Alles anzeigenso ich habs dir mal so gemischt wie ich es auf die schnelle machen würde. eher die natürliche Richtung.
klick
Kritik zur Aufnahme: Pegel richtig aussteuern wurde schon gesagt. Bassdrummikro weiter weg vom Fell wenn möglich, dann gibt es mehr tiefbass. Bassdrum etwas höher stimmen, der tiefste Ton ist unter 60hz, deshalb musste ich für den Bass den Ton bei 75hz nehmen, das klingt dann nicht so fett als wenn man den Grundton nimmt. Wenn man deinen Grundton nimmt kann man es sich nur auf wenigen Anlagen so anhören, dass es auch gut rüberkommt. Der Grundton sollte bei etwa 60-90Hz liegen.
Snare wenn oink gewünscht ist ok, ansonsten etwas abkleben oder innendämpfer dranmachen wenn vorhanden. Wenn dann nur ganz leicht abkleben.
Wenn man das snaremikro etwas flacher aus richtet, also mehr zur mitte hin, dann macht es meist weniger oink bzw Kesselton. Auch dabei musst du probieren.
Overheads: waren nicht mittig über der Snare ansonsten ok.
Toms haben ziemliche Übersprechungen mit allem anderen, schwierig zu separieren.
das hohe Tom hat viel mehr bässe, als das tiefere. Das kann daran leigen dass das Mikro für das tiefe Tom es nicht wiedergeben kann oder an der mikroposition. da würde ich noch etwas probieren.
Ich hab übrigens mit der ogg aufnahme gemischt, hab ein tool gefunden zum umwandeln.
Viel Spass beim weiterprobieren.
Klingt wirklich gut, nur ist das für mein Empfinden irgendwie sehr sehr viel Hall. Wäre sehr interessant zu erfahren wie du das ungefähr gemacht hast. Hast du ungefähre Richtlinien nach denen du da vorgehst?
Das mit dem Pegel aussteuern nehme ich mir zu Herzen. Die Bassdrum werde ich auch höher stimmen und auch mal Plastikbeater ausprobieren. Das Bassdrummikro war jetzt nur vielleicht 5cm in der Bassdrum, soll das wirklich noch weiter nach draussen? Dann hab ich doch noch mehr Übersprechungen Die Snare find ich klanglich ziemlich geil, allerdings verstimmt sich in dem ungeheizten Proberaum (normalerweise steht das Schlagzeug zuhause, aber jetzt sind meine Eltern die ganze Zeit da und dann ist das aufnehmen im Proberaum zeitlich angenehmer) sowieso alles innerhalb eines Tages, ich werd morgen eh nochmal alles neu stimmen müssen, dann versuche ich sie ein wenig "platter" zu stimmen. Das mit den Overheads verstehe ich nicht. Ich weiss zwar von verschiedenen Stereomikrofonietechniken, aber ich hatte die jetzt einfach so nach dem Motto eins rechts eins links angeordnet, also AB- Stereophonie. Sollte ich da was anderes ausprobieren wegen Phasenproblemen oder so?
Die Toms sind meine absoluten Sorgenkinder. Das ist einfach nur eine Qual die auszurichten. Ich bin am überlegen mir einfach morgen 3 T.Bone CD-55 zu bestellen, damit die %&§$#*+*~ Ständer nicht im weg stehen, alles im Sekundentakt verrutscht und sich nichts anständig ausrichten lässt. Dann könnte ich mir auch noch einen anständigen BD-Mikroständer bestellen, allerdings habe ich Angst, dass das zu spät ankommt, als dass ich noch anständig Zeit zum aufnehmen habe. Aber Mikros die ich anständig ausrichten kann, wären glaube ich ein erheblicher Fortschritt Kp wie ich das jetzt mache. Meinst du, das ganze ließe sich auch ohne Tommikros anständig durchziehen und ich benutze die Mikros entweder garnicht, oder um die Snare von unten, und Hihat und Ride abzunehmen, oder als zweites BD Mic oder so? Das wäre natürlich am optimalsten. Naja, glaube am sinnvollsten wäre es die wegzulassen und nur meine "guten" Mikros zu verwenden. Die Toms kann ich ja falls zu unpräsent, ja noch sicher irgendwie rausschneiden und auf separate Spuren ziehen. Welche OH Position wäre dann am meisten zu empfehlen? Recorderman?
FCB73
Joah, der Sound ist echt nicht schlecht, aber nicht das was ich mir vorstelle. Find die Aufnahme an sich geht schon gut in die Richtung (also meine meine ich jetzt ^^), zumindest für meine "Rock"band. Für den Blackmetalkram muss ich mal schauen, dass sollte sich dann auch nicht so problematisch erweisen.
Gast
Danke Bin ja auch schon recht zufrieden, aber wenn ich ohne viel Umstand noch was besser machen kann, dann möchte ich das natürlich machen