Hallo,
weiß jemand, ob es von Sonor Hardware in Gold (Farbe) gab. Laut Aussage von Sonor gibt es keine. Ich habe ein SQ2 mit ziemlich viel Gold dran. Auch der Doppeltomhalter hat diese Farbe. Die Kombination mit Chrom-Ständern sieht ziemlich blöd aus.
-
-
Ich bin zwar E-Drummer, hab hier aber den SQ²-Katalog rumfliegen...
Sieht so aus, als gäbe es nur die Kesselhardware (Also die Spannböckchen und -ringe, Embleme, Tom-Haltesysteme und Standtombeine) in gold; die restliche Hardware offenbar nicht. -
naja, wenn sonor welche hätte, hätten die es dir bestimmt gesagt. Die bauen ihr zeug ja nicht, um es selber zu behalten...
Vielleicht hat ein anderer Hersteller so was?
Oder du erkundigst dich mal danach, was es kostet, verchromte HW per Galvanisierung zu vergolden. Dürfte meiner Ansicht nach nicht billig werden, aber wenns dir viel bedeutet...
wenn du sie golden hast, mach n foto und poste es! -
Dir kann geholfen werden. Verkaufe deine Goldhardware und tausche sie gegen Chromhardware aus. Das kommt dich mit Sicherheit billiger als eine Extraanfertigung vergoldeter Hardware.
Wenn deine Geldbörse allerdings zu voll ist rufst du einfach an vereinbarst einen persönlichen Termin. Geld mitbringen, Hardware bestellen.Zoro hat seine Hardware auch in vergoldet bekommen spielt allerdings dw und kein SQ2 aber was dw kann kann auch Sonor.
-
Dir kann geholfen werden. Verkaufe deine Goldhardware und tausche sie gegen Chromhardware aus. Das kommt dich mit Sicherheit billiger als eine Extraanfertigung vergoldeter Hardware.
Daran habe ich auch schon gedacht!
Vielen Dank für die Ratschläge -
Sieht so aus, als gäbe es nur die Kesselhardware (Also die Spannböckchen und -ringe, Embleme, Tom-Haltesysteme und Standtombeine) in gold; die restliche Hardware offenbar nicht.
Das habe ich fast befürchtet.
Danke! -
Von Sonor gab es ja auch die KupferHardware der Hilite Serie! Evtl. eine Alternative?
-
Von Sonor gab es ja auch die KupferHardware der Hilite Serie!
hab ich noch nie gesehen. Gibt es die irgendwo? -
-
hab den sonor-katalog leider gestern im proberaum vergessen, sonst könnte ich ne genaue angabe geben, aber wars nicht so, dass man bei der delite serie zwischen 3 hardwarefinishes entscheiden konnte?
black, chrome und copper? oder war das woanders? -
Bei DW gibt es die 9000er Hardware in einer Goldausführung, Preis von einem Chromeständer x 4 und ihr habt den Goldpreis.
Bei der Kesselhardware sind es 10% Aufpreis, da ist es dann aber egal ob schwarz, Gold, oder satin chrome... -
hab ich noch nie gesehen. Gibt es die irgendwo?Yoyogun hat doch 'ne Kiste mit Kupfer-HW, schaust du hier:
-
Gibts da nicht auch was von Doppler?
:D:D
-
Hm, irgendwie hat die Verlinkung nicht geklappt. Hatt ebenfalls auf Yoyos Thread verlinkt!
Na ja! -
..die ganze Hardware in Gold.....brrrrrrrrr... ich würds mir echt nochmal überlegen....
-
..die ganze Hardware in Gold.....brrrrrrrrr... ich würds mir echt nochmal überlegen....
ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich habs mir auch nicht so ausgesucht. Das Set war halt recht günstig und von den Kesseln her entsprach es genau meinen Wünschen. -
Öhm... Statt Gold sollte doch auch Messing gehen, hat doch die annähernd gleiche Farbe?! Vorteil hier ist, daß eine Beschichtung damit (Wenn bei Kupfer, dann wohl auch bei Messing möglich) günstiger sein sollte, schließlich gibt es ja auch haufenweise Stehlampen mit Messing-Überzug, oder sind die komplett aus Messing ?!
Vielleicht mal einen Galvanisierungsbetrieb fragen?
-
Von dieser vergoldeten Hardware würde ich nicht nur unter optischen Gesichtspunkten dringend abraten. Ich hatte mal die 13er Sonor Artist (neue Generation) und die hat ihre Beschichtung sogar beim Anklemmen eines Mikros (Plastik!) verloren. Der Mitarbeiter einer großen Drumfirma sagte mir im Vertrauen, dass alle Oberflächen außer Chrom im Grunde nur wohnzimmertauglich sind. Sämtliche meiner bisherigen Erfahrungen bestätigen dies! Der Preis für einen kompletten goldenen Hardwaresatz als Sonderanfertigung von Sonor dürfte außerdem abstrus hoch sein.
lg
max -
Ausnahmen bestätigen die Regel:
Bei meiner Pearl Ultracast hält die Beschichtung wie der Teufel. Da platzt nichts ab auch wenn ich sie hart durchbemmse. Erst recht nicht beim Mikroanklemmen.
Selbiges gilt für die Sets von Bekannten: Alles tip top, nach ein paar Jahren noch immer trotz täglichem Gebrauch und vieler live-Einsätze.
Seltsam. -
Liegt vielleicht auch an der Art der Vergoldung?! Ich weiß noch von früher, daß Schneidplatten aus Hartmetall gerne mit "TIN" beschichtet wurden, das war Titan-Nitrit (wenn ich mich recht entsinne) und wurde aufgedampft und bildete hinterher eine Hauchdünne, 3 Atomlagen dicke "hochfeste" Schicht. Laut den Scheidplattenherstellern war/ist TIN eine superharte Keramik-Legierung, hatte meiner Meinung in einer Stärke von wenigen Nanometern allerdings wohl eher Showcharakter! Immerhin sah es ja ganz schick aus -> goldähnliche Färbung.
Tatsächlich war die Beschichtung nach einmaligem Eingriff (das heißt so im Fachjargon der Zerspanungsmechanik) im Werkstück zumindest in dem Bereich wo Werkstück und Werkzeug sich berührten meist nicht mehr vorhanden!
Wenn also das Gold an Hardware nur aufgedampft wurde, dann ist da wohl auch nur eine nanometer-dicke Beschichtung vorhanden, und da Gold relativ weich ist und keine harte Oxidschicht bildet (wie z.B. Alu) kann ich mir schon vorstellen, daß sich diese Beschichtung recht leicht löst.
Wenn das Gold hingegen galvanisch aufgetragen wird (von 24-karätiger Hardware ist wohl nicht auszugehen), dann wird die Schichtdicke wohl vorallem durch die Zeit definiert, in der die Hardware in der galvanischen Suppe schwimmmt, also kann man hier (zeitgesteuert) eine Goldschicht von mehreren Hunderstel- bis Zentel-Millimetern erzeugen.
Außerdem glaube ich, daß es auch Oberflächenveredelungen gibt die zwar nach Gold aussehen es aber gar nicht sind! Als Beispiel hätte ich das hier anzumerken, ist zwar "nur" Verzinkung, aber auch in verschiedenen Farbrichtungen. Ich vermute mit der richtigen Beilage lässt sich auch Chrom in die gewünschte Farbe bringen. Einer der Beispiele ist schwarzverchromung, aber da geht sicherlich noch mehr.
Vielleicht wäre es mal interessant CustomDrums zu dem Thema zu befragen, die verkaufen doch auch "goldene" Hardware!? Die wissen vielleicht auch was das wirklich für eine Beschichtung ist?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!