Brauche Informationen bezüglich Schlagzeugkauf

• Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Zweitset zu kaufen,
    da ich momentan in zwei verschiedenen Proberäumen unterwegs
    bin und für den einen noch ein Proberaumset brauche.

Ich war dafür in einem Musikladen und hab verschiedenes ausprobiert
    was in meinen Preissegment liegen würde und für die Zwecke als gut erschien.

Dabei viel meine Wahl auf das Mapex Pro M, oder das PDP X7.

Das Mapex würde ich für 800€ bekommen.

Dabei sind
    22"Bass,
    8",10",12",14" Toms,
    14"Snare
    Hihat-Stand,Snarestand,2 Beckenständer, Fuma

Das PDP würde 850€ kosten.

Dabei sind
    22"Bass,
    8",10",12",14",16"Toms
    Hihat-Stand,Snarestand,2 Beckenständer

Ich habe sie beide angespielt und habe klanglich keinen Favourieten.

Was von beiden wäre das bessere Angebot?
    Bei PDP steht halt DW dahinter, was ja immer ganz toll klingt.
    Danach richte ich mich aber nicht.

Ist die Mapexhardware auch vergleichbar gut?
    Leider kenne ich mich mit Mapex nicht wirklich aus.

MfG Nico

• Hi,
    ich denke mit dem PDP bist du besser dran. Da du ja gerne viele Toms spielst, bekommst du bei diesem Angebot eben für 50€ (im Vergleich zum Mapex) noch ein 16er dazu. Somit bist du klanglich flexibler. Zwar fehlt dir dann eine FuMa, aber ob dir das Gerät, was bei dem Mapex-Angebot dabei ist, wirklich was nützen würde, ist die andere Frage.
    Die Mapex Pro M Serie sind gute Trommeln, keine Frage, aber die Hardware von PDP/DW ist meiner Ansicht nach besser bzw. hast Du da wahrscheinlich länger was von. Sind die PDP X7 auch aus Maple?
    Hab grad mal gegooglet und bei einem Angebot stand "Pappelkessel". Kann ich mangels Erfahrung nichts zu sagen. Aber dann sind die Maplekessel von Mapex vermutlich doch etwas hochwertiger.
    Schwierige Entscheidung: Gutes Holz oder (vermutlich) stabilere Hardware? Gut, dass es nicht meine Entscheidung ist ;)

Flo

• Leider ist das Pdp aus Pappel.
    Mit diesem Holz kenn ich mich nicht aus, aber gegenüber Ahorn klingt es irgendwie minderwertig.

Das Pdp würde eigentlich 1090€ kosten, aber die haben mir die Snare und die Fuma raus gerechnet.

Beim Mapex is halt ne Snare und ne Fuma dabei, welche ich dann weiter verkaufen würde.

• Das mit dem Holz hab ich auch gerade gesehen ;)
    Du schriebst ja erst, dass Du vom Klang her nichts gravierendes gemerkt keinen Favoriten hast. Was hast Du denn mit dem Set genau vor? Nur proben oder auch (professionelle) Aufnahmen?
    Wenn du das Set irgendwann wieder verkaufen solltest, wage ich anzunehmen, dass der Wiederverkaufswert bei dem PDP höher liegen könnte als beim Mapex (aufgrund der Assoziation vieler Unwissender von PDP mit DW).
    Wäre evtl. auch eine Überlegung.

Flo

• Ich will es nur als Zweitset für den Proberaum.
    Für Aufnahmen hab ich mein Tama Starclassic Performer b/b.

Gut wäre das PDP da es genau so viele Toms hat in den selben Größen wie mein Tama.
    Da kann ich bei den Proben die Tomläufe immer so ausarbeiten das es bei beiden läuft.

Wenn ich das Mapex für den Preis haben wollte müsste ich es auch aus UK importieren.
    Das PDP bekomm ich im Musikfachgeschäft bei mir um die Ecke.

Das ist vieleicht noch ein Vorurteil was die Garantie angeht.

Der einzige Punkt der mich noch ein wenig nervt ist eben das Pappelholz im Vergleich zum Maple.

• Ist bei dem PDP Hardware von DW dabei? Ich selbst habe PDP-Hardware und hab damit nicht die besten Erfahrungen gemacht. Wobei ich die Mapex-Hardware leider nicht kenne und deswegen nicht vergleichen kann.

• Die enthaltene Hardware ist wohl diese:

5-teiliger DW Hardwaresatz bestehend aus:
    5300, 5500L, 5700L, 5710L, und 4000 Pedal

Wobei ich das 4000er Pedal nicht mit nehme.
    Hab ja schon ein 9000er.

Mit der Mapexhardware kenn ich mich eben
    leider auch nicht aus.

MfG Nico

• Also wenn du schon ein Starclassic Performer hast, solltest du dir bei fast gleichem Preis nicht das PDP mit Papp(el)kesseln antun (auch wenn da ein Papp(el)karton, eh ich meine natürlich Trommel, mehr dabei ist). Dein Ohr ist ja durchs Starclassic schon etwas verwöhnt, denke ich. Das Mapex ist solide Qualität, auch klanglich.

• In Anbetracht der Tatsache, dass Du das Mapex erst importieren müsstest (auch wenn es "nur" Großbritannien ist), würde ich mir den Stress ersparen und das PDP nehmen. Wer weiß, was sonst beim Transport schiefgehen kann. Oder die vergessen, ein Tom mit reinzupacken. Oder der Zoll will doch was haben.
    Du hast doch das PDP angespielt - wenn es nicht schlecht klang, würde ich mir über das Pappelholz nicht allzu viele Gedanken machen.

Flo

• Hm, also ist Pappel aber schon qualitativ minderwertiges Holz?
    Billig ist es, dass weis ich auch, aber schließt das sofort auf die Qualität?

Ich hätte mir wohl nochmehr Zeit nehmen müssen um ein wenig daran zu stimmen.
    Das macht mich echt verrückt.

Is der Preis eigentlich in Ordung, oder sollte man für das Geld sich lieber gleich
    was anderes suchen?

MfG Nico

• Frag doch mal einen unserer Erfahrenen User wie Matzdrums, Xian etc ob sie sich zu trauen ein gut gestimmtes Pappelholzset von einem teueren, ebenfalls gut gestimmten, Ahornset im Blindtest zu Unterscheiden.

• Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit Trommeln aus Pappel, aber ich denke minderwertiger als (das bekannte "nordamerikanische") Maple ist es auf jeden Fall. Vielleicht kann noch jemand was zu den Klangeigenschaften dieser Holzart schreiben? Viel entscheidender für einen guten Klang und eine gute Stimmbarkeit ist aber eine saubere Verarbeitung (Stichwort: Kesselgratung, runde Kessel). Geh doch nochmal in den Laden und schraube von ein oder zwei Trommeln die Felle ab, um das zu überprüfen. Dann merkst du auch gleich, ob die Gewinde der Stimmschrauben leichtgängig sind. Diese Möglichkeit hast du bei dem Mapex schonmal nicht. Was nützt ein Set aus Maple, wenn die Verarbeitung u.U. nicht stimmt?

Ich kenne mich mit der momentanen Auswahl an Drums in diesem Preissegment nicht 100-prozentig aus, daher kann ich dir auf die letzte Frage leider keine Antwort geben.

Flo

• Die mögen ja vllt (bei perfekter Stimmung) nur marginal unterscheidbar sein (dann macht es aber auch bein Schlagzeugkauf keinen Sinn, überhaupt auf die Holzart zu schauen), aber bei fast gleichem Preis würde ich trotzdem lieber das Ahorn Set nehmen. Und soll mir keiner erzählen, dass man das Mapex Set nur in GB zu diesem Kurs bekommt. Man muß sich hier nur mal etwas umgucken und vllt auch andere Marken ins Auge fassen (oder gute gebrauchte Sachen).

• Pappelholz wurde früher sehr oft im Schlagzeug Bau eingesetzt. Viele Vintage Drums sind aus Pappel Holz. Die Frage ist eher wie sind die Kessel verarbeitet, Gratungen, Stimmstabilität, etc. Ich würde aber bei einem Budget von 850 € immer nach was gebrauchtem Ausschau halten, bzw noch 500 drauflegen und was "amtliches" neues kaufen. Könnte sogar sein das das PDP und das Mapex aus der selben Fabrik in China kommen...

Zur Hardware: Ich hab selbst ein Pro M, die Verarbeitung ist okay, haut mich aber nicht vom Hocker.

Grüße.

Christoph

• Ich habe im Proberraum ein Basix Custom aus Birke, das tuts auch und ist noch billiger :Q.

Wobei ich da nicht die Möglichkeit hab mir noch einzelne Toms nach zu rüsten, wenn ich richtig informiert bin.

Ich brauch halt ein Zweitset, ausschließlich für den Proberaumgebrauch, was ordentlich verarbeitet ist
    und klanglich mir nicht die Haare aufstellt (vor Grauen) wenn ich darauf spiele.
    Das war bis jetzt der Fall, da mein Momentanes Zweitset in diesem Proberaum ein Millenium ist und das halt ich nicht mehr aus.

Trotzdem wollte ich nicht die 1000€ Marke durchbrechen, da ich es wie gesagt nur zum Proben brauche (für Aufnahmen hab ich das andere Set)
    und ich als Student momentan auch nichts verdiene.

MfG Nico

• das PDP mit Papp(el)kesseln antun (auch wenn da ein Papp(el)karton, eh ich meine natürlich Trommel, mehr dabei ist)

hammus aversion gegen pappelholz ist ja schon legendär ... :D
    und genauso oft weise ich darauf hin, dass pappel lange zeit DAS standardholz im schlagzeugbau war und jetzt wieder stark im kommen ist.
    übrigens nicht nur bei pdp sondern auch bei dw selbst und auch bei ludwig ... (stichwort: vintage bzw. classic)
    auch über 1 million verkaufter pearl-exports aus pappel sprechen nun wirklich nicht gegen dieses holz (ich hatte auch eins).
    chris beam hat ja auch schon entsprechend geantwortet.

na ja, manche vorurteile scheinen halt unausrottbar zu sein ... :rolleyes:

ich spiele das pro m und bin sehr zufrieden damit, habe es aber als shellset gekauft, deshalb kann ich über die hardware nix sagen.
    die kesselhardware ist gut.
    in betracht käme vielleicht noch das mapex m birch, das es incl. 8er-tom ganz günstig gibt, z.b. beim musicstore köln.
    als proberaumset sollten alle genannten sets völlig ok sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!