Brauche Hilfe für erstes Setup und den Einstieg

  • Hi, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen.


    Ich habe gerade den Einstieg auf die E-Drums gefunden und ich spiele auf einem e-Drumkit von Alesis


    Von euch "echten Schlagzeugern" und Profis hätte ich nun gerne folgendes gewusst:


    1)
    Gibt es Fausregeln für den Aufbau, speziell was die Hi hat und das Ride-Becken angeht? Ich habe versucht das Ding möglichst wie ein analoges Drumset aufzubauen. Dabei war es für mich recht schwer, eine angenehme Position für das überkreuz halten der Sticks zu finden. Mittlerweile gehts, aber ich würde es genre so optimal wie möglich einrichten. Auch was die Winkel und Höhe der Tom Toms angeht, wüsst ich gerne, was was "angebracht" wäre. Bin sicher, da gibt es unterschiedliche Geschmäcker, aber ein paar Hinweise zur "richtigen" Benutzung fänd ich gut.



    2)
    Das Crash becken.
    Das schlagzeug kommt standardmäßig mit 2 Becken. Eines nutz ich als Hi hat und das andere als Ride. Kaufe mir im Januar noch ein Crash dazu, bin aber noch nicht sicher, wo ich es positionieren soll, bzw wo ich als Anfänger am besten fahre. Theoretisch kann ich es überall positionieren, habe aber gesehen, dass manche es direkt über die Toms hängen. Oder aber ganz rechts außen positionieren. Oder gar beides.


    Der Punkt ist folgender: Ich möchte mir nicht zu viel Käse angewöhnen, den ich wieder umlernen müsste, sobald ich mal zu einem "besseren" und autonomen Drumkit umsteige. Wo liegt das Crash also standardmäßig? Über den Toms wärs natürlich sehr bequem im Wechsel von der Hi Hat zu erreichen...


    3)
    Tipps und Tricks
    Welche generellen Einstiegshilfen könnt ihr mir als Noob und "nicht ernsthaften" Drummer geben? Wie verhinder ich zum Beispiel, dass mein Arm ablahmt, wenn ich auf lange Zeit auf der Hi-Hat Achtel spiele? Ich versuche generell nur das Handgelenk zu bewegen und den Arm so wenig wie möglich einzusetzen - so hat man es mir zumindest geraten. Leider führt genau das zu einem starken Ziehen nach etwa 45 Minuten...


    Bin für jede ANtwort oder Links zu anderen Sektionen dieses Forums dankbar -
    Viele Tipps habe ich bereits durch einfaches Durchblättern einiger Threads gefunden, vielleicht hab ich ja so manches Übersehen


    Zum erleichtern von Setup- Verbesserungsvorschlägen habe ich mal n Bild davon gemacht. Die Elemente, die im schlechten Licht nicht so gut zu erkennen sind, hab ich mal vorsichtshalber beschriftet.


  • Hi,


    Such dir einen Lehrer, der kann dir genau sagen wie und was, er kann dich live und sofort korrigieren, du kannst direkt fragen und bekommst sofort eine Antwort, usw...



    Ohne HiHat ist es böd.


    Die Suche würde dir sehr helfen, z.B. "Setaufbau" eingeben, dann kommt man mit wenig lesen und klicken dahin.


    Warum ist "kauf dir ein anständiges Kit" unangebracht? Würde nämlich helfen. :) Welches Set hast du denn genau?



    Suche benutzen hilft.


    stiegl, kein echter Schlagzeuger (nur Schlagzeuglehrling) und vor allem kein Profi. =-)

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • klar, ein Lehrer wär natürlich toll
    Leider verhindert meine Arbeit eine regelmäßige Freizeiteinteilung.Da ich recht viel Grundahnung von Musik und Rythmus habe (bin einigermaßen erfahrener, wenn auch kein brillanter Sänger und ein mieser Gitarrist :D), versuch ich mir so viel wie möglich autodidaktisch beizubringen.


    Aber schonmal danke für die Links


    Übrigens, es fehlt (zur Zeit) keine Hi-Hat, sondern lediglich das Pedal zum Öffnen ;)



    [Edit]
    Hab mir den Setup Thread schonmal angesehn - sehr hilfreich!!!

  • Übrigens, es fehlt (zur Zeit) keine Hi-Hat, sondern lediglich das Pedal zum Öffnen ;)


    War mir schon klar, aber für mich gehört zu einer "anständigen" HiHat ein Pedal.
    Unklar ist mir immer noch was für ein Set du genau hast.


    Du hast zwar leider dein Profil nicht ausgefüllt, aber ich vermute du bist Schüler und hast jetzt eh Zeit, oder? Lies dich gemütlich durch´s Forum, in aller Ruhe, dann wird das schon.


    Edith hat mir gerade geflüstert, du arbeitest, also hast du Urlaub. :P



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

    Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

  • Du bist ein relativ erfahrener Sänger und hast dich nie dafür interessiert, wo deine Drummer die Becken stehen haben? Du hast ihnen nie geholfen, ihre Becken auf- und abzubauen, sondern warst immer mit geilen Groupies beschäftigt? Und jetzt versuchst du, genau diesen beizubringen, du würdest etwas vom Trommeln verstehen und willst dich dabei der Hilfe derer bedienen, die ihren Kram immer abgebaut haben, bis nur noch die besorgten Eltern übrig waren? Vergiss das mal schnell und fang an, dich für den Typen hinter dir zu interessieren, du Karaokefreak.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Haha, ist natürlich ein sehr konstruktiver Beitrag. Ich glaube ich hab schon zig mal irgendwelche Instrumente anderer Musiker geschleppt, was aberr nicht heißt, dass man zum Aufbauen verpflichtet wird... Ich kannte vor 10 Jahren einen Drummer, der hat einem die Hand abgehackt, wenn man nur in die Nähe seiner Drums gekommen ist :D Und geile Groupies.. LOL
    Und wer hat gesagt, ich würde was vom Trommeln verstehen? Was ist an dem Wort "Noob" bitte so unverständlich?


    Aber mal abgesehen davon tut dein Post nix zur Sache. Ach, wie ich diese elitären "Super Musiker" doch liebe.... ^^


    Schonmal dran gedacht, dass es einen unterschied macht, ob man sich etwas ansieht, oder ob man tatsächlich aktiv dran arbeitet?


    Ach, grober fehler , sorry, ich füttere den Troll, soll man ja nicht machen.

  • ich würde einfach alles so lassen wie auf dem foto. wenn dir nach 45 minuten spielen was weht tut musst du ja nur gucken wo. blaue flecken auf den oberschenkeln zb. bedeuten: snare zu tief. kennste vom singen. heiser? zu laut gebrüllt. viel spass weiterhin!


  • da ich mich dir erbarme...
    so ähnlich kann ein Setup aussehen. Es gibt kein Universalsetup, wichtig ist nur dass es ergonomisch und bequem ist.


    Edith sagt noch: So ist ein Set nicht so einseitig aufgebaut, die Hihat ist aber schon relativ weit draussen.

    Ich bin ein Folivora :?:

    Einmal editiert, zuletzt von SlotH ()

  • kennste vom singen. heiser? zu laut gebrüllt. viel spass weiterhin!

    Heiser heißt meist mit der Kehle gesungen, sprich falsche Technik. Nehme an, dass es sich bei meinem lahmenden Taktarm um ein ähnliches Symptom handelt ;)


    Kann es sein, dass meine Hi-Hat einfach nur zu hoch steht? Blaue Flecke am Bein hab ich nicht, die Snare lässt sich bequem spielen. Wobei ich mir vorstellen kann, flying snares noch besser spielen zu können, wenn die Snare noch n tick höher steht.... werds mal versuchen


    Danke @ SlotH für das Bild. Habe mir mittlerweile schon den Link zum thread mit den Setup-Tipps angesehn. Trotzdem interessant auch mal deine Varianate zu sehn, mit den stark nach links versetzten Tom Toms. Wenn mein Rack das erlauben würde, wär ich sogar geneingt , genau diese Einstellung mal auszubrobieren... hmm, da ich keine Bassdrum habe, sondern nur ein Pedal, bräucht ich ja eigentlich nur das Pedal nach rechts rücken :D



    Nochmal vielen Dank an alle, die sich "herablassen", einem Noob zu helfen.
    Ich kenn ja die allgemein anzutreffende elitäre Haltung vieler Musiker... wobei ich sie echt nicht verstehen kann, mir hat es immer viel Freunde bereitet, leuten Tipps für den Gesang oder die Gitarre zu geben - soweit ich eben konnte. Bin ja auch kein Lehrer.

  • Hi,
    mir geht es ähnlich wie dir... spiele seit ein paar Wochen Edrums und habe auch schon ein bischen "Rhytmuserfahrung" da ich davor etwa 12 Jahre Keyboard gespielt habe. Ich versuche mir auch erstmal die Grundzüge selbst beizubringen, da ich Jobtechnisch/Schichttechnisch auch sehr unterschiedlich Zeit habe und so ein regelmäßiger Besuch einer Drum/Musikschule nicht drin ist. Mal sehen was sich da in Zukunft machen lässt.
    Lass dich jedenfalls von so manchem Post hier nicht irritieren *g*. Die Haltung einiger Leute hier geht mir auch nicht so ganz ein... vor allem wenn sie es mit einem Anfänger zu tun haben, da schlägt doch recht häufig die Arroganz durch hier (nein, ich habe noch keinen sinnlosen noob Thread erstellt ;)). Vor allem das andauernde, teilweise wirklich unfreundliche, Verweisen auf die SuFu ist mir negativ aufgestoßen. Das hier ist ja nicht das einzige Forum im Netz in dem häufig Anfängerfragen gestellt werden, aber wie hier manche Leute gleich abgehen wenn jemand nett fragt... ist mir doch "etwas" unverständlich, das ist mir noch in keinem anderen Forum so aufgefallen. Und das ist nicht nur bei oft wirklich nervigen Threads wie "Welches Anfängerschlagzeug?" so.
    Zu deinem Problem: Wirklich fachkundige Tipps kann ich dir mit meinen paar Wochen nicht geben, aber schau dir doch einfach ein paar Drumvideos auf Youtube an, da sieht man schon wirklich viel.
    Außerdem könnten dir folgende Links helfen:
    http://www.onlinedrummer.com/
    http://www.musiker-board.de/vb…onomischer-setaufbau.html
    http://www.freedrumlessons.com/drum-lessons/
    http://drumbum.com/lessons/
    Mir hat das zumindest sehr geholfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Terwi ()

  • Hallo erstmal und willkomen im Forum,


    zu deinen Fragen komme ich gleich, was du auf jeden Fall machen solltest ist einen Vorstellungsthreed.
    Dann solltest du dir erstmal im klaren sein ob du das auch wirklich willst, also zu Trommeln!!!
    Denn wenn du nur halbherzig bei der Sache bist geht schnell die Lust verloren und davon mal abgesehen
    sind auch Verletzungen vor Programmiert, ja Richtig Verletzungen!!!!!
    So einen Stick ins Auge ist nicht witzig und tut Höllisch weh...........


    Zum einen Empfehle ich dir einmal Trocken übungen um zu schauen welche Reichweite deine Sticks haben
    und du ein Gefühl dafür entwickelst, es ist noch kein Star vom Himmel gefallen, alle müssen ÜBEN
    das bedeutet nicht gleich auf allem Rumhämmern.


    Setze dich vor die Snare und schlage sowohl mit Links auch mit Rechts drauf lass dabei den Stock liegen und siehe wo er gelandet ist.
    Er sollte möglichst in Mitten der Speilfläche landen denn wenn du diese gut triffst ist der Rest auch zu treffen.....
    Wie man die Sticks Richtig hält und welche Techniken hier zum Einsatz kommen dafür kann ich dir die JOJO Mayer DVD
    Empfehlen oder mal bei Youtube den namen Jojo eingeben, da wirste staunen was der so mit den Sticks macht.


    Du solltest Gemütlich und "gerade" an deinem Set sitzen also nicht wie der Opa auf der Oma hängt (bitte nicht zerlegen den satz, danke ans Forum :D )
    Wenn du vor dem Set sitz und sowohl die Pedale als auch die Snare gut erreichst und Schmerzlos spielen kannst
    dann kannst du dich an die Toms machen.
    hier zählt wieder deine Schlag weite , mir ist aufgefallen das deine Toms leicht nach aussen geneigt sind, das würd mich beim Spielen
    stören kann auch ein optischen Effektfehler vom Bild/Foto her sein, ich lasse meine Toms fliessend übergehen leicht nach innen gebeugt.
    Von der Schrägen her versuche ich die Toms so zu hängen das der Stock beim Aufprall mit ca 45 Grad Neigung trifft, wenn du Sie steiler hängst
    dann kannst du den Tom erstechen (habe mir früher so beim A-Set jede Menge Felle gekillt)


    Das Ride Becken sollte leicht über den Rechten Hänge Tom Hängen auch hier solltest du eine gemütliche Armhaltung einnehmen und in der
    Mittleren Zone trefen können, bei leichter Arm streckung solltest du oben treffen und bei Arm einziehen den Rand 8o


    Das Hi Hat wird je nach Geschmack gespielt. ich persönlich habe das Hi Hat Recht hoch das hat den Vorteil das du bei 16tel und schnelle Parts automatsich
    Gerade am Set sitzt, denn nichts ist schlimmer als ein kaputter Rücken. Auch um die Möllertechnik besser umsetzten zu Können, das kann ich bei
    tiefen HiHat nicht.


    Dein Sitz scheint mir ein wenig zu hoch zu sein da deine Beine bei sitzen ab dem Ober schenkel nach unten gehen und nicht gerade sind.
    Das ist meiner Meinung nach nicht so gut da du die Muskeln überstreckst bei Spielen was schnell zu Krämpfen führen kann.


    Vor dem Spielen solltest du die Muskeln etwas Aufwärmen, denn gerade Anfänger benutzen hier Muskelpartien die sonst relativ unbenutz bleiben.
    Da kommt eine schnelle Ermüdung wie du schon bemerkt hast schnell daher. Ähnlich wie im Fitness Studio heisst es hier Trainieren
    bis die Muskelpartien gebildet sind, wichtig dabei ist das Trinken.
    Auch solltest du dir eine feste Übungszeit einrichten, lieber 5 Tage die Woche a 1 Stunde pro Tag als 5 Stunden an einem Tag der Woche.


    Ein Mike Portnoy kann das, du als Newbie nicht, weniger ist meist mehr, ich hatte früher Unterricht und weiss
    das es manchmal hart ist mal nicht das ganze Set zu spielen sondern nur Snare Übungen zu machen...... ;(
    Und ganz hart ist es wenn dich ein Lehrer 1 Stunden am Stück Wirbeln lässt :cursing:


    Versuche Locker und entspannt die Trommeln zu schlagen, rohe gewalt fürhrt zu nix,


    Eins möchte ich noch zu den Stöcken sagen fast 80 % der Drummer spielen die falschen Stöcke!!!
    Ist ähnlich wie bei Bowling, jder nimmt eine 13 oder 14 Kugel weil man Kraft hat und im 3 Spiel ist der Arm Platt
    Nimm eine 12 Kugel, die Pins fallen auch aber du kannst 6 Spiele machen
    will heissen nimm nicht zu dicke Stöcke daher kann auch die Ermüdung kommen ;)


    So das war jetzt on Topic da keiner sonst was zum Thema sagt und ich wieder nur
    verweise zu FAQ etc lese.


    Wie sloth so schön schreibt gibt es kein Universal Setup, einfach testen was dir liegt, mal Hi Hat oben mal unten
    dann wirst du das für DICH am besten geeignete Setup finden.........................
    einfach viel ausprobiern, deswegen schrauben ja immer alle Drummer an dem Set rum und nicht an den Groupies :tongeu: (duckundweg)


    so long.............

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

    Einmal editiert, zuletzt von Torian ()

  • achso und noch einen allgemeinen Tip eventuell mal zum ausprobieren,


    da ich schnell dazu neige einen Buckel beim Spielen zu machen hat mein Lehrer mir damals
    einen Besenstil hinter den Rücken geklemmt, beide Arme darum und dann Snare Übungen gemacht,
    jedesmal wenn ich die Kante der Snare getroffen habe musste ich die Arme vornehmen und
    hatte durch den Besenstil immer automatisch einen Geraden Rücken, funktioniert heute noch
    allerdings rate ich davon ab wenn Besuch da ist oder Kinder in der Nähe da diese sich
    darüber ein wenig Lustig machen da man schon sehr Steif dasitz,
    aber mal zum Ausprobiern........


    Viele wundern sich dann immer wie Bucklig Sie am Set sitzen ohne es zu merken :thumbup: :thumbup: 8o

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • Ich kann Dir auch nur den Rat geben, einfach ein paar Sachen auszuprobieren. Das nervt zwar schon mal, aber da Dein Setup noch relativ übersichtlich ist, dauerd das ja auch nicht sooo lange. Meiner einer spielt seit 3 Jahren am Set und ich habe auch fast so lange gebraucht, meine optimale Positionierung der einzelnen Instrumente zu finden. und glaube mir, ich habe da insgesamt echt viel zeit investiert und immer wieder und wieder umgebaut. bei anderen gehts / gings sicher schneller aber bei mir hats ewig gedauert :D die richtigen abstände sind einfach ganz elementar wichtig und du brauchst meiner meinung nach auch erst mal ne ordentliche portion spielerfahrung, um deinen aufbau finden zu können.


    Noch kurz was zu deinen schmerzen im handgelenk: das kann auf jeden fall was mit falscher stock oder handhaltung / handgelenkabknickung zu tun haben. muss aber nicht sein. ich hatte das auch am anfang, trotz richtiger stock- und handhaltung. gut, ich hab sicher zu fest und zu schnell gespielt am anfang. deine gelenke und muskulatur muss sich auch einfach ans trommeln gewöhnen. zumindest bei einem akustischen Set, was macht man da?: Man haut mit einem Holzstock gegen Metal. das muss ja weh tun :) die ersten monate bin ich immer mit schmerzen in den handgelenken aus dem proberaum. hatte aber nie ne sehnenscheidentzündung. irgenwann wars dann weg. danach kam eine phase in der ich mir immer an den bekannten stellen an daumen und zeigefinger, die haut runtergespielt habe. das ging dann auch weg und heute kann ich nen ganzen abend durchzocken ohne probleme (und ohne tape ;) )


    Greetz


    Scarsick

    Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

  • den tipp zum buckel in allen ehren, aber ich würde den besenstiel am besen lassen und damit die bude fegen. die oberarme sollten locker nach unten fallen,der rücken darf gerne gerade sein, ein hohlkreuz oder ähnliches überstrecken ist aber zu vermeiden.

  • jo, den besen würde ich auch weg lassen. damit ich grade sitze und die notwendige körperspannung bekomme: drück dein becken nach vorne - also das wo dein hintern dran hängt -:)

    Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

  • den tipp zum buckel in allen ehren, aber ich würde den besenstiel am besen lassen und damit die bude fegen. die oberarme sollten locker nach unten fallen,der rücken darf gerne gerade sein, ein hohlkreuz oder ähnliches überstrecken ist aber zu vermeiden.


    ich sollte dazu erwähnen das nicht über 1 Stunde zu machen sondern nur mal zum ausprobieren, du hast Recht die Hände sollen locker runterhängen, es geht hier aber darum
    herauszufinden ob man einen Bukel beim spielen macht weil du dich von der Seite nicht selbst sehen kannst (Spiegel ist da auch gut)


    Also bitte nicht Stundenlang mit Besenstil dasitzen sondern einfach mal nur ausprobieren, darum geht es..........

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • wo ist das problem? ist selbst sacke sehr oft etwas in mich zusammen; nicht nur hinterm set. dadurch beugt der rücken sich automatisch zu einem leichten buckel. aber das merkt man doch an der eigenen körperhaltung. da brauch ich keinen spiegel für, um zu merken, dass ich den rücken nicht durchstrecke und grade sitze. da heißt es dann einfach aufrichten und fertig.

    Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!