Brauche Hilfe für erstes Setup und den Einstieg

• Nochmals danke an alle für die zahlreichen Tipps. Ich werde mir alle Links - speziell die zu den Drumlessons im Netz - in Ruhe ansehn. Auch die sehr hilfreichen Hinweise für das Setup und das Herantasten an die richtigen Abstände find ich super. Übrigens sind beide Hängetoms eben. Auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus, als wären sie ein wenig nach außen geneigt, habe es aber eben nochmal überprüft.Tatsächlich ist es so, dass mein Set nur eine vertikale Neigung der Hänge-Toms ermöglicht, aber keine horizontale. Das geht nur bei Snare und Floor Tom. Vielleciht war ich bisher auch nur zu blöd ^^

Ok, 45 Grad für die Toms beim Aufschlagen ist schonmal ein guter Richtwert. Bislang sind sie bei mir schon etwas steiler. Werd ich anpassen, ebenso wie die Sitzhöhe.

• wo ist das problem? ist selbst sacke sehr oft etwas in mich zusammen; nicht nur hinterm set. dadurch beugt der rücken sich automatisch zu einem leichten buckel. aber das merkt man doch an der eigenen körperhaltung. da brauch ich keinen spiegel für, um zu merken, dass ich den rücken nicht durchstrecke und grade sitze. da heißt es dann einfach aufrichten und fertig.

Respekt, das kann nicht jeder, ich habe damit zu Kämpfen......... könnte am Alter liegen, muss mal schauen wo wir 2 liegen :D

oha ich sehe gerade wir liegen alterstechnisch nur 6 Tage auseinander :thumbup: :thumbup:

Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D

Thats me...

• eigenwahrnehmung in ehren, aber über einen spiegel zur kontrolle geht wenig bis nichts.

das hätte ich gerne Erklärt?
    da ich durch einen Spiegel meine Bewegungen sehen kann wie Sie zB durch ein Publikum war genommen werden
    so wurden bei uns früher die Bühnenauftritte geprobt, die schlimmsten hier war der Musikverein
    die legten grossen Wert auf die Bewegungen, da diese nicht nur passend zur Musik sein sollten sondern auch dem Musikstil angepasst.

Und es gibt heute noch Musiker die ein sehr grosses Auge darauf werfen, zB Max Raabe mit dem http://www.palastorchester.de/
    da war ich Live und ich muss sagen das hier sehr viel auf Bewegungen zur Musik geachtet wird, der Mann lebt die Musik
    und ohne diese Bewegungsabläufe zu Proben geht da nichts, sicherlich ist für einen alten Hasen als Drummer das nicht mehr so wichtig,
    aber ein Newbie sollte sich selbst mal beobachten, natürlich dabei das Spiel nicht vernachlässigen,das könnte dann doch
    Irre führend sein.......

So viel ich weiss wird in einigen Schulen sogar der Unterricht damit gestaltet um die Bewegungen zu Perfektionieren.....
    finde ich auch etwas übertrieben, aber hat ja auch was lusitges sich selbst mal zu beobachten........ ^^ :Q

Thats me...

• Die Haltung einiger Leute hier geht mir auch nicht so ganz ein... vor allem wenn sie es mit einem Anfänger zu tun haben, da schlägt doch recht häufig die Arroganz durch hier (nein, ich habe noch keinen sinnlosen noob Thread erstellt ;)). Vor allem das andauernde, teilweise wirklich unfreundliche, Verweisen auf die SuFu ist mir negativ aufgestoßen. Das hier ist ja nicht das einzige Forum im Netz in dem häufig Anfängerfragen gestellt werden, aber wie hier manche Leute gleich abgehen wenn jemand nett fragt... ist mir doch "etwas" unverständlich, das ist mir noch in keinem anderen Forum so aufgefallen. Und das ist nicht nur bei oft wirklich nervigen Threads wie "Welches Anfängerschlagzeug?" so.

Wenn es mir wo nicht gefällt, gehe ich wieder. Gibt ja genug andere Foren.
    Grundsätzlich geht es hier sehr nett zu, Grundsatzfragen wie Setaufbau, Stickhaltung, usw., wurden oft genug besprochen und sind mit ein bißchen Eigeninitiative selber zu finden. Oft gestellte Fragen nerven auf Dauer.
    Manchmal herrscht ein rauher Charme hier, der ist aber meist auf den Fragesteller (bzw. seines Verhaltens) zurück zu führen.

Schönen Abend noch,

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Nochmals danke an alle für die zahlreichen Tipps. Ich werde mir alle Links - speziell die zu den Drumlessons im Netz - in Ruhe ansehn. Auch die sehr hilfreichen Hinweise für das Setup und das Herantasten an die richtigen Abstände find ich super. Übrigens sind beide Hängetoms eben. Auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus, als wären sie ein wenig nach außen geneigt, habe es aber eben nochmal überprüft.Tatsächlich ist es so, dass mein Set nur eine vertikale Neigung der Hänge-Toms ermöglicht, aber keine horizontale. Das geht nur bei Snare und Floor Tom. Vielleciht war ich bisher auch nur zu blöd ^^

Ok, 45 Grad für die Toms beim Aufschlagen ist schonmal ein guter Richtwert. Bislang sind sie bei mir schon etwas steiler. Werd ich anpassen, ebenso wie die Sitzhöhe.

hi, kein thema immer wieder gerne,

aber sag mal hast du das Teil an der Play Station 3????
    Im Netz steht das Teil für Gamer besonders gut ist und die Farblichen Ringe geben die Spielepads wieder????

Thats me...

• vermutlich verstehe ich die frage nicht, aber es gibt nichts besseres zur technikschulung als sich selber im spiegel zu beobachten. einen bewegungsablauf zu verstehen und ihn auch so durchzuführen sind zwei verschiedene paar stiefel.
    edith: ach, jetzt hab ichs. du beziehst dich auf die "eigenwahrnehmung". damit meine ich: zwischen dem, was und wie sich jemand selber wahrnimmt, und dem was er zb. motorisch objektiv leistet liegt gerne eine kluft. die kann man per spiegel prima überbrücken.

• vermutlich verstehe ich die frage nicht, aber es gibt nichts besseres zur technikschulung als sich selber im spiegel zu beobachten. einen bewegungsablauf zu verstehen und ihn auch so durchzuführen sind zwei verschiedene paar stiefel.

ahhh ok dann habe ich deine Antwort falsch verstanden, dann meinen wir das gleiche
    ja genau so!!!!

PS an Admin: Mir fehlt in den Smilys dieser hier:

• Moin, Singstarfreak: Das war etwas augenzwinkernd gemeint mit den geilen Groupies. Ich dachte, du als erfahrener Musiker würdest das richtig verstehen.
    Das Problem bei deinem Setup ist: Der frontal zu positionierende Riesen-Fernseher wird der Aufstellung eines Spiegels entgegenstehen. Der Rest ist den Herstellerangaben zu entnehmen:

Im Playstation-Forum habe ich neulich auch gelesen, dass es wahrscheinlich etwas übertrieben ist, sich einen Schlagzeuglehrer zu nehmen, das soll sich ähnlich verhalten wie das mit dem Scharfschützen- und Fahr-Unterricht beim GTA IV-Spiel.
    _

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Im Playstation-Forum habe ich neulich auch gelesen, dass es wahrscheinlich etwas übertrieben ist, sich einen Schlagzeuglehrer zu nehmen, das soll sich ähnlich verhalten wie das mit dem Scharfschützen- und Fahr-Unterricht beim GTA IV-Spiel.

hehehe, aber GTA IV mit den Drums spielen hat auch was, besonders dann das schiessen, da brauch man nur zu Wirbeln 8o :D

Thats me...

• Moin, Singstarfreak: Das war etwas augenzwinkernd gemeint mit den geilen Groupies. Ich dachte, du als erfahrener Musiker würdest das richtig verstehen.

Tia, was du aber offensichtlich nicht verstanden hast, ist dass ich kein "Singstar Freak" bin, sondern tatsächlicher Sänger, der tatsächliche Publikum / Banderfahrung hat. Mein Bezug zu Spielen ist beruflich begründet. Dass diese beiden Faktoren jetzt über das Drumkit zusammenkommen, ist eine glückliche Konstellation. Ich heiße Karaokefreak, weil ich neben meiner Tätigkeit als Spieletester unter anderem als DJ und Tech Support für Karaokeparties arbeite. Singen tu ich da natürlich auch gern, aber da ich nicht Gast bin, sondern mitveranstalter, komm ich da recht selten dazu.

Übrigens: Man braucht die glotze nicht zwingend ;) Zumal ich das Drumkit ja nicht nur für das "Videospiel" verwende, sondern zum freien Drummen....
    Ja, für so einen super elitären Musiker wie dich muss das ja eine Schreckensbotschaft sein, dass das ding ein tatsächliches Drumkit ist, dass man auch autonom verwenden kann. Stürzt wohl eine ganze Bash-Welt für dich zusammen , was?
    Alles was mir noch fehlt ist ein Hi-Hat Pedal, was ich mir spätestens im Februar März zusammenmodden werde.... Soviel auch zum Thema Drumlehrer....
    Das man für das Videospiel keinen Drumlehrer braucht, ist klar, aber wie wärs denn mit dem freien Drummen?
    Glaubt du vllt, ich hätte mich wegen der ungenauen Spielabfrage in einem Drummer-Forum angemeldet? So naiv dürfte nicht mal jemand sein, der Singstar mit Karaoke gleichsetzt.

Zur Frage von Torian:
    Nein, keine PS3 version, sondern Xbox 360. Die PS3 Fassung ist in Europa noch nicht erhältlich. Spielt aber keine Rolle, wenn ich das Geld habe, kommt entweder n aufwändigeres Kit her, oder ich klemm ein Alesis DM5 Drumbrain dran, umd das Ding unabhängig zu machen. Derzeit ersetzt der "Freie Spielmodus" mein Drumbrain. Dadurch hab ich zwar nur 6 Samplesets, aber das reicht fürs Erste.

• Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

• Übrigens: Man braucht die glotze nicht zwingend ;) Zumal ich das Drumkit ja nicht nur für das "Videospiel" verwende, sondern zum freien Drummen....
    Ja, für so einen super elitären Musiker wie dich muss das ja eine Schreckensbotschaft sein, dass das ding ein tatsächliches Drumkit ist, dass man auch autonom verwenden kann. Stürzt wohl eine ganze Bash-Welt für dich zusammen , was?
    Alles was mir noch fehlt ist ein Hi-Hat Pedal, was ich mir spätestens im Februar März zusammenmodden werde.... Soviel auch zum Thema Drumlehrer....
    Das man für das Videospiel keinen Drumlehrer braucht, ist klar, aber wie wärs denn mit dem freien Drummen?
    Glaubt du vllt, ich hätte mich wegen der ungenauen Spielabfrage in einem Drummer-Forum angemeldet? So naiv dürfte nicht mal jemand sein, der Singstar mit Karaoke gleichsetzt.

komm mal klar. danke.

• Sorry für den rauen Ton, bin sonst auch nicht so. Aber muss ich mich wirklich ohne Gegenwehr von anderen Usern hier denunzieren lassen? Beide Posts von pbu waren lediglich themenfremde Bashversuche...
    Ich habe hier freundlich nach Tipps zum Drummen gefragt , nicht nach Tipps zu "Rock Band" oder eurer Meinung zu Musikspielen. Sicherlich Themen, die man ausdiskutieren kann, jedoch nicht in diesem Thread. Aber wenn ich hier nach Drumming Tipps frage, dann ist doch folgende Aussage reine Provokation (und obendrein komplett falsch)

Zitat

Im Playstation-Forum habe ich neulich auch gelesen, dass es wahrscheinlich etwas übertrieben ist, sich einen Schlagzeuglehrer zu nehmen, das soll sich ähnlich verhalten wie das mit dem Scharfschützen- und Fahr-Unterricht beim GTA IV-Spiel.

Das zeigt , dass sich der gute Herr einfach mal überhaupt nicht mit dem Thema befasst hat, sondern lediglich seine Anti-Haltung runterbetet und mich damit anzugreifen versucht. Das dürfte ein Blinder mit Krückstock merken, sobald er den Namen"Singstar Freak" liest, den ich durchaus als beleidigend empfinde.

Um mal sachlich zu bleiben:
    Der "freie Modus" von Rock Band ersetzt gerade mein Drumbrain. Die Klangqualität reicht natürlich nicht an ein ALesis DM5 ran, darüber kann man ja meckern. SInd halt nur 6 Samplesets. Sobald die Kohle dafür da ist, kommt auch n Alesis DM 5 ran. Ansonsten sehe ich allerdings nicht, was mein E-Drummen von eurem E- Drummen unterscheidet. Gesangspart und Gitarrenpart des Spiels sind im Vergleich mit den echten Instrumenten totaler Schrott, braucht man nicht drüber zu diskutieren. Aber diese Drums sind stink normale E-Drums, auf die ich sogar Mesh-Pads und viele andere Teile anderer Hersteller setzen könnte, wenn ich wollte. Warum also die Basherei???

Und mal als Insider: Rock Band 2 bietet im spielerischen Part eine Modifikation an, die nennt sich "Performance Modus". In dieser muss man jede Note auf die hundertstel Sekunde genau treffen - Ich wette 10 Euro, dass auch ihr als "Profis" (und das mein ich mit allem Respekt) mit dieser Einstellung eure Probleme hättet. Viele unterschätzen das Programm gewaltig.

Aber back to topic... Es liegt mir fern, irgendwen hier anzugreifen - bin hier schließlich neu. Deswegen setz ich mich aber trotzdem zur Wehr, wenn jemand meint, mich angreifen zu müssen.

• Ja, für so einen super elitären Musiker wie dich muss das ja eine Schreckensbotschaft sein, dass das ding ein tatsächliches Drumkit ist, dass man auch autonom verwenden kann.

Wie schon mal von mir geschrieben, ich bin kein elitärer Musiker (weit davon entfernt), aber das das "ding" ein tatsächliches Drumkit ist bezweifle ich dann doch. Vor allem ohne HiHat. Find ich gut das du dir eine Zulegen willst (kannst du die da anschließen, wenn ja, funktioniert die dann auch?)
    Für mich gehört das Ding zu einem PC-Spiel, und das ist und bleibt "nur" ein Spielzeug.

Aber nix für ungut, du hast Spaß damit. Den wünsch ich dir weiterhin damit, also sei nicht so dünnhäutig. :)

stiegl

Denk mal nach!

Meins

• Zur Frage von Torian:
    Nein, keine PS3 version, sondern Xbox 360. Die PS3 Fassung ist in Europa noch nicht erhältlich. Spielt aber keine Rolle, wenn ich das Geld habe, kommt entweder n aufwändigeres Kit her, oder ich klemm ein Alesis DM5 Drumbrain dran, umd das Ding unabhängig zu machen. Derzeit ersetzt der "Freie Spielmodus" mein Drumbrain. Dadurch hab ich zwar nur 6 Samplesets, aber das reicht fürs Erste.

hi,

Ich spiele an jedem Drumcomputer nur ein set in kombination, diese Hip Hop sets etc brauch ich auch nicht
    da ich versuche mein E-Set Möglichst an ein A-Set anzuknüpfen und beim A-Set kann ich auch nicht den Sound der Toms mal eben umpolen...... :rolleyes:
    Undgestimmt wird nicht mit dem Vierkant sondern mit der Pitching im DC :D

Dachte das Drum Pad Set für die PS3 wäre schon am Markt????

Thats me...

Einmal editiert, zuletzt von Torian ()

• Wie schon mal von mir geschrieben, ich bin kein elitärer Musiker (weit davon entfernt), aber das das "ding" ein tatsächliches Drumkit ist bezweifle ich dann doch. Vor allem ohne HiHat. Find ich gut das du dir eine Zulegen willst (kannst du die da anschließen, wenn ja, funktioniert die dann auch?)
    Für mich gehört das Ding zu einem PC-Spiel, und das ist und bleibt "nur" ein Spielzeug.

Aber nix für ungut, du hast Spaß damit. Den wünsch ich dir weiterhin damit, also sei nicht so dünnhäutig. :)

stiegl

Wie schon erwähnt, liegst du da aber falsch. EIn Hi Hat Pedal wird nur in der Konfiguration für das Spiel nicht mitgeliefert, lässt sich aber durchaus anschließen. Es handelt sich hier um ein normales Kit von Alesis. Auch hier im Forum habe ich den Markennamen Alesis schon mehrmals gelesen, sehe also keinen Grund, es als etwas anderes zu sehn - Drumbrain dran und fertig.

Das du da falsch liegst, lässt sich allein schon dadurch belegen, dass ich zum Beispiel Yamaha Cymbals ohne mucken anschließen kann... Oder auch ein anderes Drumpedal.. oder mesh pads... oder oder oder

Ich würde das ding eher als "Einsteiger-Set" sehen. Für mich ist der größte Kritikpunkt noch der, dass es keine unterschiedlichen Abfrageflächen auf einem Element hat (zum, beispiel um unterschiedliche Sounds aus dem Ride-Becken zu bekommen. Aber das ist soweit ich weiss auch bei manchen "profi" Sets so...

• Für mich ist der größte Kritikpunkt noch der, dass es keine unterschiedlichen Abfrageflächen auf einem Element hat (zum, beispiel um unterschiedliche Sounds aus dem Ride-Becken zu bekommen. Aber das ist soweit ich weiss auch bei manchen "profi" Sets so.

Lass das mal mit Profisets und elitären Drummern und so, kommt so als ob du dich die ganze Zeit für dein Nichtprofiset und nicht elitärer Profitrommlersein entschuldigen würdest/müßtest, brauchst dich nicht rechtfertigen.

Bei allen E-Drums kann man verschiedene Sets einstellen, bei dem Einen sind mehr vorkonfigurierte Sets drauf, beim Anderen nicht. Auch kann man bei den meisten (soweit ich weiß nur bei "Billigsets" nicht) diese Sound auch selber verändern.

Aber wie grad eben in einem anderen Thread gelesen, ein Set reicht aus zum Üben.
    Lies dich mal in Ruhe durch den E-Drumbereich, da gibt es viel zu lesen und lernen. Ebenso wie in den (meisten) anderen Threads.

stiegl

Denk mal nach!

Meins

• Ich würde das ding eher als "Einsteiger-Set" sehen. Für mich ist der größte Kritikpunkt noch der, dass es keine unterschiedlichen Abfrageflächen auf einem Element hat (zum, beispiel um unterschiedliche Sounds aus dem Ride-Becken zu bekommen. Aber das ist soweit ich weiss auch bei manchen "profi" Sets so...

Meines Wissens nach hatman ab dem TD-3 und dem DTxpress, also im 1000 Euronenbereich schon 2 Zonen-Pads. Solche Sets sind keine professionellen E-drums und eigtl. mehr oder weniger zum Üben gedacht.

Viel Spass beim Drummen ;)

Ich bin ein Folivora :?:

• Das zeigt , dass sich der gute Herr einfach mal überhaupt nicht mit dem Thema befasst hat, sondern lediglich seine Anti-Haltung runterbetet und mich damit anzugreifen versucht. Das dürfte ein Blinder mit Krückstock merken, sobald er den Namen"Singstar Freak" liest, den ich durchaus als beleidigend empfinde.

Ach was ... Das ist nur meine unbeholfene Art, dich herzlich willkommen zu heißen.

Edith unterbindet weitere Wort-Spiele, meint aber dennoch, ich sollte öfter mal stänkern, um gelegentlich Super-Musiker genannt zu werden. :-]

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

2 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

• hu,

also mir ist es wurscht ob ein Edrum 150 € oder 4000 € kostet, da ist natürlich ein qualitätsunterschied und entsprechend andere Komfortausstattungen
    aber das ist doch gegenüber dem eigentlichen Spieldrang im ersten Moment zweitrangig. Besonders bei Anfänger die wolln erstmal draufhaun :D

Als Anfänger langt ein einfaches Günstiges Set zum Ausprobieren das tut auch bei späterem Desinterresse nicht so finanziell weh wenns nur in der Ecke steht,

Für einen versierten Drummer kommt das nicht in Frage weil natürlich der Komfort und die Ansprüche deutlich höher sind.......

Aber ich würde nie ein 300 € set abwärten auch die Teile können was.......
    Wer mehr Interrese daran hat wird automatisch Aufrüsten, ist natürlich von einem Erfahrenen Drummer hier besser Beraten.

Übrigens Stiegl schöner Beitrag von dir vom 29.12 um 21.29 Uhr dem stimme ich voll zu ;)

Thats me...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!