Drum Aufnahmen mit nur 2 Gefell M930

• Nunja, deine (imho ziemlich frechen) Unterstellungen finde ich reichlich konstruiert. Glaubwürdiger wäre es gewesen, anzumerken, dass die Teilnehmer nur ihre Skepsis bestätigen wollten o. Ä. Ich muss allerdings sagen, dass ich schon öfter von solchen VoxVox-Blindtests mit identischem Ausgang gehört habe.
    Mich stört an der Sache immer, dass, wenn dann die Argumente ausgehen, eine Esoterikdiskussion losgeht oder die Bandagen abgenommen werden. Beides imho wenig zielführend.

Auch wenn ich intuitiv hier im Forum und auch in diesem Fred öfter mal widersprechen würde, könnte man dir in diesem Fall den gleichen Vorwurf machen.

Grüße, Philip

der ton macht die musik, das ist richtig.
    dogmatiker, warum ich? ich behaupte nicht das vovox nichts bringt, alles voodoo ist.
    ich sage, dass ich eine deutliche verbesserung mit den vovox kabeln höre und
    untermaure dies mit audiofiles die in einem klangoptimierten raum
    mit sehr guter signalkette aufgenommen wurden. dem kann man folgen oder
    eine voodoo diskussion erzeugen und mit leuten die ein absolutes gehör haben einschüchtern zu versuchen.
    sorry, das ist albern. genauso albern ist es den doppelblindtest eine seriösität
    geben zu wollen und meinem vergleichstets nicht.
    es gibt weltweit genügend menschen die diese klangverbessungen bestätigen.
    so what?
    außerdem sage ich, dass das die kleinmembraner die ich bislang
    getestet habe, eher nichts mit "nüchtern zutun haben, benenne diese mics auch.
    dies ist unstrittig. daraus einen dogmatiker abzuleiten geht nicht, sorry.
    ..
    mehr sage ich nicht.
    ..
    der text auf den du dich beziehst mit deinen zitaten sollte so nicht von mir
    gepostet werden...na ja...das versehen hat zugeschlagen.

• hey intuitiv, persönlich bist du aber zuerst geworden...zur chronologie...
    ich gelobe aber besserung jegliche schärfe aus der diskussion zu nehmen
    und entschuldige vorab für alle entgleisungen..
    ..
    ich sehe aber nicht warum ich die schlechteren argumente haben sollte. hör dir die beiden files an
    und sag doch einfach ob ein file für dich besser klingt oder nicht.
    die versuchsanordnung ist doch exakt gleich geblieben, nur die kabel sind getauscht.
    klingen die files gleich gut? eins besser und warum?
    jetzt komm mal butter bei de fische und erzähl mir nichts von physik.
    .

• OK, einen noch, dann muss ich echt fort sonst ist Polen offen:

[...] Wenn ich einen einfachen Phasentest mit den Vovox Kabeln mache, das heisst ich schicke eine Aufnahme über Vovox-Kabel aus dem DA Wandler in den AD Wandler, danach dieselbe über meine selbstgelöteten Kabel (guter Durchschnitt und Neutrik-Verbinder) und prüfe die Phasenauslöschung, die beide Aufnahmen bewirken wenn sie gleichzeitig laufen, dann ist die Ausslöschung beinahe hundertprozentig. Das heisst in diesem Setup haben sich lediglich die Kabel verändert und es gibt keinen Unterschied. Nichts zu hören, ist nunmal nichts zu hören. [...]

Das kann jeder nachprüfen, der ein Vovox-Kabel gekauft, geliehen oder gestohlen hat. Es ist kein so arrivierter Beweis, wie ein Doppel-Blindtest, aber dafür kann diese Prüfung fast jeder selbstständig durchführen.

Im Übrigen gilt:

Zitat

Wenn jemand eine andere Meinung hat, ist das völlig OK für mich. Ich muss hier keinen Blumentopf gewinnen, um glücklich zu sein. Mir ist es schnurz, ob jemand mit oder ohne Vovox schöne Aufnahmen macht, es wäre aber schlecht wenn jemand, der diese Diskussion als Informationsquelle nutzen möchte glaubt, an der schönen Aufnahme sind die Kabel schuld. Das entscheidende für eine Aufnahme ist, dass es etwas zum Aufnehmen gibt, was gut klingt.

Also noch mal: Ich finde den ganzen Thread und die Mühe, die Du Dir gibst wirklich großartig (sonst würde ich mich doch heraushalten) aber bitte erlaubt mir den kritischen Blick. Es ist keine Frage der Ehre, also braucht niemand zu den Waffen zu greifen und Blutrache zu schwören.

Jetzt muss ich leider wirklich Schluss machen. Nichts für Ungut.

• ich sehe aber nicht warum ich die schlechteren argumente haben sollte. hör dir die beiden files an
    und sag doch einfach ob ein file für dich besser klingt oder nicht.
    die versuchsanordnung ist doch exakt gleich geblieben, nur die kabel sind getauscht.
    klingen die files gleich gut? eins besser und warum?
    jetzt komm mal butter bei de fische und erzähl mir nichts von physik.

Du willst Klangunterschiede anhand Aufnahmen verschiedener Takes erkennen? Is klar...

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Du willst Klangunterschiede anhand Aufnahmen verschiedener Takes erkennen? Is klar...

Dem ist nichts grundlegendes hinzuzufügen.

1. Ein toller Thread. Gutes Getrommel. Prima Sound.
    2. Viel Arbeit und gut dokumentierte Ergebnisse.
    3. Eine klare Meinung zur Materie.

Ich bin aufgrund meiner eigenen Erfahrung trotzdem anderer Meinung was die Punkte "Soundqualität" von Kabeln anbelangt und die Thematik "Färben tendenziell KM Condenser oder GM Condenser mehr?". Ich kann verstehen das jemand anders denkt und auch anders hört. Dafür ist die ganze Materie auch sehr subjektiv.

Nicht gut finde hier diese Grundsatzdiskussion, sowie das Festzementieren der eigenen Ansicht als Dogma.

my 2 cent

• Ich bitte um etwas mehr Gelassenheit in der Diskussion.
    Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus ist jeder doppelt Blindtest vielen anderen Methoden vorzuziehen.
    Ich hatte zwischendurch den Eindruck es sei nicht klar was ein Doppeltblindtest ist (der Proband weiss nicht was er hört und der Versuchsleiter weiss nicht was er dem Probanden vorsetzt). Hierdurch ist gewährleistet, dass einige Fehlerquellen von vorn herein ausgeschlossen werden. Hinzu kommt dass man einen doppelt Blind Versuch Randomisiert durchführen sollte. D.h.: derjenige der dem Versuchleiter das Versuchsmaterial zur Verfügung stellt ermittelt mit einem Zufallsgenerator, welche Variante dem Versuchsleiter zur Durchführung vorgesetzt wird.

Ich denke wenn wir mit deinen Audiofiles auch einen doppelt Blind Versuch machen würden, dann würde nicht mit Sicherheit herauskommen, dass Vovox besser klingt. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass dabei herauskommen würde, dass jede Version etwa 50% der Stimmen bekommt.

Diese Testmethoden und viele andere wurden von Generationen von Psychologen entwickelt und werden immer weiter verfeinert. Nicht umsonst werden sie so gut es geht in allen wissenschaftlichen Disziplinen angewendet. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man auf ein bestimmtes Ergebnis hinarbeitet, dann ist es wahrscheinlich, dass es auch eintritt. Das passiert einfach weil es einen Untersucherfehler gibt. Sobald man weiss was man hören will bzw. messen will, dann ist man derart beeinflusst, dass man sich nicht mehr davon freimachen kann.
    Dazu gibt es etliche Studien.

Noch kurz zu deinem Ausflug in die Medizin. Die "Schulmedizin" reagiert auf die Ergebnisse, dass ein grossteil der Wirkung Placeboeffekt ist damit, dass zunehmend evidence based medicine angewendet wird, also nur solche Therapien verwendet werdeen, die nachgewiesenermassen der Placebotherapie überlegen sind.
    Desweiteren ist es immer nur temporär, das ein Verfahren als alternative Medizin gilt, bis die wirksamkeit bewiesen worden ist. Danach dauert es 5-10 Jahre und wird in die Schulmedizin integriert.
    Natürlich gibt es im medizinischen Bereich starrköpfige, engstirnige Menschen, die sind aber in dem Bereich der alternativen Medizin nicht weniger.
    Als Mediziner ist man häufig mit Halbwissen von Laien und Paramedizinern konfrontiert und unter diesem Aspekt ist es durchaus verständlich, dass viele überarbeitete Kollegen nicht den gebotenen Respekt und die gebotene offenheit neuen Entwicklungen gegenüber an den Tag legen.
    Das soll niemanden entschuldigen, es soll nur denen die Situation erklären, die aus nichtwissenschaftlichen Quellen Informationen haben, die einen Hintergrund an Wissen benötigen um sie angemessen interpretieren zu können. Dieser wird in der Regel nicht mitgeliefert, da unter Wissenschaftlern dieser vorrausgesetzt wird.

Und deine Aufnahmen klingen trotzdem gut!
    Mir gefällt dieses Forum auch durch den Unterhaltungswert den eine auch mal hitzige Diskussion hat.

Wenn die Leute vor 30 Jahren unsere Aufnahmemöglichkeiten gehabt hätten, die hätten uns ausgelacht über was für Kleinigkeiten wir uns zanken.
    Die hätten zu uns gesagt: Also jetzt will ich erstmal das Rauschen von meiner Bandmaschine loswerden und dann hätte ich gerne dass die Schallplatten einen grösseren Dynamikbereich wiedergeben können.
    Und trotzdem haben die Jungs damals Aufnahmen gemacht, die ich und viele andere immer noch gerne hören.

Kennt einer Richard Cheese?
    Einfach mal hören wenn es einem hier zu bunt wird!
    Er hat beispielsweise "people equal shit" von Slipnot gecovert und das im Bigbandstyle :thumbup:

• Ich kenn mich mit Aufnehmen und nötigen Equipment kaum aus, aber finde diesen (offtopic) Beitrag aus der HiFi- Branche sehr interessant.
    Kann leider nicht genauer Verlinken, finde die Seite aber grundsätzlich interessant und auch auf so manch andere Branche übertragbar.
    Im speziellen hab ich "Wisssenswertes zur Verkabelung" gemeint.

stiegl

€dith hat nachgetragen.

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

• super link, stiegl, danke!! :thumbup:

schade, dass dieser sehr gute und informative thread einige unnötige schärfen und argumentative verirrungen mit sich gebracht hat, obwohl leute wie intuitiv und witteka sich um relativierung bemühen.
    aber religion ist halt glaube, nicht wissen. und nicht wenige sind bereit, dafür zu sterben. 8|
    da geht´s in diesem thread ja noch vergleichsweise gesittet zu ...

on topic: ich finde die aufnahmen fantastisch klingend und sehr, sehr räumlich.
    alles ist sehr gut ortbar (incl. atmen des musikers) und von einer tollen natürlichkeit.
    das gute getrommel trägt selbstverständlich enorm zum guten gesamteindruck bei.

dass dieses klangergebnis mit (nur) 2 micros erreicht wurde mit einem set, das man vielleicht nicht unbedingt als nonplusultra der schlagzeugbaukunst bezeichnen würde (nix für ungut!) und das ganze in einem offensichtlich nicht für recordingzwecke hergerichteten raum - das verblüfft mich als recordingtechnisch eher unbedarften drummer sehr.
    vielen dank für das posten dieser aufnahmen!

• Nur eines noch, weil die Systematik offenbar nicht ganz klar gewesen ist: Bei dem Doppel-Blindtest den ich durchgeführt habe, sind die Teilnehmer natürlich nicht darüber informiert gewesen, dass es um Vovox-Kabel geht und die Probanden sollten über eine fachspezifische Kompetenz verfügen, weil sich die Wahrnehmungsfähigkeit eines geschulten Gehörs vom durchschnittlichen Gehör unterscheidet und dieser Unterschied bedeutsam ist.

Ich wollte übrigens damals ganz naiv wissen, was es mit den Versprechungen, die diesen Produkten angeheftet wurden auf sich hat. In der Zwischenzeit (den vergangenen drei Jahren) habe ich einige Gespräche mit Toningenieuren über das Thema geführt und habe daraus gelernt, dass diese Fachleute dem Thema keine so große Bedeutung zumessen, weil es eigentlich keine offenen Fragen gibt, die sich nicht durch einfaches Grundlagenwissen beantworten lassen. Ein Historiker muss auch keinen Doppel-Blindtest durchführen um zu beweisen, dass Adolf Hitler Antisemit gewesen ist.

• Darüber hinaus gilt in Deutschland die Religionsfreiheit, verschiedene Meinungen sind ja ebenfalls Erlaubt und, wie Professor Binsen immer sagte: viele Wege führen nach Rom. Aber das Internet ist in manchen Fällen vielleicht keine ausgesprochen zuverlässige Quelle, wenn es um belastbare Fakten geht. Naturgemäß bleiben oft ein paar Fragen offen und in diesen Fall frage ich mich zum Beispiel, in welchem Raum die diskutierten Beispiele aufgenommen wurden. Um einen seriösen Vergleichstest durchzuführen, brauche ich einen Aufnahmeraum der zu diesem Zweck optimiert wurde und das heisst für mich mindestens, dass die Akustik geeignet ist und nicht etwa ein Haufen Krempel überall herumsteht. Ich brauche eine konsistente Signalkette, die Aussagen zulässt und eine Regie mit einer Abhöre, die dasselbe leistet. Falls es mir daran mangeln sollte, ist das ja kein Problem. Ich kann trotzdem herumbasteln und mich an den Ergebnissen freuen, aber wenn ich etwas veröffentliche wäre eine angemessene Aussage in meinen Augen eher: "Jippieh - ich habe mit meinen zwei neuen Mikrofonen, ein paar total schöne Aufnahmen von dem Zeug gemacht, dass ich auf meinen schicken, alten Trommeln fabriziere" und weniger "[...] meiner ansicht nach färben gerade die kleinmembraner extrem in der preisklasse bis 1100€. ich hatte so einige kleinmembraner zuhaus am start. finde die färben alle ganz ordentlich [...]".

..
    nochmal zum thema kabel.
    ich möchte hier niemanden missionieren, bin davon kilometer entfernt.
    ich bleibe da ganz entspannt.
    ..
    die schärfe die bei der diskussion um kabel auftritt ist im übrigen bei zwei weiteren externen threads
    wunderbar nachzulesen. interessanterweise geht in diesen threads die schärfe eindeutig
    von denjenigen aus, die jegliche verbesserung im klang durch z.b. vovox kabel verneinen.
    alles wird flott ins reich des voodoo verwiesen, experten hören und urteilen, der ton wird unterschwellig aggressiv.
    dann aber aktion und reaktion zu verwechseln sich vorher bzw. nach der anmache
    noch schnell den heiligenschein zu ummanteln und zu sagen mein name ist
    hase geht gar nicht. ich bin mir sicher, wer lesen kann ist im vorteil:

es soll ja vorgekommen sein, dass solche Kontroversen in Internetforen schon einmal eskalieren und falls sich da jemand in Versuchung geführt sieht äussere ich schon mal prophylaktisch ein bekanntes Mielke-Zitat: "[...] ich liebe doch alle [...]".

...
    ich möchte als ersten den thread aus dem radioforum nennen:
    Radioforen Vovox-Voodoo
    ..
    interessanterweise werden auch diesem thread mit schlafwandlerischer sicherheit
    alle argumente, also hörbeispiele oder test von heften wie pc&music (die wirklich
    nicht im verdacht stehen dem voodoo nahezustehen)
    ausgeklammert und nicht eingegangen, als nicht gültig anerkannt ecetera...
    es kommen hingegen hochmütige reaktionen, man wird wie im ersten o.g. zitat der lächerlichkeit bzw. der amateuhaftigkeit angeprangert und
    preisgegeben und wähnt sich auf der sicheren seite,
    weil die gesetze der physik vermeintlich eine sichere sprache sprechen.
    als totschlagargument kommt dann der blindtest mit experten, mit
    geschulten ohren, mit absoluten gehör....usw
    ...

von diesen blindtests halte ich nachwievor nicht viel.
    blindtests haben bewiesen, dass mp3 in 128 kbit/s
    genausogut klingen wie mp3 in 320 kbit/s, auch viele
    sogenannte experten waren dabei.
    die ergebnisse waren eindeutig sind aber trotzdem nonsens.
    solche blindtests beweisen hingegen sehr, wie schlecht manche hören.
    hören will gelernt sein.

dann kommt sicherlich erschwerend hinzu:
    wenn ich schon mit einer negativen einstellung tests durchführe,

werde ich sicherlich gar nichts hören.
    -
    wie es aber nahezu fast immer ist, gibt es immer zwei seiten der münze:
    ...
    dazu folgender thread der ein wenig licht ins dunkel der hobbyphysiker bringt:
    Homerecording Vovox Voodoo
    ..
    aus diesem thread:
    Geschrieben am: 29.08.2006 11:32 • Aktualisiert: 01.01.1970 01:00
    Habe jetzt nicht alle Posts durchgelesen, wollte aber auch noch meinen Senf dazugeben.

Die Tatsache daß die Vovox Kabel nicht abgeschirmt sind, lässt mich dann doch aufhorchen.
    Denn jede Abschirmung bewirkt (wenn ich mich da richtig erinnere) in Verbindung mit Isolation,
    Quelle und Senke einen Tiefpass. Als Faustregel kann man annehmen, daß die Grenzfrequenz
    mit zunehmender Länge des Kabels nach unten wandert. Müsste ich aber in meinen Uni-Unterlagen
    nachlesen, bin da schon etwas raus....
    Dieser Tiefpass wäre bei den Vovöxen schlichtweg nicht vorhanden! Dies würde erklären,
    warum die Tests mit den Impulsen so hervorragend ausfielen, denn jeder Tiefpass bügelt steile
    Flanken und Impulse weg. Die anderen Hersteller scheinen durch irgendwelche Tricks bei der
    Materialauswahl von Isolation usw. zu erreichen, daß ihr Frequenzgang über den Hörbereich
    (bzw. darüber hinaus) linealgerade ist. Wenn man aber weiß, daß analoge Filterei
    (das wäre ja nichts anderes, was die da machen) immer zu Lasten des Phasen- bzw.
    Gruppenlaufzeitverhaltens geht, erklären sich einem die negativen Testergebnisse
    bezügl. "Phasenschweinereien" für "herkömmliche" Kabel genauso.

Wollte ich nur zu Bedenken geben, fernab von allem Voodoo scheint es mir für ein
    Großteil des günstigen Verhaltens der Vovöxe eine wirklich wissenschaftl. Erklärung zu geben...."
    ..
    .
    intuitiv:
    nochmal, hast du die files nun gehört? hörst du unterschiede?
    ..
    hab hier noch einen test. diesmal ohne bezeichnung.
    schlicht ins mikro gesprochen, 30cm abstand
    die aufnahmekette wie folgt:
    -gefell m930
    -Vovox
    -poppschutz
    -entfernung 30cm
    -selbstgebauter reflexionsfilter ( der kam bei dieser aufnahme auch zum einsatz: Fields of Gold )
    -DAV BG No.1
    -vovox
    -Emu 1820M
    -Reaper
    ..
    voice 1
    voice 2
    ..
    und? unterschiede? welches file ist wohl das mit voxox aufgenommene.
    ich versichere, der abstand war genau ausgemessen
    gleicher aufbau....
    ..
    .
    weiterhin nochmal: ich bin meinem geld nicht böse
    und stehe in meinem freundes und bekanntenkreis nicht
    in dem verdacht gläubig zu sein.
    ..

es darf sich aber niemand am ende wundern, warum
    meine aufnahmen trotz alter kiste, billiger becken, krempel im raum
    amtlich klingen. die kette stimmt, die kiste ist gut gestimmt und
    ich geb nicht alszuviel auf experten und physik.
    versuch macht klug und das was am ende heraus kommt ist entscheidend.
    ich lass lieber meine ohren entscheiden.
    ..
    .
    jetzt bin ich ja echt gespannt.

• Ganz ehrlich: Ich höre eigentlich keinen Unterschied; vielleicht klingt Nr.1 etwas luftiger, aber das kann auch Einbildung sein.

Ich kann mich übrigens nicht an einen mp3-Blindtest erinnern, in dem es keinen Unterschied zwischen 128kb und 320kb gab. Was ich aus Vergleichen in Erinnerung habe, entspricht meinen eigenen Erfahrungen: Sei der Codec noch so gut, 128kb kann man meistens raushören (gerade die Höhen matschen da noch recht deutlich), erst ab 192kb oder mit VBR ist der Unterschied sogar zwischen mp3 und wav meistens zu vernachlässigen.

Grüße, Philip

• Ganz ehrlich: Ich höre eigentlich keinen Unterschied; vielleicht klingt Nr.1 etwas luftiger, aber das kann auch Einbildung sein.

Ich kann mich übrigens nicht an einen mp3-Blindtest erinnern, in dem es keinen Unterschied zwischen 128kb und 320kb gab. Was ich aus Vergleichen in Erinnerung habe, entspricht meinen eigenen Erfahrungen: Sei der Codec noch so gut, 128kb kann man meistens raushören (gerade die Höhen matschen da noch recht deutlich), erst ab 192kb oder mit VBR ist der Unterschied sogar zwischen mp3 und wav meistens zu vernachlässigen.

Grüße, Philip

ich finde die unterschiede der beiden files im sound enorm. womit hörst du ab?
    bei mir tuts der akg k271 aus der emu1820m.. der akg hörer ist über jeden zweifel erhaben.
    der spielt so präzise, deckt jeden mischfehler gnadenlos auf...
    die c't hatte mal eine blindtest, zwei weitere gabs locker....

• Jeder, der was in diesem Thread (nicht nur von mir) über Doppel-Blindtest und Phasentest geschrieben wurde, gelesen und verstanden hat, weiss das der (ungeachtet seiner systembedingten Irrelevanz) erneut vorgeschlagene Vergleich nicht zielführend sein kann. Daran wird auch ein weiterer, unnötiger Vergleich nichts ändern. Um einen solchen Vergleich anstellen zu können, muss man Rahmenbedingungen erfüllen, die hier nicht gegeben sind. Um die sinnlose Frage, ob ich Unterschiede höre, trotzdem zu beantworten: Ja, natürlich höre ich Unterschiede, es sind schließlich unterschiedliche Aufnahmen. Was soll die Frage? Es gilt hier nicht, die Frage zu beantworten, ob unterschiedliche Aufnahmen unterschiedlich sind, sondern es gilt des Beweis zu erbringen, dass "Vovox-Kabel" einen Unterschied bewirken. Der Beweis des Gegenteils ist von unabhängiger Seite mehrmals erbracht worden und kann durch den beschriebenen Phasentest, jederzeit und von jedermann für den Hausgebrauch wiederholt werden.

Das Diskussionsgegnern hier Hochmut vorgeworfen wird und der Gebrauch von "Totschlag-Argumenten" vorgeworfen wird, ist streng genommen nichts weiter, als ein Versuch den Diskussionsgegner moralisch zu diffamieren. Dies führt zu nichts, als einem langatmigen Schlagabtausch weit unterhalb des Niveaus, dass notwendig wäre um inhaltlich weiter zu kommen. Mich langweilt das jetzt langsam. Ich würde sagen, an der Notwendigkeit eine seriösen Beweis beizubringen, führt kein Weg vorbei.

Noch einen kleinen unerwünschten Tip für diejenigen, die dieses Thread (noch immer) als Informationsquelle nutzen: Hörvergleiche macht man nicht mit einem Kopfhörer.

• Mich würde es freuen, wenn die Experten hier (das meine ich keinesfalls mit Hohn) ihre Thesen und Glaubenssätze (ich traue mich nicht es Wahrheiten zu nennen) mit einem kurzen Nebensatz untermauern könnten.

zB:
    Warum kann man keinen Hörvergleich mit Kopfhörern durchführen?
    Warum könnte man keinen Vergleichshörtest hier veranstalten, wenn man das identische Signal oder einen identischen Take (wie auch immer man das jetzt bewerkstelligt) durch unterschiedliche Kabel auf Festplatte bannt?
    Warum können zwei Leiter unterschiedlich "klingen" -- was fließt bei dem einen mehr oder weniger als bei dem andern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!