Hardware in Gold

• Hallo,

in der Ausgangsfrage geht es um Produkte der Marke Sonor.
    Meines Wissens kommen da 24-Karat Gold, Kupfer und Messing in Frage. Ersteres konnte schon damals niemand bezahlen und ist eine Rarität, von der Viele nichts wissen. Das kann man getrost ausschließen. Kupfer können wir dank der rötlichen Farbe auch ausschließen.
    Aktuell im Programm zum Beispiel am SQ2 und auch an einigen Trommeln aus der Artist-Serie ist Messing. Das Gold des kleinen Mannes. Sieht so aus, ist aber billiger.
    Wenn man damit leben kann, lässt man es, wie es ist. Wenn die Hardware unbedingt einheitsfarbig sein soll, dann wäre Austausch der vermessingten Beschlagteile durch (normal) verchromte die sinnvollste Lösung.
    Nur wenn man es unbedingt will und dafür auch bereit ist, zu bezahlen (beim Kaufpreis, beim Warten und bei der Pflege), sollte man zur Glückseligkeit in dieser Richtung aktiv werden.

Grüße
    Jürgen

• Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Ideen und die vielen ernst gemeinten Posts. Mein Fazit aus allem: Ich denke ich lass es einfach so wie es ist. :S

• Hallo,

ich wollte nur kurz erwähnen, daß es tatsächlich mal goldene Hardware von Sonor gab (danach wurde ja ursprünglich gefragt).

In der Preisliste von 1992 kostete z.B. ein vergoldeter Beckenständer 2182,- DM. War sicherlich echt vergoldet und dürfte nicht allzu oft verkauft worden sein...

Die goldene Hardware gehörte zur limitierten "Jet Set"-Ausführung der Signature-Serie. Hat eigentlich irgendjemand so'n Set?

Gruß,

C. G.

C. G. Ramone

• Zum ebay-Tömchen: Das bißchen Holz, das da noch rausguckt, hätten sie ruhig auch noch vergolden können. Oder das Holz ganz weglassen - merkt bei der Hardwaremenge eh kein Hund.

Reach Out For Gold!
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Realistisch gesehen, hatte ich mal diese Sonor Artist 13x5 Snare. Deren Hardware hatte ohne größeres Zutun bereits nach ein paar Tagen Macken. Der Grund war die gummierte Klemme eines Schwanenhalsmikros. Auch das Abstellen auf Holzböden kann im ungünstigen Fall bereits zum Verlust der Beschichtung führen.
    So ist es kein Zufall, dass mir ein Mitarbeiter einer großen Drumfirma einst sagte, goldene und schwarze Hardware sei eher für Leute, die ihre Sets im Wohnzimmer haben.

Zusatz: die goldene Hardware, die ich bisher an gebrauchten Sets gesehen habe, sah immer schmuddelig aus. Einzelne Flecken noch glänzend, große Teile eher matt wie ungeputztes Messing. Abhängig von der Art der Beschichtung, kann es auch sein, dass sie komplett abbröckelt, dann sieht man eben das helle Metall des Spannreifens. Diese Stellen rosten dann irgendwann, weil ja keine schützende Schicht mehr auf dem Metall ist.

lg
    max

• Ich vermute mal das es sich mit vergoldeter Hardware ähnlich oder identisch wie bei meiner verkupferten Hardware verhält. An den Trommeln gibt es bei einigermassen ordentlicher Behandlung eigentlich keine Probleme, obwohl an den Stellen an denen die berühmten Sonor-Aussendämpfer angebracht wurden schon Kratzer auszumachen sind. Kunststoffhalter von Mikrophonen haben bei mir keinerlei sichtbare Spuren hinterlassen. Rimshots mit üblichen Holzsticks hinterlassen auch keine Schäden. Der Transport des Ständermaterials ist allerdings eine Katastrophe, habe früher zuerst jeden einzelnen Ständer in Decken gehüllt, das hilft vor äusseren Beschädigungen ziemlich gut, ist natürlich auch umständlich wie Sau. Allerdings kommen mit der Zeit unweigerlich Kratz- und Schleifspuren an die Rohrteile durch die ständige Beanspruchung beim Auf- und Abbau. Schweiss können diese Stellen gar nicht vertragen und beginnen dann leicht anzulaufen. Ja und wie das so ist, wenn erst einmal die ersten Beschädigungen vorhanden sind, bleibt dann irgendwann die Vorsicht auf der Strecke und die besonders pflegliche Behandlung wird eingestellt. Fazit: ein großer Teil meiner HW hat doch unübersehbare Gebrauchsspuren und müsste einer Generalüberholung zugeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!