Hallo Zusammen,
Mein jetztiges 18" Wuhan China ist leider an mehreren Stellen, teils stark, eingerissen - klingt trotzdem noch genial, nur leider werden bei weiterem und dauerhaften Spielen die Risse nunmal bekanntlich größer... die einzige Lösung --> ein neues muss her!
Nur welches?
Mein Hauptbeckenset besteht hauptsächlich aus Sabian HHX Evolutions (14" China, 16" und 18" Crash, 20" Ride), bald kommt auch ein 18" O-Zone Crash dazu.
Meine HiHats sind eine 14" HHX Groove HiHat und eine 10" AA MiniHiHat, desweiteren habe ich noch zahlreiche Stagg DH Splashes (welche ich übrigens für das Preis/Leistungsverhältnis genial finde!!)
Ich möchte also nun mein kaputtes 18" Wuhan China durch ein neues (oder gebrauchtes)18" Sabian China ersetzen.
Ich dachte da natürlich gleich an ein HHX und ein AAX. Eins aus der HH-Serie würde eher nicht in Frage kommen, da ich diese zu hart finde (habe noch ein 14" HH China, welches auch recht "steif" ist )
Vom Klang her ist das HHX China dunkler und auch härter als das AAX und dieses ist wiederrum etwas heller und weicher, was vielleicht zu den weichen und leiseren Evos passen könnte.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das AAX China eher bei den ganzen Evos und mit dem auch baldigen 18" O-Zone als Außenseiter fühlen könnte (jaaaa, Becken haben auch Gefühle ) und das HHX, in Kombination mit dem O-Zone, eher dazu passen könnte, da es eben diese dunklere und rauere Eigenschaft hat.... ihr seht, ich bin ratlos
Da ich erst in einigen Wochen wieder zum Beckenantesten kommen kann, suche ich erstmal hier nach Rat und nach Erfahrungen mit Evos und AAX/HHX in Kombination!
Was wäre euer Rat, welche der beiden Chinas eher in mein jetziges Set mit reinpassen würde?
Klar.... alles Geschmackssache, dennoch gibt es sicherlich handfeste Argumente für oder gegen eines der beiden Becken.
... bin mal auf eure Erfahrungen gespannt!
Noch ein frohes Fest!