Die große Übersicht an Drums, Marken, usw.

• mist der link geht irgendwie nicht ?.

Mmh... Ob das irgendwas damit zu tun hat, dass Matz schrieb:

Zitat

http://www.arschnachtragenlassen.de ist übrigens noch zu haben.

Man weiss es nicht ...

baschtii, ein Forum ist ohnehin ein schlechter Ort fuer sowas. Es funktioniert prima fuer den spontanen Gedanken- und
    Erfahrungsaustausch wenn es um konkrete Fragen geht aber um ganze Datensaetze zu archivieren ist dieses Medium weniger
    geeignet, da wuerde sich eher ein Wiki anbieten, dass man auch pflegen koennte (muesste).

Man merkt es ja daran, dass die Suchfunktion fuer Dein Vorhaben nur bedingt zu gebrauchen ist. Ein solcher Thread
    wuerde sich vielleicht ueber hunderte oder tausende Beitraege ueber die Jahre hinziehen (gibts ja Beispiele genug hier); da
    hat keiner Lust die alle zu durchstoebern (wie man an Dir selber sieht).

Was im Forum wohl funktioniert sind FAQs, die von einer einzelnen Person gepflegt werden koennen.
    Aber bei Deinem Vorhaben ist das wohl auch kein Ansatz.

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Hallo,

die große Markenübersicht passt hier natürlich nicht ins Forum, dafür ist es zu klein. Bestenfalls kann es als kleine Markenübersicht dienen, das jedoch auch nur eingeschränkt.

Zunächst einmal zur Definition: was ist überhaupt eine Marke?
    Worin unterscheidet sich eine Marke von einem Hersteller? Wird eine Marke immer vom gleichen Hersteller hergestellt? Gibt es Qualitätsunterschiede innerhalb der gleichen Marke hinsichtlich Serie, Baualter, jeweiligem Markeneigentümer, Zufall etc.? Gibt es Hersteller, die wiederum einem anderen Hersteller und dieser wiederum einem Unternehmen und dieses wiederum einem anderen Unternehmen, das vielleicht für etwas ganz anderes als Musikinstrumente bekannt ist, gehört? Gibt es gleiche Marken in verschiedenen Ländern, die gar nichts miteinander zu tun haben? Gibt es Marken, die in verschiedenen Ländern anders heißen? Gibt es Marken, die in verschiedenen Ländern mit anderer Ware gefertigt werden?

Wenn wir all diese und noch ein paar andere Fragen auf den ersten zweihundertfünfzig Seiten unserer großen Markenübersicht (als Loseblattsammlung mit wöchentlicher Aktualisierung zum Vorzugspreis) erläutert und ansatzweise geklärt haben, dann beginnen wir das zweite Kapitel. Bis dahin liege ich leider schon unterhalb der Erdoberfläche und kann nicht mehr teilnehmen.

Gretsch hat schöne Gitarren, Meinl verkauft Gitarrensaiten.
    Sonor ist eine Weißgerberei, Bob Zildjian arbeitete bei Sabian.
    Paiste war ein russischer Komponist, dw baute die Camco-Fußmaschine nach, welche zuvor von Tama und davor von Camco gebaut wurde.
    Vic Firth ist Pauker, Yamaha baut schöne Bootsmotoren.
    Von Pearl gibt es glänzende Flöten, Tama ist die Großmutter.
    Schlagzeuge kommen aus China.
    Felle kommen von Dupont.
    Aus Plexiglaskesseln hätte man auch Pullover machen können.
    Superstar gab es schon vor RTL. Imperialstar ist nicht die USA.
    Swinger war früher schlecht, aber nicht unanständig, das unter Jazzern beliebte Hilite hat heavy Kessel.
    Die Heavy-Marke Tama hat dünne Kessel. Verstärkungsringe brauchte man früher, danach nicht mehr, jetzt sind sie wieder derletzte Schrei.
    Lange Kessel waren mal cool, heute ist ultrakurz hyper.
    Pinstripe ist ein Anzugmuster.
    Powerstroke ist kein Aufstrich von Kraft.
    Löcher im Fell sind bei manchen Marken manchmal normal.

Grüße
    Jürgen

• ...das schöne dabei ist aber, dass es alles kein Scherz ist.

Threadstarter baschtii ist 15 und hat von daher Nachsicht verdient. Mir jedenfalls wurde auch erst durch lesen einiger Threads innerhalb der letzten Jahre wirklich klar, dass, wie Jürgen K und auch schon drumstudio bemerkten, eine Marke nicht das gleiche ist, wie ein Hersteller, und das alles, aber wirklich alles, viel, viel komplexer ist, als man zunächst vermutet.

Und genau das ist es doch, was eine einfache Antwort unmöglich macht. Jemandem, der noch nicht so viel Konatkt mit der Weltwirtschaft gehabt hat, kann dieser Zusammenhang nicht klar sein. "Früher" war das wohl alles einfacher, Gretsch baute nur eine Sorte Drums (und schöne Gitarren), Zildjians waren von Avedis, hatten aber noch keine aufgedruckte Geschmacksrichtung und Pearl hieß Maxwin. Und die waren gar nicht so gut. Gut war aber die Verchromung bei allem, was den Namen Sonor trug. Da konnte man sich doch noch so richtig einig sein, oder? Na gut, dafür gabs damals kein Forum, wo man das dann auch mal hinschreiben konnte. Aber die Antwort auf den Thread hätte vielleicht auf eine A4 Seite gepasst, und hätte schön als Martizenkopie von Klassensprechern allerorten verteilt werden können. Ach ja... was ist nun besser...

Ich würde, wohl aus Gewohnheitsgründen, die Gegenwart wählen. Aber, um es mit Max Goldt zu sagen:
    Die Zukunft wird so manches bringen, auch nächstes Jahr schon.

musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

• Regt euch nicht so auf. Früher (in der alten DF Konfiguration) gab es mal so einen Thread, wo eigentlich fast alle Drumset/ Beckenmarken aufgelistet waren und warum und welche man davon besser nicht kauft (stand, glaube ich, immer oben in der Kopzeile unter FAQs/DF for Rookies). Also ist dieser hier Thread hier garnicht so abwegig. Sich erstmal einen groben Überblick zu verschaffen ist vernünftig, aber leider mit der Suche eine Sysyphus-Arbeit (und man muß ja auch erstmal die ganzen Firmennamen kennen, um sie in die Suche eingeben zu können - Klar die fünf oder sechs Großen kennt man, aber bei alten, aber trotzdem guten Firmen/Modellen wird es schon schwierig). Leider ist nach der Umstrukturierung so einiges verlorengegangen. Aber vllt ist der Thread ja noch irgendwo hier vergraben (in den FAQs steht er scheinbar nicht mehr). Sucht mal alle mit!

• Ahhh,

darum wirds bei mir nichts mit dem Erfolg. Spiele mit Sonor Pop. Entweder ich wechsle in die Tanzmucke oder ich kaufe mir ein neues
    Set (was ja keine schlechte Idee ist) *ggg*

Fast jede Musikrichtung ist "Tanzmucke". Bei Heavy Rock wird auch "gepogt" oder wie man das Rumspringen vor der Bühne nennt :Q . Und selbst im Jazzkonzert (seriös bestuhlte Halle) wippt zumindestens der Fuß des Hörers mit - wenn nicht, stimmt was nicht mit der Musik.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Hallo,

gerade bei den Marken, welche nicht zu empfehlen sind, gibt es jeden Tag neue. Das liegt daran, dass sich beim Chinesen eben jeder was à la carte bestellen kann. Schon morgen könnte es Jürgen K Custom geben. Übermorgen dann K Drums. Nächste Woche dann J-Drum ...
    Im Februar kaufe ich dann ein paar Marken von insolventen Herstellern, die früher mal gut waren ...

Grüße
    Jürgen

PS
    Bei "Stille Nacht" tanzt niemand. Ist da was nicht in Ordnung?

• Fast jede Musikrichtung ist "Tanzmucke". Bei Heavy Rock wird auch "gepogt" oder wie man das Rumspringen vor der Bühne nennt :Q . Und selbst im Jazzkonzert (seriös bestuhlte Halle) wippt der Fuß des Hörers mit - wenn nicht, stimmt was nicht mit der Musik.

Stimmt,

aber auf was soll ich meinen Nichterfolg jetzt ausreden :rolleyes: :D

Alles wird gut

• vielleicht liest du dir mal die sachen in den wiki-threads durch was da drin vorkommen soll

Jubal Snare 2012?

• Der Ansatz ist ja ganz gut.
    Ich würde allerdings eine Art Tabelle machen mit allen namhaften Herstellern,
    jeweils nach Preisklasse sortiert, mit entsprechenden Modellen und passenden Holzangaben.
    Vlt. könnte man dann noch wie zuvor vorgeschlagen z.B. Herkunftsland sowie Geburtstag der Firma angeben.

So kan jeder Anfänger reingucken, sagen ich habe xxxx€, und sieht alles was dazu in Frage kommt.
    Danach kann er gezielt Fragen zu entsprechendem Modell stellen oder die Suche füttern.

MfG
    Panikstajan

• aber bedenke, daß das hier ein Trommlerforum ist und Aussagen wie "Mapex aus Taiwan tauchten in frühen Neunzigern auf, bevor sie eigene Drumsets herstellten, machten sie Teile für andere Firmen" werden nicht ansatzweise dem Anspruch gerecht, den ich an ein Nachschlagwerk in einem Fachform habe. Der Erkenntniswert der obigen Aussagen (nicht nur der zu Mapex) tendiert gegen Null. Da müßten viel, viel mehr detaillierte Informationen auftauchen, die auch noch ständig gepfegt werden müssen.

Mach's wenn Du's mußt, aber wenn, mach's gescheit. Andere Nebenbeschäftigungen wie Trommeln, Freundin, Fußball bitte einstellen. Sonst wird das nix.

Gruß
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Hallo,

Zitat

einzige Marke mit Schlitz-Stimmschrauben, die man auch mit einer Münze drehen kann.

Historisch gesehen ist diese Aussage falsch. Es gab durchaus andere Marken mit Schlitzschrauben, z. B. Tromsa.
    Aktuell bekommt man auch bei Sonor Vierkantschrauben. Schlitz gibt es nur à la carte beim SQ2 oder eben auf Sonderbestellung.

Wenn Herr Pinksterboer (der sicherlich sein schriftliches Einverständnis zur Abschrift seiner weisen Worte aus seinem Buch erteilt hat) tatsächlich solch einen Unfug in seinem Heftchen notiert haben sollte, dann würde ich dieses Werk als Grill- oder Kaminanzünder empfehlen.

Grüße
    Jürgen

• Zitat

einzige Marke mit Schlitz-Stimmschrauben, die man auch mit einer Münze drehen kann.

Mein uraltes Haymann Schlagzeug hatte auch Schlitzschrauben.
    Desweiteren spiele ich im Orchester ne Lefima Snare mit Schlitzschrauben

• Zitat

Mapex aus Taiwan, tauchten in frühen Neunzigern auf, bevor sie eigene Drumsets herstellten, machten sie Teile für andere Firmen

Witzig, genau darüber philosophierten Jürgen K. und ich beim Kreppel am Küchentisch zu Buchschlag am vergangenen Sonntag. Über Mapex und KHS und ob sie in Taiwan sitzen oder in China.

Für mich ist Mapex vorrangig! assoziiert mit China. Denn dort wird gefertigt! Ob ein KHS-Firmensitz (die Mapex-Mutter) postalisch in Taiwan angesiedelt ist oder eventuell noch ein Entwicklungs- und Ingenieurbüro, womöglich Teile der Administration etc. da hat... das ändert für mich nichts an der Produktionsstätte und dem "Made in China"-Siegel auf den Drums. Das meine ich ganz nüchtern, denn China holt jedes Jahr weiter auf... und etwaige Vorurteile werden eines Tages sowieso überholt sein.

Aber nochmals: schon mit Deiner kleinen Auflistung Baschtii sorgst Du (natürlich unfreiwillig) für mehr Verwirrung als für Aufklärung. Belegst damit aufs neue EINDRUCKSVOLL wie viel schwerer! Dein Thema in einer Übersicht umzusetzen ist, als Du es bislang vermutest.

Die Verwirrung um reale oder angebliche Firmensitze! in Japan, Taiwan, China etc. im Unterschied zu den realen Produktionsstandorten!, betrifft natürlich sehr viele (auch sehr namhafte) Firmen und ist keinesfalls als Vorwurf zu sehen. Nur würden diverse Personen sich (auch in der Drumindustrie) eher schwertun Mapex als "klassische" taiwanesische Firma zu betrachten.

• Lieber Themenstarter,

lass es sein. Man kann unmöglich alles in einer Tab abhandeln. Nutz die Zeit zum Üben. Schau mal, hier im Forum gibt es manchmal über ein einziges PRODUKT X-Beiträge.
    Jede Firma ist in der Regel so aufgestellt das sie alles anbieten vom Einsteiger bis zum zur Porffessionellen. Theoretisch könnte man mit jedem Schlagzeug jeden Stil spielen können - unabhängig von der Marke.
    Spezialisierung kommt mit der Zeit. Vorlieben ändern sich. Vielleicht auch Dein Set. Geh zu den Kollegen! Schau/hör dir Gigs an und Du wirst bald die Unterschiede sehen und hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!