ist mir zu anstrengend. Alles, was ich substanziell zum Thema beizutragen hatte, ist gesagt. Ich kann gut damit leben, dass andere die transzendentale Bedeutung von Kabeln sehr hoch bewerten.

Ich wäre dankbar, wenn mir weitere Mutmaßungen, die meine Motivationen oder Persönlichkeit betreffen, erspart blieben. Das nervt etwas.

• Schuldigung, viele Fakten gibts da nicht, nur viel Geschwurbel. Das ist doch auch wohlbekannt, dass diese Magazine v. a. Verkaufskatalysatoren sind.
    Schon komisch, dass niemand die angeblich so ausgeprägten Unterschiede messen kann, denn das müsste möglich sein, wenn die tatsächlich signifikant werden. Ich halte es für absoluten Unsinn, dass ein Kabel den Sound massiv verbessert. Außer das vorher war defekt. So ein VoxVox könnte (!!!) allerhöchstens das Tüpfelchen auf dem I sein.

Ich denke letztlich bleibt es bei meiner Einschätzung

Grüße, Philip

Nochmal: Klang kann man nicht messen!!!!! Wenn es einer hier kann, so bitte den Beweis antreten.
    Die Annahme das man nicht viel messen kann, heißt doch nicht im Umkehrschluß, das man nichts hören kann.
    Sorry , aber das ist Geschrubbel.
    Auch "hälst" nichts, oder glaubst nicht, das hilft nicht weiter.

• Hey Tomate, ich hab' mir grad' mal dein Getrommel angehört.. gefellt (kleiner Scherz) mir absolut super!!
    Schade nur, dass du dich hier immer mehr reinsteigerst und die ganze Diskussion einen unangenehmen Beigeschmack bekommt à la mein Mac ist besser also dein PC... doch, doch ganz sicher!

Ich glaube dir gerne, dass für dich die Vovox Kabel etwas gebracht haben. Ist doch super, freu dich daran!
    Genau so musst du aber auch akzeptieren, dass manche dem keinen Glauben schenken wollen. Woher dieser Drang zum Missionar? Du hast doch persönlich nix davon, wenn jetzt alle andern auch sagen "Ja, Vovox ist supergeil"... außer vielleicht Bestätigung, dass du "richtig" liegst...

Macht doch das tolle Getrommel und die Aufnahme nicht durch einen Glaubenskrieg kaputt. Es kann doch jeder machen was er will.

• dieses ewige wohlfeile gesabbel nervt, das ständige lavieren. intuitiv-dogma-ich habe recht-punkt.

• Hey Tomate, ich hab' mir grad' mal dein Getrommel angehört.. gefellt (kleiner Scherz) mir absolut super!!
    Schade nur, dass du dich hier immer mehr reinsteigerst und die ganze Diskussion einen unangenehmen Beigeschmack bekommt à la mein Mac ist besser also dein PC... doch, doch ganz sicher!

Ich glaube dir gerne, dass für dich die Vovox Kabel etwas gebracht haben. Ist doch super, freu dich daran!
    Genau so musst du aber auch akzeptieren, dass manche dem keinen Glauben schenken wollen. Woher dieser Drang zum Missionar? Du hast doch persönlich nix davon, wenn jetzt alle andern auch sagen "Ja, Vovox ist supergeil"... außer vielleicht Bestätigung, dass du "richtig" liegst...

Macht doch das tolle Getrommel und die Aufnahme nicht durch einen Glaubenskrieg kaputt. Es kann doch jeder machen was er will.

sorry, aber ich missioniere nicht. die missionare sind auf der anderen seite, die behaupten
    alles sei voodoo. nichts durcheinander bringen. ich verstehe auch die kabelnummer
    als angebot. eine meinung ist repektabel die sich auf efahrung gründet.
    dann sollte ich aber tunlichst
    andere meinungen auch gelten lassen und die nicht
    ins reich des voodoo schieben. darum geht es.

Einmal editiert, zuletzt von tomatoe ()

• Doch genau das tust du. Du versucht hier ziemlich aufdringlich andere (ohne jegliche empirische Fakten) von deiner Ansicht zu überzeugen.
    Vielleicht liegts an der Dynamik der Diskussion (es ist nicht angenehm in die Ecke gedrängt zu werden), aber nicht ohne Grund habe ich den Begriff "missionieren" ins Spiel gebracht, denn die Diskussion erinnert stark an die eines Atheisten mit einem Gläubigen; reichlich irritierend in einem Metier das wenig mit Metaphysik, dafür umso mehr mit Physik zu tun hat...

• und abschließend:
    prinzipiel ist es mir doch egal, ob einer vovox nutzt oder nicht.
    aber nur weil ein paar leute etwas nicht glauben, oder
    durch blindtests die verbesserung nicht haben erfahren können,
    ist doch ganz und gar in ordnung alle anderen
    die eindeutige verifizierbare verbesserungen erfahren,
    als irrläufer zu verunglimpfen. das geht bei bestem willen nicht.
    ..
    das folgt ihr intuitiv leider ein wenig zu blind.

• [...] das ist Geschrubbel [...] dieses ewige wohlfeile gesabbel nervt [...]

Zitat von tomatoe

tunlichst
    andere meinungen auch gelten lassen

In einer anderen Religionsgemeinschaft, die Kabelverehrung eher verneint gilt:

Zitat

Den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, den siehst du;
    aber den Balken, der in deinem Auge ist, den siehst du nicht.

Sorry, ich konnte da nicht widerstehen. Nachdem ich es nun dreimal versprochen habe, erspare ich mir diesmal aber wirklich die Fortsetzung dieser peinlichen Veranstaltung.

• schön aber das du das studiomagazin in die runde wirfst.
    hätte da noch einen artikel von herrn fritz frey anzubieten über die vovox kabel. :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Test Studio Magazin - Fritz Frey über Vovox Kabel
    jetzt sieht die beurteilung der vovox kabel doch sicherlich anders aus, oder?

Das zeigt nur dass auch Herr Frey nicht frei von Fehlern ist... Er hat denselben Fehler gemacht wie du und verschiedene Takes beurteilt. Gleiches Spiel übrigens auf der Vovox-Test CD, aber auch beim einem Vergleich von Klotz.

Wenn ich jetzt auf nem Gretsch spiele und anschließend daneben Vinnie Colaiuta auf meinem Pearl, was kommt dann als Testergebnis raus? Dass Pearl besser klingt als Gretsch?

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Doch genau das tust du. Du versucht hier ziemlich aufdringlich andere (ohne jegliche empirische Fakten) von deiner Ansicht zu überzeugen.
    Vielleicht liegts an der Dynamik der Diskussion (es ist nicht angenehm in die Ecke gedrängt zu werden), aber nicht ohne Grund habe ich den Begriff "missionieren" ins Spiel gebracht, denn die Diskussion erinnert stark an die eines Atheisten mit einem Gläubigen; reichlich irritierend in einem Metier das wenig mit Metaphysik, dafür umso mehr mit Physik zu tun hat...

sorry, das tue ich nicht. ich gebe audiobeispiele und sage ich höre verbesserungen und zwar eindeutige.
    damit befinde ich mich in einer sehr großen gesellschaft.
    damit werde ich doch nicht aufdringlich!
    das entspricht nicht den tatsachen. und allen die nicht an
    vovox-voodoo glauben, weil die physik das unmöglich erscheinen lässt,
    sage ich, testet die dinger doch mal, wenns wirklich interessiert. mit dem glauben ist in der
    geschichte schon ziemlich viel unfug getrieben worden
    und der thread ist ein beispiel dafür.
    ..
    in die ecke gedrängt fühle ich mich sicherlich nicht. das ich hier auf alleiniger flur gerade stehe ist richtig,
    zumindest traut sich grad niemand für seine positiven erfahrungen in sachen vovox in
    diesem thread einzutreten. zumindest ließ ein forumsteilnehmer den willen anklingen...aber
    des tones wegen ließ er davon ab.
    ..
    ich hab da aber breite schultern, keine sorge.

• Ich möchte hier auch nochmal klarstellen: Deine Schlagzeugaufnahmen (wie auch dein Spiel) sind absolut überzeugend, deine Signalkette lässt mich vor Neid erblassen und prinzipiell halte ich VV-Kabel in deiner Signalkette für gerechtfertigt ( im Sinne von "nur das beste und teuerste"). ABER das ändert nichts daran, dass ich nicht Glaube, dass die Kabel eine tragende Rolle einnehmen.

Und ab diesem Punkt finde ich es schon reichlich irritierend, mit welcher Beharrlichkeit du hier deine Position verabsolutieren möchtest. Vielleicht liegt hier auch ein Missverständnis vor, aber es scheine ja nicht nur ich diesen Eindruck zu haben. Immerhin wurde dir schon mehrfach zugestanden, dass es dein gutes Recht ist an die Qualitäten von VV zu glauben. Da solltest du auch ohne große Diskussion Anderen das Recht zugestehen eine abweichende Meinung zu vertreten.

Grüße, Philip

• Ich möchte hier auch nochmal klarstellen: Deine Schlagzeugaufnahmen (wie auch dein Spiel) sind absolut überzeugend, deine Signalkette lässt mich vor Neid erblassen und prinzipiell halte ich VV-Kabel in deiner Signalkette für gerechtfertigt ( im Sinne von "nur das beste und teuerste"). ABER das ändert nichts daran, dass ich nicht Glaube, dass die Kabel eine tragende Rolle einnehmen.

Und ab diesem Punkt finde ich es schon reichlich irritierend, mit welcher Beharrlichkeit du hier deine Position verabsolutieren möchtest. Vielleicht liegt hier auch ein Missverständnis vor, aber es scheine ja nicht nur ich diesen Eindruck zu haben. Immerhin wurde dir schon mehrfach zugestanden, dass es dein gutes Recht ist an die Qualitäten von VV zu glauben. Da solltest du auch ohne große Diskussion Anderen das Recht zugestehen eine abweichende Meinung zu vertreten.

Grüße, Philip

WORD!

• Ich kenn mich mit Aufnehmen und nötigen Equipment kaum aus, aber finde diesen (offtopic) Beitrag aus der HiFi- Branche sehr interessant.
    Kann leider nicht genauer Verlinken, finde die Seite aber grundsätzlich interessant und auch auf so manch andere Branche übertragbar.
    Im speziellen hab ich "Wisssenswertes zur Verkabelung" gemeint.

stiegl

€dith hat nachgetragen.

Ich wollte nochmal auf diesen Link hinweisen, besonders Interessant finde ich folgenden Beitrag: leider schaffe ich das direkte Verlinke nicht: den Link anklicken - "Diverses" anklicken - dann "Realistische Betrachtungen, worüber bewußt nie gesprochen wird" anklicken - dann runterscrollen und "Die gemeinen Faketests" anklicken.
    Kurzbericht für die Lesefaulen: Ein deutsches Hifistudio hat zu einem Lautspecherkabeltest eingeladen. Verschiedenste Kabel wurden umgesteckt und deren Klangverbesserung/änderung diskutiert. Diese Änderungen waren für alle wahrnehmbar, also vorhanden und hörbar.
    Nach einigen Stunden zog der Tester alle Kabel aus den Geräten. Die Musik aber lief weiter. Es stellte sich heraus das die Musiksignalkette sich nie geändert hatte. Ein im Nebenraum sitzender Mitarbeiter bediente die Anlage von der die ganze Zeit die Musik kam.

Und jetzt halte hier wirklich meine Finger still.

stiegl

Danke Herr 00Schneider.

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!