Brauche Informationen bezüglich Schlagzeugkauf

• Hm,

Du suchst also ein Proberaumset- nur zum Proben, das soll nicht auf- bzw. abgebaut werden sondern nur zum Spielen da stehen?

Habe ich das soweit richtig verstanden? Dann ist mein Rat: Behalte das Millenium, mach ein paar gescheite Felle drauf und spar das Geld für Deinen nächsten Urlaub. Mein Zweitset für solche Fälle ist ein Thunder (!)- habe ich jahrelang drauf geprobt- ging auch. Allerdings brauche ich auch nicht den Sound beim Proben. Solange das "Spielgefühl" stimmt, bin ich zufrieden.

Ob Dir das weiterhilft? :S

LG

• Ich habe in den vergangenen Tagen für Cream Music mehrere PDPX7 aufgebaut. Meiner Meinung nach ist es neben dem Basix Danny Gottlieb das Set mit dem besten PLV derzeit.
    Schau dir doch auch mal das Danny Gottlieb Basix an. Ein passendes 16er kannst du auch dazu bestellen.
    Das allergeilste am X7 sind die 1A-Sparklelackierungen............ :thumbup:

LG
    Panikstajan

• AAAlso,

die Milleniumbude zu behalten kommt nicht in Frage.

1. Gehört das Set unserem Sänger
    2. Fällt das Teil fast auseinander wenn ich Doublebassgewitter spiele (die Bassdrumfüße sind kein Spaß mehr)
    3. Hab ich es mit G2 und Coatet Emperor versucht, aber der Sound war nie wirklich zufrieden stellend.

Das M-Birch wollte ich mir nicht holen, da ich nicht noch ein Birkenset wollte (um verschiedene Klangmöglichkeiten zu haben).
    Das selbe gilt im Prinzip beim Basix.

Ich fahre heut nocheinmal ins Musikhaus und probiere paar Sachen durch.
    So wie es momentan aussieht fällt meine Wahl nun doch auf ein Set des Herstellers mit dem S am Anfang.
    Da muss ich halt noch bissel was drauf legen, aber was solls. Ich möchte (auch wenn es nur ein Zweitset ist)
    nicht später das Gefühl haben, dass ich vieleicht doch lieber was anderes genommen hätte.

panikstajan: Die Sparklefinishes vom X7 sind wirklich geil, aber meine Wahl wäre wohl auf das komplett weiße gefallen.

Danke soweit erstmal an alle.

MfG Nico

• außerdem freue ich mich (im normalfall) auf eine probe und will nicht durch ein müllset abgetörnt werden ...

Sorry, wenn das jetzt Offtopic wird, aber da möchte ich doch gerne noch was zu sagen:

Ich freue mich im Normalfall auf eine Probe, weil ich Spass am Musikmachen mit anderen Leuten habe. Und es mag unglaublich erscheinen, aber da ist mir das Set dann erst einmal sowas von egal- solange das nicht auseinanderfällt. Auch bei dem billigen Thunder geben die lumpigen Bassdrumfüsse in Verbindung mit meinem 5000er dw genug Halt, das da auf dem Teppich nix wegrutscht- und ich spiele nicht gerade sanft. Der Sound gleicht schlecht gestimmten Kissen, was die Toms betrifft- aber da hat sich noch nie einer beklagt, weil es in der Probe nicht um solche "Kleinigkeiten" geht, sondern andere Dinge im Vordergrund stehen. Aber jedem das seine...

shardik: Wenn es natürlich nicht Dein eigenes ist und es auseinanderfällt- dann wird Dir wohl nix anderes übrigbleiben, als ein neues zu kaufen.

Viel Spass beim Ausprobieren!

• Natürlich würde ich auf jedem Set proben (egal wie es klingt),
    solange ich proben kann.
    Aber das Set rutscht nicht nur sonder die Bassdrumfüße lockern
    sich auch ständig und fahren sich ein. (sind bei dem Millenium ja nur
    so dünne Stummel die in der Bass stecken)
    Das selbe passier ständig bei den Füßen des Standtoms, so das
    dieses regelmäßig während eines liedes umfällt.
    Die Hardwäre ist sowieso ne Qual.
    Wie du merkst geht es mir nicht primär um den Klang beim
    proben. Aber wenn sich ständig alles verabschiedet macht das
    einfach keinen Spaß mehr.

Wenn ich nun in ein neues Set investiere spar ich lieber doch
    noch ein wenig und hol mir dann etwas wo ich wirklich auch
    auf Dauer zufrieden damit bin.
    Es wird mir finanziell nicht möglich sein mir etwas vergleichbares
    wie mein Hauptset zu holen, oder gar was noch besseres,
    jedoch möchte ich trotzdem etwas haben von dem ich überzeugt bin.

MfG Nico

• Also die alten Billigssets waren eigentlich immer aus sogenanntem "Phillipine Mahagoni", bis in die 80/90er Jahre. Dann fing Sonor irgendwann mit dem Verbau von Pappel an (bei der Force1000/2000er Serie - beide aus Pappel, nur die Hardware war unterschiedlich in der Qualität). Und die beiden Set klangen wirklich nach Pappe (egal welche Felle man draufmachte). Später las auch mal eine Begründung, warum das so war - Pappel (oder Poplar) ist im Gegensatz zu Birke, Buche oder Ahorn viel weicher, was sich dann eben, wegen der Schall-Absorption, in einer gewissen Mattigkeit im Klang äussert. Auch gingen wohl häufiger die Gratung kaputt - aber es war eben das billigste Holz, daher wurde es oft in Billigprodukten von Markenherstellern verwendet. Premier experimentierte später mit Eukalyptus und Luan, später wurde auch häufig Linde (was schon ein ziemlich hartes Holz ist) verwendet. Ich dachte auch immer, das die Pearl-Exports aus Linde gebaut wurden. aber sicher spielt auch die Verarbeitung des Holzes eine große Rolle, nur da hätte ich gedacht, dass gerade Sonor das Holz schon gut verarbeitete - aber leider war der Klang nicht wirklich gut - daher meine Abneigung.

• wie schon gesagt, pappel wurde früher sehr oft verwendet, weil es ein leichtes holz ist und auch aktuell findet es u.a. auch bei dw wieder einzug.
    ich persönlich würde das set nehmen, welches vom aufbau her deinem live set entspricht, in diesem fall dann halt das pdp. und wenn es für dich soundmäßig keine zu gravierenden unterschiede gibt, dann erst recht.

• Also die alten Billigssets waren eigentlich immer aus sogenanntem "Phillipine Mahagoni", bis in die 80/90er Jahre. Dann fing Sonor irgendwann mit dem Verbau von Pappel an (bei der Force1000/2000er Serie - beide aus Pappel, nur die Hardware war unterschiedlich in der Qualität).

da hast du natürlich recht, was ich mit "früher" meinte waren eher die 50er/60er jahre. da war pappel oft der standard. genau diesen sound wollen jetzt dw und ludwig wohl wiederbeleben.

und auch die "luan= phillipine mahogany"-sets kann nicht alle über den kamm "minderwertig" scheren. ein tama-imperialstar z.b. war daraus gebaut. noch dazu innen lackiert mit dem berüchtigten "zola-coating" gegen feuchtigkeitsschäden, daraus resultierte dann der ruf des "press-span-sets".
    heute wird so ein ding zuweilen als klassiker angesehen.
    auch yamaha baute sets aus diesem material, die wirklich nicht übel waren > 7000er serie.

ich denke, es kommt vor allem auf die verarbeitung und das know-how des herstellers an, dann erst auf die holzsorte.

@reed: klar, jeder nach seinem gusto.
    aber ich möchte auch im proberaum ein "vernünftiges" set spielen, auf dem ich mich wohlfühle und auch (sound-)ideen entwickeln kann.
    genauso wie die gitarristen/bassisten/keyboarder, die auch kein zweitklassiges zeug bei der probe spielen.
    bei uns in der band spielen wir alle eigentlich mehr oder weniger den kram, mit dem wir auch auftreten.

was anderes ist es vielleicht, wenn ich mir den proberaum teile und ich nix teures dort stehen lassen möchte.
    das ist bei uns aber zum glück nicht der fall.

• So,
    ich komme frisch aus dem Musikhaus und meine Entscheidung ist jetzt (sehr zum Leide meiner Geldbörse)
    auf ein Sonor Force 3007 in White Sparkle gefallen in der Konfiguration
    22"Bass, 8",10",12" Toms und 16" Floortom.

Ich denke das ich damit über einen längeren Zeitraum Freude haben werde und mich nicht
    nach einer Weile frage ob es vieleicht doch die falsche Entscheidung war.

Danke das ihr euch Unentschlossenheit angehört habt.
    Fotos kommen in der Galerie sobald das Set da ist.

MfG Nico

• :D Ich bin gespannt.
    So oft nehm ich mein Set ja nicht Live, da wir meist auf Festivals spielen, oder auf Konzerten wo das vom Veranstalter gestellt wird.
    So hab ich fürs Studio auch gleich noch ne schöne Alternative, obwohls eigentlich bekloppt ist zwei solche Sets zu haben.

Aber Andere haben dafür ein Set was genauso viel kostet wie meine Zwei.
    Wer Musik als Hobby hat kann was solche Entscheidungen angeht von der Außenwelt eh nicht verstanden werden.

• :D Ich bin gespannt.
    So oft nehm ich mein Set ja nicht Live, da wir meist auf Festivals spielen, oder auf Konzerten wo das vom Veranstalter gestellt wird.
    So hab ich fürs Studio auch gleich noch ne schöne Alternative, obwohls eigentlich bekloppt ist zwei solche Sets zu haben.

Aber Andere haben dafür ein Set was genauso viel kostet wie meine Zwei.
    Wer Musik als Hobby hat kann was solche Entscheidungen angeht von der Außenwelt eh nicht verstanden werden.

Sehe ich genauso - auch das Auge spielt mit. Frauen kaufen sich Schuhe, Männer pimpen ihre Autos - wir Drummer lieben schöne, gutklingende Drums. Man gönnt sich doch :-] sonst nichts und zum Sparen kann das Leben viel zu schnell vorbei sein.

• Und? Wo liegt da das Problem? ?/

Zitat

Stimmt, das fängt bei der besseren Häfte schon an. :D

Da liegt das Problem.
    Ich glaub ich sag meiner Liebsten lieber nicht was das wieder kostet.

Das Set wird dann Morgen bestellt und dann werd ich sehen wie lang mich Sonor warten lässt.
    White Sparkle soll wohl eine von den Farben sein die nicht so häufig geordert werden.

MfG Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!