T.Bone CD-55, wie stabil?

  • Hallo allerseits,
    ich bin langsam komplett am verzweifeln, da ich ständig was neues zum Aufnehmen kaufen muss. Es stimmt einfach, wer billig kauft, kauft zweimal, das stimmt für Mikros, aber vor allem für die Ständer. Ich habe den Fehler gemacht sehr viel Geld (zumindest für mich sehr viel Geld, gemessen mit vielen anderen ist mein Equipment hier jetzt nicht wirklich krass) für Mikros auszugeben und bei den Ständern das billigste zu nehmen. Super, die billigen Milleniumständer hielten die schweren Großmembranoverheads nicht und inzwischen taugen sie nichtmal, um meine kleinen Kondensatormikrofone zu halten, ohne abzusacken. Jetzt stellt sich für mich die Frage, och ich Klemmhalterungen (die hier:http://www.musik-schmidt.de/pr…halterung-fuer-Drums.html) neue Mikros zum kemmen (die hier:http://www.thomann.de/de/t-bone_cd_55.htm bzw. koennte ich dann direkt auch da Set hier kaufen: http://www.thomann.de/de/t-bone_dc_1000.htm) oder anständige Ständer (die hier?: http://www.thomann.de/de/km_27115.htm) investiere. Die Behringer C-2 machen sich wirklich garnicht schlecht als Tommikros, insofern besteht da nicht unbedingt neuerungsbedarf, zumal die T.Bone Dinger nicht wirklich besser sein werden, denke ich mal, wenn überhaupt. Klemmen wäre ja theoretisch aber schon praktischer, als nochmehr Ständer, wobei die T.Bone Klemme warscheinlich schnell durchgenudelt ist, von den K&M Klemmen benutze ich eine für die Snare, die sind nicht schlecht, aber man ist mit dem ausrichten definitiv eingeschränkt.


    Gruß Julius


    Edit: Da ich auch für die Bassdrum gerne was stabileres hätte, damit ich das Mikro auch mal innen anständig positionieren kann, hatte ich mir den Beyerdynamic ST-99 (http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_st_99.htm) geplant anzuschaffen. Jetzt sehe ich aber auch hierzu eine, anscheinend neue, Milleniumalternative. Hier gibt es ja keine Klemmen die nicht halten können, insofern wäre der schon wieder eine Überlegung wert, wären halt 30€ weniger ^^# Kann mir da jemand helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • Hi Julius,
    von den K&M Ständern könnte ich dir 2 Stück abdrücken.
    Ansonsten hätte ich noch 2 vergleichbare Ständer von Adam Hal abzugebenl.
    Für die Bass Drum habe ich auch was passendes.


    Melde dich falls du Interesse hast.


    Groove
    Panikstajan

  • Hmm... klingt gut, allerdings habe ich heute beschlossen, dieses Ständerwirrwarr geht mir ziemlich auf die Nerven. Ich hätte am liebsten was zum Anklemmen. Ich suche jetzt noch ein bisschen was zu den CD-55 heraus, aber vielleicht mag mir auch hier nochmal einer schreiben, wie gut die von der Stabilität her sind. Keine Lust, dass nach 3mal benutzen die Klemmen ausgelutscht sind, andererseits kann ich mir keine 100€ Tommikros leisten, bzw. doch, es ginge schon, aber ich will es nicht. Das wäre einfach unangemessen.

  • Also ich hab die cd.55 und die sind ihren Preis allemal wert. Und auch stabil. Hab auch schon des öfteren mal draufgezimmert, können die auch ab. Allerdings lockert sich mit der Zeit das Mikrogitter, und dann fällt das irgendwann ab wenn man nicht aufpasst, ich hab mir aber eingeredet: es klingt besser.


    edith: Die Klemme is aus gut stabilem Plastik, und die FestellSchraube und das Gewinde im Mikro absolut hochwertig (genug), schon oft bei Gigs mit gehabt und ausseinander und zusammengebaut.



    Hier hab ich mir recht viel Mühe gegeben, Toms sind alle mit cd.55 abgenommen: http://www.zshare.net/audio/5298086363cc783c/

    sieg natur.

  • CD 55 für kleine toms gut für grosse nicht wegen zu wenig bass. KLemmen sind auch nicht optimal. Ich würde an deiner Stelle zum Aufnehmen bei Mikroständern bleiben, die hast du schon und sind wesentlich flexibler.

  • Ja aber wie gesagt, meine Mikroständer sind ein Krampf, damit kann man nichts positionieren.
    @ Slotty
    Klingt echt gut. Die Ansprüche meines Gehörs sind sowieso nicht allzu hoch und da kommen die Dinger glaube ich echt gut, wenn sie gut halten :) Wenn sie aber bezügl. Bass unzureichend sind, wäre das blöd um mein 16er Tom abzunehmen :/

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • Da fällt mir gerade noch was ein: ich hab die teile ja auch und musste die Halterungen modifizieren weil bei kleinen Toms die Mikros zuweit über das tom ragten so, dass ich nicht vernünftig in die Mitte hauen konnte. Der Umbau war nicht einfach!
    vergleich:

    original:

    modifiziert:

    hier an einem 10" Tom, der Stift markiert die Mitte des Toms:

    2 Mal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • Für mehr als 14" würde ich die Dinger auch nicht nehmen. Das mit den Halterungen stimmt, finde ich aber noch eträglich. Ich krieg mein 10er Tom damit gut abgenommen, auch ohne dass das Mikro stört. Natürlich gibts besseres aber für den Preis taugen die Dinger allemal.

    sieg natur.

  • Ist stabil genug, ich hab den teil mit den schrauben drin abgeschnitten, den langen Teil modifiziert und in der anderen Richtung wieder drangeschraubt.
    Bin aber handwerklich vorbelastet. Ist keine Anfängeroperation. Kann dabei auch gut kaputt gehen.

  • Ist keine Anfängeroperation. Kann dabei auch gut kaputt gehen.


    ah ... ok, danke für die info!!
    ich glaube, ich bin ganz happy mit meiner rims-anklemm-lösung ... ;)
    hier zwei bilder davon:



    müßte rein theoretisch ja sogar klangmäßig besser sein, da das mikro nicht mehr am spannreifen hängt und das (schwingende) gewicht der trommel erhöht, sondern an der halterung klemmt und damit ja eher mit dem ständer/halter verbunden ist.
    macht sich bei der "qualität" der fame-mikros sicher nicht bemerkbar, müßte aber von der theorie eigentlich besser sein, oder?

  • Wollte mich hier nochmal, wenn auch verspätet, für eure Hilfe bedanken. Vor allem für die von dir, Wittekka, auch in dem anderem Thread :) Bestellt habe ich immernoch nicht und ich bin auch am überlegen, ob ich es tue, ich meine, es sind ja "nur" Toms, andererseits wäre es vielleicht schon ganz sinnvoll. Die Frage wäre halt welche Lösung sinnvoller wäre:
    T-Bone CD-55
    oder schon vorhandene Behringer C-2 + Mikroklemme, die ich noch kaufen müsste.
    Entweder die: http://www.thomann.de/de/samson_dmc_100.htm oder die http://www.thomann.de/de/the_tbone_srm1.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • ah hätte ich das mal früher gelesen hier.
    Ich hab mir damals zum DC4000 Set auch die Srm1 Klemmen geholt. für Toms >10" optimal, bei 10 und 8" ragen sie wie schon gesagt zu viel in die Mitte des Fells.
    An meinem 14" Tom hängt immer noch eine Klemme, bei den anderen (8, 10, 12) bin ich allerding auf Mikroarme umgestiegen, die am Rack montiert sind, da ich die Mikros wegen den tief hängenden Splashes sehr flach stellen muss, und das geht mit den Klemmen nicht.


    Ansonsten sind die aber gut. Man muss nur die Schraube am Mic gut fest ziehen, sonst passierts das die sich lockert.

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