AAX oder HHX China? Welches passt besser zur Evolusion-Serie?

• Hallo Zusammen,

Mein jetztiges 18" Wuhan China ist leider an mehreren Stellen, teils stark, eingerissen - klingt trotzdem noch genial, nur leider werden bei weiterem und dauerhaften Spielen die Risse nunmal bekanntlich größer... die einzige Lösung --> ein neues muss her!

Nur welches?

Mein Hauptbeckenset besteht hauptsächlich aus Sabian HHX Evolutions (14" China, 16" und 18" Crash, 20" Ride), bald kommt auch ein 18" O-Zone Crash dazu.
    Meine HiHats sind eine 14" HHX Groove HiHat und eine 10" AA MiniHiHat, desweiteren habe ich noch zahlreiche Stagg DH Splashes (welche ich übrigens für das Preis/Leistungsverhältnis genial finde!!)

Ich möchte also nun mein kaputtes 18" Wuhan China durch ein neues (oder gebrauchtes)18" Sabian China ersetzen.
    Ich dachte da natürlich gleich an ein HHX und ein AAX. Eins aus der HH-Serie würde eher nicht in Frage kommen, da ich diese zu hart finde (habe noch ein 14" HH China, welches auch recht "steif" :cursing: ist ;) )

Vom Klang her ist das HHX China dunkler und auch härter als das AAX und dieses ist wiederrum etwas heller und weicher, was vielleicht zu den weichen und leiseren Evos passen könnte.
    Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das AAX China eher bei den ganzen Evos und mit dem auch baldigen 18" O-Zone als Außenseiter fühlen könnte (jaaaa, Becken haben auch Gefühle :love: :D ) und das HHX, in Kombination mit dem O-Zone, eher dazu passen könnte, da es eben diese dunklere und rauere Eigenschaft hat.... ihr seht, ich bin ratlos ?(

Da ich erst in einigen Wochen wieder zum Beckenantesten kommen kann, suche ich erstmal hier nach Rat und nach Erfahrungen mit Evos und AAX/HHX in Kombination!

Was wäre euer Rat, welche der beiden Chinas eher in mein jetziges Set mit reinpassen würde?
    Klar.... alles Geschmackssache, dennoch gibt es sicherlich handfeste Argumente für oder gegen eines der beiden Becken.

... bin mal auf eure Erfahrungen gespannt! :)

Noch ein frohes Fest!

• Nimm ein Oriental China Trash (die passen immer;))

... bin natürlich auch für andere Chinas (anderer Marken und Serien) offen, dann aber bitte mit einer Begründung, warum es gerade genau dieses sein sollte... :)

Einmal editiert, zuletzt von FredD ()

• Warum nicht? Nee, Spaß...
    - die sind schön trashig (wie's der Name schon sagt)
    - Haltbarkeit ist meiner Meinung nach sehr gut (obwohl sie nicht allzu dick sind)
    -> Oft auf ebay oder anderem... hab meins auch gebraucht gekauft und bin total zufrieden!

Aber das mit der Chinafrage ist sehr schwer, da die Geschmäcker j bekanntlich verschieden sind!
    Was spricht eigentlich dagegen nicht noch ein Wuhan-china zu kaufen?

• Aber das mit der Chinafrage ist sehr schwer, da die Geschmäcker j bekanntlich verschieden sind!
    Was spricht eigentlich dagegen nicht noch ein Wuhan-china zu kaufen?

Danke erstmal für deine 2., ausführlichere Antwort! :thumbup:

Der Sound der Chinas ist absolut klasse, das ist keine Frage!
    Trotzdem sprechen für mich sprechen 2 Dinge gegen ein Wuhan.

Erstens, und das ist der überwiegende Grund, gefällt mir die "Glocke" der Chinas ganz und garnicht! Hab da schon viel mit rumprobiert... das China lässt sich bei vielen Beckenständern nur sehr schlecht montieren, wenn, dann mit 57348 Beckenfilzen und einer kleinen Schraube.
    Oft reiben auch Schraube und Becken aneinandern (was eine große fehlerquelle bei diesen Chinas ist!). Und da man nicht immer seine eigenen Ständer dabei hat, ist das nicht immer so einfach.
    Das Zweite wären die "steilen" Flächen des Chinas (zwischen Glocke und Rand des Beckens), wenn man es mit der Beckenkante nach oben, um es als Ride zu nutzen, hinhängt.

• Machs wie der Maskenmann und spiel upsidedown, da musst du das China nicht festschrauben und hast selbst bei lascher Stimmung guten Rebound.

Ne, also ich würde mich für das HHX entscheiden, da es schön zischt und universell einsatzbar ist;
    zB. ist es bei sanfteren Songs nicht ganz so aufdringlich und trashig wie das AAX.

Ich bin mir nicht sicher, aber glaube da ist die Glocke auch nicht ganz so tief wie beim AAX, du musst es nicht so doll festziehen.

Ich frag mich wann die Glocken an Chinas endlich "falschrum" gemacht werden, wo sie sowieso 90% aller Drummer so aufhängen.

lG, Zunge

• Hey,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich frag mich wann die Glocken an Chinas endlich "falschrum" gemacht werden, wo sie sowieso 90% aller Drummer so aufhängen.

ja... das frage ich mich auch.... vorallem, was die sich bei den Wuhan gedacht haben, in Sachen Glocke,.... vielleicht wiess da ja jdm bescheid?

• Hallo,

Zitat

Guten Morgen. Das war schon. Anno domini 1983.

Und der clou: man kann sie heute noch kaufen.

Grüße
    Jürgen

• vorallem, was die sich bei den Wuhan gedacht haben, in Sachen Glocke,

Tjaa, das ist wohl das traditionell-asiatische Design. Es gibt da ja im Wesentlichen zwei Arten von "China-Becken".
    Einmal die nach asiatischer Formgebung und einmal die nach türkischer.
    Die Asiaten haben eben diese merkwürdige Glocke. Wo hingegen die Türken meisst eine "normale", also runde Glocke haben

Unter anderem hat Paiste übrigends beide Arten im Program.

Gruß nils

• Achja, noch vielen Dank für deinen Tipp!! :)

Ne, also ich würde mich für das HHX entscheiden, da es schön zischt und universell einsatzbar ist;
    zB. ist es bei sanfteren Songs nicht ganz so aufdringlich und trashig wie das AAX.

... ich warte dann mal auf noch weiteres... ;)

liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!