Masterworks Troy im Gegensatz zu Zultan Rockbeat oder andere Cymbals dieser Preisklasse

• LoL :) JayJay, es geht mir nämlich um Folgendes: werde in den kommenden Tagen mein Set bestellen, und dieser Händler wo ich kaufe, hat lediglich die Masterwork Troy da. Also ich hab mir jetzt folgendes überlegt, da ich noch ein 10er Splash und ein zweites 18er Crash möchte:

Würde ich das Master Work Troy Cymbal Set kaufen (329,- €) und zusätzlich noch die Troy Beckensatz Erweiterung (219,- €), dann hätte ich eine 14er HH, 16er+18er Crash, 20er Ride und ein 10er Splash. Kosten zusammen ==> 548,- €

Würde ich aber das Zultan Rockbeat Set kaufen (333,- €) und zusätzlich noch das Zultan Rockbeat 18" Crash (108,-€) und Rockbeat 10" Splash (57,- €), dann kostet mich alles zusammen ==> 498,- €

Also ein Fuffi weniger wenn ich das Zultan Rockbeat nehmen sollte. Optisch gefallen mir auch die Zultan Rockbeats besser (ist mir aber nicht soooo wichtig).

Hmmmmmmmmmmm.... Ich werds einfach mal mit den Zultans versuchen ...

• War ja gestern beim Musik Produktiv habe dann dort die Troys getestet und ich muss sagen das das Ride und die Hi-Hat verdammt gut waren kein Vergleich zu XS20 und co. Aber das Crash gefiel mir nicht so sehr aber zum Glück konnte man sich auch noch andere Troy Crashes in der selben Größe dort nehmen also ausgetauscht und sofort gestaunt was das Crash so drauf hat. Aber werde wahrscheinlich mir erst die Zultan Rockbeats kaufen weil die günstiger sind und wenn sie mir dann nicht gefallen sollten kann ich sie ja noch umtauschen gegen die Troys

• Ich habe die Troys auf der Musikmesse am Freitag testen können und war begeistert!!!

ich habe in dieser Preisklasse noch nie so gute Becken gehört. Einzig der rote Schriftzug Troy und das Finish haben mir nicht so zugesagt.
    Die XS20 von Sabian liegen meiner Meinung nach auf dem selben Niveau, die kosten zwar mehr aber man hat viel mehr möglichkeiten, da es mehr verschiedene Modelle gibt.

• die xs20 sind überhaupt nicht mit den genannten becken zu vergleichen, der klangcharakter ist gänzlich anders (viel schärfer, für meine begriffe zu "blechern" als handgemachte türken)

der "Vorteil" an den Zultans ist meiner Meinung nach die Auswahl (für späteres Nachkaufen). Es gibt die Becken von 8" bis 20" und noch dazu in verschiedenen Stärken (Medium (etwas dicker) und die ohne namenszusatz, also normal).

Zudem kann man den Beckensatz mit etwas nett nachfragen für unter 300 euro bekommen.

• Die Paiste pst5 finde ich vom Klang her besser als die Troys, aber dafür würde ich keine 40€ (fürs Set) mehr ausgeben.
    die Zultans habe ich noch nie gehöhrt.
    Die ZXTs von Zildjian von denen kenne ich nur die HH, sagt mir nicht so zu.

lcs

• die xs20 sind überhaupt nicht mit den genannten becken zu vergleichen, der klangcharakter ist gänzlich anders (viel schärfer, für meine begriffe zu "blechern" als handgemachte türken)

wollte jetz nur mal meine Meinung zu Becken aus dieser Preisklasse schreiben. Wer welchen Klangcharakter lieber hat muss man selbst wissen.

• @ DrummerinMR: Habe grade gesehen das du auch die Rockbeats spielst. Könntest du mir vielleicht sagen ob man mit den Rockbeats auch für härteren Rock oder Metal spielen kann oder sollte man dann lieber die F5 nehmen? ( von denen gibts ja leider kein Set). Ich meine jetzt abr nur so grundsätzlich mir ist klar das die auch aller wieder etwas anders klingen.

• War ja gestern beim Musik Produktiv habe dann dort die Troys getestet und ich muss sagen das das Ride und die Hi-Hat verdammt gut waren kein Vergleich zu XS20 und co. Aber das Crash gefiel mir nicht so sehr aber zum Glück konnte man sich auch noch andere Troy Crashes in der selben Größe dort nehmen also ausgetauscht und sofort gestaunt was das Crash so drauf hat. Aber werde wahrscheinlich mir erst die Zultan Rockbeats kaufen weil die günstiger sind und wenn sie mir dann nicht gefallen sollten kann ich sie ja noch umtauschen gegen die Troys

Da warst du aber ganz schön dumm - wenn du dir schon einen, für dich, gut klingenden Becken-Satz zusammengstellt hattest, hätte ich den auch sofort mitgenommen - wer weiß, wanns wieder was (Gescheites) gibt.
    Das die XS20 nichts sind, hätte ich dir gleich sagen können (allerdings ist das reine Geschmackssache - einige andere hier werden sie lieben).
    Was dich nun bei den bestellten Zultans im Set erwartet weißt du ja noch nicht. Vllt klingt das Crash da ja auch nicht so gut, aber dann hast du keine Möglichkeit, es gegen ein anderes auszutauschen (so wie direkt im Laden).
    Und du kannst sicher sein, wenn du dann doch wieder das Troy Set bei Produktiv kaufen willst, ist es mit Sicherheit weg und du fängst wieder an zu suchen und zusammenzustellen. Handgedengelte Becken sind eben sehr individuelle Einzelstücke.
    Sorry, aber manchmal ist Geiz eben nicht geil.

P.S. Für Metal würde ich sowieso eher B8 Bronze Becken nehmen (Meinl Raker, Paiste 2002), die "schneiden" mehr.

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Natürlich ist das dumm, aber ich habe leider nicht das Geld die Dinger mitzunehmen auch gerade weil ich vor einem Kauf eines gebrauchten Pearl BLX stehe. Hätte ich das Geld würde ich sie ja mitnehmen. Und außerdem hatten sie da viel Auswahl únd es steht auch noch nicht fest ob ich die Zultans nehme wenn ich wieder Kohle habe werde ich eventuell wieder dort hin fahren und mir dann ein Set zusammenstellen

• Du kannst dir bei Musik Produktiv auch dein Cymbalset aussuchen ,und es für dich Reservieren lassen.. Habe ich auch schon gemacht, und solange du die Reservierung nicht überstrapazierst ( also maximal 2-3 Monate) ist alles OK..

Da spart man Spritgeld und schont die Nerven... :D :D

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

• der "Vorteil" an den Zultans ist meiner Meinung nach die Auswahl (für späteres Nachkaufen). Es gibt die Becken von 8" bis 20" und noch dazu in verschiedenen Stärken (Medium (etwas dicker) und die ohne namenszusatz, also normal).

Hab ich genau so gesehn und soeben meine Bestellung abgegeben, zumal mir das Zultan Rockbeat Finish vieeeeel besser gefällt. Bin mal gespannt ...

• .....

.... zumal mir das Zultan Rockbeat Finish vieeeeel besser gefällt. Bin mal gespannt ...

Naja, auch ein Kriterium für den Beckenkauf :rollyes: .
    Bei mir müssen die Teile klingen, egal wie beschis... die aussehen - aber egal, wenns scheen macht :Q .

• Hallo nochmal,

heute sind meine Becken gekommen aber ich hab folgende Frage, da ich mir nicht sicher bin:

Ich habe einmal das komplette "Zultan Rockbeat Set" bestellt, dass aus dem 14" HiHat besteht, einem 16er Crash und einem 20er Ride. Aber auf KEINEM der Becken
    steht was von "Rockbeat Series". In dem Produktfoto des Sets sieht es allerdings anders aus:

Da steht wenigstens auf dem 16er Crash "Rockbeat Series".

Ich habe mir zusätzlich noch zwei einzelne Becken bestellt gehabt, und zwar das 10" Zultan Rockbeat Splash, und ein 18" Zultan Rockbeat Crash. Auf dem 10er Splash steht Rockbeat Series,
    und auf dem 18" Crash steht wieder nix.

Nun meine Frage: kann ich SICHER sein, dass ich die Rockbeat Series auch geliefert bekommen habe? Warum steht auf manchen Becken Rockbeat Series drauf, und auf andren nicht?
    'n Bekannter von mir hat aber auch ein 18" Zultan Rockbeat Crash, und auf dem steht "Rockbeat Series". Das verwirrt mich jetzt. Es sieht auch ein klein wenig anders aus, von den Rillen her meine ich.

Kann mich da mal jemand aufklären?

• geht keiner mehr ran, deswegen dachte ich, ich frag mal hier nach, vielleicht weiß das ja jemand. Ich würd halt gern wissen, welche Serie ein Becken ist, wenn GAR NIX draufsteht. Also da steht nur das logo von "Zultan" und hinten eben welche Grösse und welche Art das ist (z.B. 18" Crash, 14" HiHat TOP, usw...) Aber welche Serie soll das denn sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!