Hi, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen.
Ich habe gerade den Einstieg auf die E-Drums gefunden und ich spiele auf einem e-Drumkit von Alesis
Von euch "echten Schlagzeugern" und Profis hätte ich nun gerne folgendes gewusst:
1)
Gibt es Fausregeln für den Aufbau, speziell was die Hi hat und das Ride-Becken angeht? Ich habe versucht das Ding möglichst wie ein analoges Drumset aufzubauen. Dabei war es für mich recht schwer, eine angenehme Position für das überkreuz halten der Sticks zu finden. Mittlerweile gehts, aber ich würde es genre so optimal wie möglich einrichten. Auch was die Winkel und Höhe der Tom Toms angeht, wüsst ich gerne, was was "angebracht" wäre. Bin sicher, da gibt es unterschiedliche Geschmäcker, aber ein paar Hinweise zur "richtigen" Benutzung fänd ich gut.
2)
Das Crash becken.
Das schlagzeug kommt standardmäßig mit 2 Becken. Eines nutz ich als Hi hat und das andere als Ride. Kaufe mir im Januar noch ein Crash dazu, bin aber noch nicht sicher, wo ich es positionieren soll, bzw wo ich als Anfänger am besten fahre. Theoretisch kann ich es überall positionieren, habe aber gesehen, dass manche es direkt über die Toms hängen. Oder aber ganz rechts außen positionieren. Oder gar beides.
Der Punkt ist folgender: Ich möchte mir nicht zu viel Käse angewöhnen, den ich wieder umlernen müsste, sobald ich mal zu einem "besseren" und autonomen Drumkit umsteige. Wo liegt das Crash also standardmäßig? Über den Toms wärs natürlich sehr bequem im Wechsel von der Hi Hat zu erreichen...
3)
Tipps und Tricks
Welche generellen Einstiegshilfen könnt ihr mir als Noob und "nicht ernsthaften" Drummer geben? Wie verhinder ich zum Beispiel, dass mein Arm ablahmt, wenn ich auf lange Zeit auf der Hi-Hat Achtel spiele? Ich versuche generell nur das Handgelenk zu bewegen und den Arm so wenig wie möglich einzusetzen - so hat man es mir zumindest geraten. Leider führt genau das zu einem starken Ziehen nach etwa 45 Minuten...
Bin für jede ANtwort oder Links zu anderen Sektionen dieses Forums dankbar -
Viele Tipps habe ich bereits durch einfaches Durchblättern einiger Threads gefunden, vielleicht hab ich ja so manches Übersehen
Zum erleichtern von Setup- Verbesserungsvorschlägen habe ich mal n Bild davon gemacht. Die Elemente, die im schlechten Licht nicht so gut zu erkennen sind, hab ich mal vorsichtshalber beschriftet.