Suche Sabian-Crashes leiser als Evolution????

• Hi,

ich spiele zur Zeit zwei Sabian Evolution Becken in 16" und 17". Leider sind die Becken für mich viel zu laut, speziell das Verhältnis Drums-Cymbals passt nicht. Jetzt bin ich auf der Suche nach leiseren Crashes von Sabian. Gebraucht werden die Becken zum einen für eine Unterhaltungs-Stimmungsband und zum anderen in einer Coverrockband. Wären die AAX Dark Crashes eventuell eine Lösung für mein Problem? Oder hat jemand Erfahrung mit anderen leisen Becken gemacht?

Vielen Dank!

• Hallo Florian,

leiser werden Becken, wenn du sie weniger doll anschlägst. Das funktioniert bei dicken Becken nur eingeschränkt gut, da diese bei geringer Anschlagsstärke nicht mehr besonders gut ansprechen. Die Lösung ist also ein dünnes Becken, dass man weniger doll anschlägt. Die Evolutions sind aber eigentlich dünn genug.

Allerdings erscheinen einem Becken auch häufig zu laut, obwohl sie es eigentlich nicht sind, weil die Obertöne für das menschliche Gehör lauter erscheinen.

Jonas

• habe vor kurzem bei drumsonly sogenannte Cympads gesehen, die sollen angeblich die Lautstärke verringern aber nicht die qualität des sounds. Google einfach mal nach "Cympads"

[align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

• Wenn du die Cympads hast, sei doch bitte so gut und gib uns eine kurze Rückmeldung wie du damit zufrieden bist. OK?

[color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,

• Mmmhh.

Evolutions sind zu laut.
    Ich bin wie Herr Beam der Meinung, daß die Evolutions mit die leisesten Becken überhaupt sind.

Paiste Sig Fast Crash war für die PA nicht klar und definiert genug.
    Sig Fast Crash habe ich auch gespielt. Das sind die Hifi-Becken schlechthin: klarer und definierter geht's eigentlich kaum.

Cympads
    Die Cympads machen die Becken leiser, das stimmt. Und sie verändern nicht den Sound. Das stimmt nicht.

Befolge mal Sevens Tip: große, ganz dünne Becken, die bei leichtem Spiel schon aufgehen.
    Noch ein Tip: Meinl Byzance Jazz Extra Thin Crashes. Die haben ganz weiche Höhen und sind leise - und vorsichtig zu behandeln.

Viel Erfolg
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich glaube hier herrscht akute Beratungsresistenz.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht kann mir das hier jemand bestätigen oder auch nicht. Aber ich habe mal gehört das durch die Wölbung eines Beckens die Lautstärke unter anderem bestimmt wird. Kann das sein?!

• Ich muss Florian in gewisser Weise zustimmen.
    Spiele selber ein 16" HHX Evo und isoliert betrachtet/"behört" ist es wirklich leiser als andere Becken.

Meine Erfahrungen sind jedoch auch, dass sich das Crash sehr gut unverstärkt gegen eine komplette Bigband durchsetzt! In kleinen Locations kann es unverstärkt sogar verzerrte Amps, Sängerin und co. plattmachen, wenn man's nicht vorsichtig anschlägt. Vielleicht ist das HHX also nicht zu laut, sondern zu durchsetzungsstark?

Allerdings habe ich bisher bei moderater Spielweise(ist bei dünnen Becken eh angesagt) keinerlei Probleme gehabt. Ist aber wohl auch Genreabhängig.

Konkret fallen mir keine Beckenserien ein, die leiser als die HHX sind, allerdings würd ich vielleicht mal mit O-Zones, oder kleineren Durchmessern(14" und dünn) probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!