Masterworks Troy im Gegensatz zu Zultan Rockbeat oder andere Cymbals dieser Preisklasse

  • Hi ich kaufe mir gerne Becken im Preisbereich 300 - 400 €
    Masterworks Troy hab ich mal angespielt klingen echt schon nicht schlecht aber da geht bestimmt noch was besser

    Kann mir einer die sowol die Troy als auch Zultan Rockbeats gespielt hat versuchen zu sagen was die Unterschiede sind (Das Hörbeispiel aud der Musikservice seite hat mir nicht wirklich weitergeholfen)
    Klingt das Crash wirklich so dunkel ? Weil ich hab auch mal nen 18" gespielt das nicht so dunkel geklungen hat ^^


    Gibt es noch Alternativen ? Sabian XS20 ?
    Ich habe vor in Richtung Hardrock - Alternative Metal zu gehen deshalb : Sind die Becken insbesondere die Crashes nicht zu "ULTRADÜNN" dass ich auch einigermassen Fest reinhauen kann (Nein nicht mit voller Kraft ;P)


    Danke im Voraus an alle
    mfg Galaxy


    PS: Die Sufu hat meine Frage nicht präzise beantworten können( Wen ich bei jeder Frage ein Thema aufmachen würde wärs noch viel schlimmer , So 4- 10 am Tag ;D)

  • Besser gehts immer, wohl nur nicht im Preisbereich < 400 €. Da sind die Masterworks oder die Rockbeats für viele die beste Wahl.


    Entweder du magst den Klang von den handgehämmerten Türken nicht, oder du hast einen schlechten Troy Satz angespielt.


    Die XS 20 sind keine wirkliche Alternative. Auch wenn die neuere Serie ganz gut sein soll, würde ich sie (ohne sie jemals gehört zu haben) unter den Masterworks / Zultans / Ageans ansiedeln.

    bum tschak

  • die billigen sabians rad ich dir auch ab! bei dem preis kannste, meiner meinung nach, eigentlich nix verkehrt machen mit den troys, finde besonders die hi-hat hat nen schönen brillianten klang (aber alles geschmackssache!)


    AM ENDE MUSST DU WISSEN WAS DU WILLST


    vllt kannste ja auch das eine oder andere schnäppchen hier im gebrauchtmarkt oder bei ebay machen????



    mfg


    dale

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

  • Die XS 20 sind keine wirkliche Alternative. Auch wenn die neuere Serie ganz gut sein soll, würde ich sie (ohne sie jemals gehört zu haben) unter den Masterworks / Zultans / Ageans ansiedeln.


    hm, das ist ja mal ´n aussagekräftiges statement ... :thumbdown:


    ich habe die xs20 ein paar mal im proberaum einer anderen band längere zeit spielen können und fand sie nicht übel. vor allem hihat und ride sind wirklich brauchbar im sinne von "allrounder".
    allerdings fehlt mir der vergleich zu den troys bzw. rockbeats, deshalb enthalte ich mich hier aller "über/unter"-wertungen.

  • hm, das ist ja mal ´n aussagekräftiges statement ... :thumbdown:


    Ich habe die alte Serie gehört und fand sie weniger berauschend, gerade im Vergleich zu den genannten Türken.
    Daraus und aus den Kommentaren im Forum habe ich dann geschlossen dass die überarbeitete Serie zwar besser ist, aber trotzdem immernoch unterhalb dieser Konkurrenten anzusiedeln ist.


    Falls das nicht so ist bitte ich jemanden der sowohl die neuen XS20er als auch z.Bsp. die Troys gehört hat mich zu berichtigen :thumbup: .

    bum tschak

  • Kann ein Troysatz mein eigen nenen und wage zu behaupten in der Preisklasse nix besseres zu kennen, explosionsartiges crash, saubere geschlossene und Klick Hihat die auch offen Brilliant klingt. Das einzigste was mir weniger gefällt ist die Ride , die zwar vom Grundton her klasse ist - aber ich bevorzuge einen trockenen nicht aufchwingenden ton. Ansonsten gilt - Anspielen- auch verschiedene Troysätze- denn jeder klingt anders da durch das sie manuel hergestellt werden. muss auch dazu sagen das mir mein Crash mal komplett gerissen war und Masterwork ohne wenn und aber ein 1 jahr altes Becken binnen 3 Tagen umgetauscht hatte :thumbup:

  • Schau dir doch mal die Turkish cymbals - die Rock Beat oder Kurak oder Octave an, die sind erste Sahne für Hard Rock / Metall.


    Zudem hat Turkish auch noch andere Serien -solltest du mal ausprobieren. Ich benutze auch noch ein 20" UFIP Ride asu der Bionic Serie -echt heavy -der Pling setzt sich gegen alles durch.


    Bigjim

  • Hab ebenfalls seit 2 Jahren die Troys und kann mich nur allen positiven Äußerungen anschließen.
    Nen Freund von mir war so erstaunt von dem Klang der HiHat, als ich im den Preis sagte is a nach Hause heulen gefahren. ;(


    Mal im Ernst, grad im Bereich von 300€ kann man da meiner Meinung nach mit Masterwork Troy nichts verkehrt machen.
    Aber die sind halt handgehämmert, also am besten mehrere Beckensätze anhören und dann den für dich besten kaufen!!


    Gruß
    Diego

  • Das ist leider, wie immer bei solchen Fragen, reine persönliche Geschmackssache. Ich habe die Sabian XS20 auch schon angespielt und sie sind wirklich nicht schlecht. Wer auf etwas höhenbetonte Klänge steht, wird damit sicher gut bedient. Ich persönlich mag allerdings lieber die Troy, Zultan, Agean, Armoni Sounds (also eben die typisch türkischen Sounds). Die sind imo vielschichtiger und wärmer im Gesamtklang, allerdings haben sie auch eine höhere Klangstreuung, da handgehämmert - d.h. man muß schon suchen, bevor man sein "Traum"becken gefunden hat.
    Aber das muß, wie immer, jeder für sich entscheiden.

  • Also ich spiel den Troy Beckensatz und hatte auch schon die Sabian unter den Sticks. Die XS find ich ehrlich gesagt grausam (ich hab noch nie wissentlich ein Becken von Sabian gehört, das mir wirklich gut gefallen hat - insofern ist das vielleicht auch auf meinen Geschmack zurückzuführen). Hab mir vor ein paar Tagen ein Agean Legacy Crash in 18" geholt, das sich im Test gegen deutlich teurere Becken wie A Custom, Masterwork Custom etc. durchgesetzt hat. Und als ich es an das Set gehängt hab ist mir wieder aufgefallen, dass die Troybecken im Klang dem Legacy in nichts nachstehen. Nur die Hihat schwächelt leicht, aber klingt besser als andere Hihats aus der Preisklasse. Aber das ist mein Geschmack und der "türkische" Beckensound gefällt mir ausgeprochen gut. Ne gute Alternative zu den Troy sind die Amedia Ancyra. Aus der Serie hab ich ein 10" Splash und das gefällt mir auch wirklich gut (hat sich beim Testhören am ende gegen ein Meinl Byzance durchgesetzt).

  • ich mag die sabian xs20 ebenfalls nicht. habe sie monatelang in der modern music school am set hängen gehabt und wurde einfach nicht damit warm. das crash schepperte vor sich hin, das ride klang total leblos, die hihat ging noch, war mir aber zu scharf vom sound. da fand ich meine damaligen meinl classics noch gefälliger/angenehmer im ohr, nicht ganz so scharf und klirrend.


    für rund 300 euro fährt man wirklich am besten mit den troys, den rockbeats oder den samatyas.


    nach meinem ersten besuch bei MS in aschaffenburg, war für mich klar, dass die rockbeats "meine" becken sind. von da an hab ich kontinuierlich um- und aufgerüstet und habe es seit fast 3 jahren nicht bereut! das preis/leistungsverhältnis ist, meiner meinung nach, nicht zu toppen. das wesentlich größere klangspektrum gegenüber den b8 becken aus maschineller produktion hat mich einfach überzeugt (hatte nochmal mit paiste alpha gegengetestet... die klangen an für sich auch nicht schlecht, aber einfach "begrenzter" in ihrer entfaltung des tons)


    edit: der vorteil bei ZULTAN ist, dass es sich hierbei um eine "hausmarke" handeln. während man bei istanbul und masterwork meist auch den preis, mit dem es verzeichnet ist, zahlen muss, ergeben sich bei den zultans durchaus immense handlungsspielräume (teilweise bis zu 30% preisnachlass, kommt immer auf die serie und was man möchte an). nachfragen lohnt sich.

  • Armoni Cymbals.. Sind ein heißer Tipp.
    Sind ebenfalls in dem Preisbereich. Den einzigen Vertrieb momentan übernimmt glaube ich der Musicstore Koeln

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • das troy beckenset hab ich auch. das ride ist brauchbar, das crash ist gut und die hihat würde ich sicher nicht mehr abgeben wollen.
    btw ich habe mir troy nicht gekauft, weil sie billig sind - geld hab ich eigentlich genug - sondern weil sie vom sound gut zusammenpassen, und als allroundbecken bei mir besser im ohr klangen als auch die richtig teuren serien. becken dürfen mich auf gar keinen fall nerven. es sind natürlich aber nicht alle sätze gleich. also auf alle fälle im laden anspielen.


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  • Die Alpha's kosten ja auch um den Dreh...
    und die Rock-Versionen sind (fast) wie die Rudes von Paiste,
    wenn du dir ne Hi-Hat kaufst mit nem 18" Rockcrash und erst später ein 22" Metal/Rockride kaufst dann passts auch^^
    Von XS20 rate ich dir definitiv ab:
    Hab die von nem Kumpel für einen Gig augeliehen bekommen; und es war, als würde ich auf ganz dünnen Kartonscheiben spielen...
    Das Rockcrash ging aber war trotzdem sehr wabellig und "komisch" zu spielen...
    Keine Ahnung warum, aber mit den XS20 komm ich überhaupt nicht klar (außer das Splash -> das ist sehr schön)

  • Ich hab dazu auch eine Frage. Würdet ihr eher die Zultan Rockbeat Serie oder die Masterwork Troy als "Allrounder" bezeichnen? Bin grad zwischen den zwei Beckensets und hab mich noch nicht 100%ig entschieden.Ich hab leider keine Möglichkeit die Becken selbst anzutesten, daher hoffe ich auf eure Meinung. Ich möchte Rock spielen, aber auch Funk, Pop, etc... welche würdet ihr mir da eher empfehlen von den Zweien?

  • Ich hab dazu auch eine Frage. Würdet ihr eher die Zultan Rockbeat Serie oder die Masterwork Troy als "Allrounder" bezeichnen? Bin grad zwischen den zwei Beckensets und hab mich noch nicht 100%ig entschieden.Ich hab leider keine Möglichkeit die Becken selbst anzutesten, daher hoffe ich auf eure Meinung. Ich möchte Rock spielen, aber auch Funk, Pop, etc... welche würdet ihr mir da eher empfehlen von den Zweien?


    Würde ich beide als "Allrounder" bezeichnen - tun sich beide nichts. Empfehlenswert!

  • Spiele selber die XS20 und finde sie vom klang eigentlich recht gut.Zu den türkischen Becken, kann ich leider nichts sagen, wird aber meisst in Musikläden von abgeraten.Ging mir zumindest neulich so.
    Paiste Alpha ist da noch ne super Alternative.
    Aber du musst die Becken ja mögen, also ins Geschäft und testen testen testen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!