Entscheidungshilfe bezüglich Snare Drum

• Hallo liebe Drummer Kollegen.

Weihnachten hat ein bisschen Geld gebracht und deshalb möchte ich mir eine "neue" Snare zulegen.

Neu aber vielleicht auch nicht ganz, denn ich habe einige Teile von meiner alten "Custom" Snare, die ich vor längerer Zeit mal bei Ebay erstanden habe.
    Ich bin deswegen nicht mehr ganz zufrieden mit ihr, weil sie genau 13 kleine bis große Löcher drinnen hat. Also Schweizer Käse!

Bilder seht ihr unten Zwecks Übersichtlichkeit.

Ich weiß nicht welcher Kessel (14*6") es ist, er hat auch Verstärkungsringe an den Enden.
    Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

-Die Gussspannreifen sind 10-loch, ich weiß auch hier nicht von welchem Hersteller. Auf der Innenseite steht CHIN JIANG.
    Auch hier die Frage ob vielleicht jemand weiß von welcher Firma die sind?
    Es soll ja auch unter Gussspannreifen qualitative Unterschiede geben.

-Die Spannböckchen sind Art Tube Lugs mit Gesammtlänge von ca. 8,2 cm, auch hier 10 Stück.

-Dazu habe ich Schrauben mit Länge von ca. 5,3 cm ohne Kopf, 20 Stück.

-Als Abhebung dient eine Dunnett Snareabhebung.

-Teppich habe ich mir einen Sonor SW 1424 S gekauft.

-Felle habe ich keine.

Problem ist eben, dass der Kessel nicht gerade gut klingt.
    Wünschen würde ich mir am Ende eine Snare, die knackig tief klingt und gute Teppichansprache hat.
    Anwendung ist Rock/Metal/Hardcore.
    Überlegt habe ich dafür entweder:

Irgendeinen (vielleicht Keller?!) Kessel kaufen und selber versuchen das alle zu bohren und ran zu bauen.
    Nachteil, ich habe das noch nie gemacht und bin auch handwerklich nicht gerade fit. Wenn was schief geht, habe ich das Geld für den Kessel zum Fenster raus geschmissen.

Dann gibt es die Möglichkeit das Zeug an eine nette Person zu schicken, die so etwas bereits gemacht hat, und ihr dafür natürlich ein bisschen Geld zu geben.

Oder ich kaufe mir irgendeinen andere Snare, deren Kessel nur darauf wartet von solch feiner Hardware geschmückt zu werden.
    Nur welchen?

Hier interessiert es mich nun was ihr machen würdet.
    Geld habe sagen wir unter 300€ zur Verfügung.

Freue mich auf eure Meinung!

Hier nun die Bilder:

Kessel:

Hardware:

• Ich verstehe nicht genau was du eigentlich willst.Einen neue Snare?Deine alte aufrüsten?Dir selbst eine bauen??Wenn du eine neue möchtest kann ich dir die "Mapex BPST4651A Black Panther Snare Drum 14x6.5" (sorry habe gerade den Link nicht gefunden) empfehlen.Äußerst gute Snare mit schönem Sound.

Immer ein Handtuch dabei haben!!!!

• Ich würde an deiner Stelle trotzdem einen rohen Keller Shell kaufen, da du sonst ja immer die Hardware mitbezahlst die du nicht benötigst. Du kannst die Kessel auch für einen kleinen Aufpreis nach Wunsch graten und bohren lassen.

Wenn das alle schön so fertig gemacht möglich ist und ich dann alles nur noch ranbasteln muss wäre das natürlich prima.
    Somit würde ich auch kaum Fehler machen können.

Zum Post darunter:

Also ich möchte grundsätzlich keine komplett neue Snare.
    Wenn möglich möchte ich die Hardware verwenden, die ich bereits habe.
    Von der Black Panther habe ich gehört, der würde ich aber wenn dann die Peace Bronze vorziehen denke ich.

• Wenn das alle schön so fertig gemacht möglich ist und ich dann alles nur noch ranbasteln muss wäre das natürlich prima.
    Somit würde ich auch kaum Fehler machen können.

Zum Post darunter:

Also ich möchte grundsätzlich keine komplett neue Snare.
    Wenn möglich möchte ich die Hardware verwenden, die ich bereits habe.
    Von der Black Panther habe ich gehört, der würde ich aber wenn dann die Peace Bronze vorziehen denke ich.

Wende Dich doch mal an Lunar-Snare hier aus dem Forum, Gabriel bastelt Dir schon etwas nach Deinen Wünschen mit Deiner Hardware. Und Du bleibst bei ihr für ein wirklich tolles Ergebnis unterhalb Deines Limits.

• Die Hardware die du hast ist top, kauf dir nen Kessel und lass dir alles dranbasteln, das düfte auch deutlich billiger sein als 300€.
    mal bei st-drums auf der internetseite schauen.

• Also ich möchte grundsätzlich keine komplett neue Snare.

Warum nicht? Vom Preis Leistungs-Verhältnis ist das dier beste Lösung – schmeiss den löchrigen Käse in die Bucht für teuer Geld und plötzlich hast Du ein Budget von 4XY,– Euro – oder von 300 Euro + mit Freundin Essen gehen – oder von 300 Euro + 1 schönes Ride – oder 300 Euro und und und .....

• Warum nicht? Vom Preis Leistungs-Verhältnis ist das dier beste Lösung – schmeiss den löchrigen Käse in die Bucht für teuer Geld und plötzlich hast Du ein Budget von 4XY,– Euro – oder von 300 Euro + mit Freundin Essen gehen – oder von 300 Euro + 1 schönes Ride – oder 300 Euro und und und .....

meinst du wirklich, dass man so viel geld dafür bekommt?

Zumal ja nicht OCDP oder SJ Drum draufsteht ;)
    Für eine vergleichbare Snare müsste man aber sicher weit über 700 € bei diesen Herstellern blechen, das stimmt..

Den Hersteller der Gussspannreifen weiß zufällig niemand?
    Würde mich interessieren

• Hallo,
    ich würde wie folgt verfahren: Kontaktiere einen Trommelbauer wie Pommes (http://www.schlagzeugbetreuung.de) oder Gabriel, und sag ihm deine gewünschten Klangvorstellungen, und beschreib die Hardware in allen Einzelheiten wie Lochabstand der Böckchen bzw. der Abhebung. Der Trommelbauer soll dir dann einen zu deinen Klangvorstellungen passenden Kessel herraussuchen, ihn graten und passende Löcher bohren, und ein Finish nach Wunsch anfertigen. Dann lässt du dir den Kessel schicken, schraubst die Hardware an und bist (hoffentlich) glücklich.
    Ich kann Pommes sehr empfehlen, ich habe selbst schon einiges von ihm machen lassen und war immer sehr zufrieden.

Viel Spaß,
    Jonas

• :thumbup: Danke, werde heute wieder mit einem Lächeln im Gesicht Schlafen gehen.

stiegl

Hatte die Snare bereits länger in gebraucht, die Felle hab ich nun rüber auf die andere Sonor Sonic Plus 2 Snare.
    Leider hat die 8 Lock Spannreifen, sonst hätte ich die ein wenig "gepimpt".

Dann wende ich mich mal an die Herren Schlagzeug-Bauer. Mal sehen was dabei raus kommt.
    Danke

• chin jiang ist meines wissens nur ein hersteller, der viele firmen beliefert.
    sind gute dabei, aber auch mal weniger gute...
    einfach mal auf eine plane fläche legen und sehen, ob sie plan sind.
    und ebenfalls mal schauen, ob sie 100% rund sind.
    wenn das alles im grünen bereich ist, gibbet nix zu mackern.

die reso-hoops sehen allerdings sehr merkwürdig aus... evtl schon etwas älteren datums.
    der strainer sieht eher nach einem nickelworks aus, nicht nach einem dunnett.

ich kann mir auch vorstellen, dass der nicht zufriedenstellende klang durch die übermässige belüftung des kessel kommt.
    die erste snare, die ich mir damals privat gebaut hatte, war auch "vented" und ich fand sie damals super.
    habe sie vor einiger zeit mal wieder reaktiviert und es war ernüchternd... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!