Kann ich einfach ein Set mit in einen Laden (in diesem Fall Thomann) nehmen und die Trommeln einfach vor Ort von einem Profi neu befellen und stimmen lassen wenn ich einen Fellsatz kaufe, oder muss ich das selber machen? Da wär ich nämlich ziemlich aufgeschmissen ...
Hat schonmal jemand von Euch das so gemacht?
Ich habe nämlich vor, ein gebrauchtes Basix custom zu kaufen und will aber am liebsten neue Felle draufhaben, da die alten schon sehr durchgespielt sein sollen, und ja angeblich durch ordentliche Felle einiges an Klangqualität zusätzlich rauszuholen ist (ist doch so, oder?).
Bei Fellkauf gleich im Laden stimmen lassen?
-
-
Warum stimmen lassen?
Besorg dir das Buch von Nils und lern das Stimmen. So schlimm ist das nun auch wieder nicht, es erfordert halt nur etwas Geduld und Zeit.
Wenn du dein Profil vollständig ausfüllst wüssten wir von wo du bist. Möglicherweise gibt es einen erfahrenen Df`ler in deiner Nähe der dich etwas anleitet. -
Hallo,
wenn Du das Gerödel mitschleppen willst und den Verkäufer bestichst(am besten mit Schnaps) geht das bestimmt, obwohl ich das bei Thomann bezweifle. Im Ernst: Mach das selber! Ist anfangs zwar frustrierend, aber anders lernt man das nicht. Literatur zu diesem Thema ist auch hilfreich, aber am ständigen "Rumschrauben" kommst Du eh nicht vorbei. Ist auch die einzige Möglichkeit, ein Gefühl für sein Instrument, bzw für verschiedene Sounds zu bekommen und in meinen Augen ein "Rudiment". Viel Glück/Spaß und vor allem NERVEN.
Liebe Grüße
Daniel -
Wo ist die Meute? FASS!!
OT
Wär schon möglich, dass sie dir das vor Ort stimmen, würd ich aber nicht drauf zählen, aber im Prinzip lernste so schnell wie möglich selbst dein Set zu stimmen...Da suchste einfach mal kurz nach der Drum tuning bible und liest dich allgemein in das Thema ein.
Und ja, durch Felle kann man viel aus einem Kit rausholen, auch beim Basix Custom, das ich selbst habeEdith sagt; lern schneller schreiben
-
Bei manchen Händlern geht das, bei manchen nicht.
Ich würde es eher mal bei "kleineren" Läden versuchen, da zahlt man zwar manchmal etwas mehr, wobei dann das Stimmen auch oft (nach meiner Erfahrung) im Preis enthalten ist.
Ansonsten doch selber stimmen (ist wohl die beste, aber auch die mit dem größten Zeitaufwand verbundene Idee) und dafür dann wie schon erwähnt Nils Buch kaufen.
-
Ja, war nur so ein Gedanke, da ich eh zum Thomann fahren werde, weil ich noch Becken, Hocker und Sticks brauche. Außerdem befindet sich das Basix set zur Zeit noch fast direkt auf dem Weg nach Treppendorf, das wäre also in einem hin gegangen.
Aber wenn die das wirklich nicht machen (nicht mal wenn ich noch soviel andern Kram kaufe, und so ein ganzer Fellsatz ist ja auch nicht umsonst?!) dann muss ich mich wohl oder übel damit beschäftigen. Hab halt gedacht wenn sie einmal drauf sind dann kann ich ja noch weng dranrum justieren, aber so muss ich ja "zentrieren", "mit dem Föhn erhitzen", "abgleichen", "hämmern" und was weiß ich was sonst noch alles :-(.
Na gut, trotzdem danke für die Antworten ...^^Edith: Die letzten beiden Posts hab ich auch nimmer gelesen, bevor ich diesen hier abgeschickt habe
-
Hab halt gedacht wenn sie einmal drauf sind dann kann ich ja noch weng dranrum justieren, aber so muss ich ja "zentrieren", "mit dem Föhn erhitzen", "abgleichen", "hämmern" und was weiß ich was sonst noch alles :-(.
Ach Gottchen da wärst du bestimmt überlastet.
-
...aber so muss ich ja "zentrieren", "mit dem Föhn erhitzen", "abgleichen", "hämmern" und was weiß ich was sonst noch alles :-(.
Na gut, trotzdem danke für die Antworten ...^^Edith: Die letzten beiden Posts hab ich auch nimmer gelesen, bevor ich diesen hier abgeschickt habe
Bist du sicher, daß du Schlagzeug spielen willst? Wenn dir das alles zuviel Arbeit ist und du nicht mal die Posts zu deiner eigenen Frage lesen willst, dann kauf dir um das Geld lieber ein paar CDs.
BTW: du wirst auch die eine oder andere Stunde üben müssen, damit du Schlagzeug spielen kannst. Das macht das Ding nicht von alleine.
Trommelmann
-
Wenn dir das alles zuviel Arbeit ist und du nicht mal die Posts zu deiner eigenen Frage lesen willst,
Ich denke, er hat sie erst bemerkt, als sein Post schon abgeschickt war. Passiert mir auch manchmal.
-
Wenn dir das alles zuviel Arbeit ist und du nicht mal die Posts zu deiner eigenen Frage lesen willst, dann kauf dir um das Geld lieber ein paar CDs.
So war das natürlich nicht gemeint!!! Jemand vor mir hat geschrieben "edith: ich sollte lernen schneller zu schreiben" oder so. Und ich war auch so langsam, dass ich die letzten beiden Posts nicht mehr lesen konnte. Natürlich habe ich sie sofort danach gelesen und wollte nur schnell noch per edit bescheid sagen, dass ich sie vorher nicht gelesen habe, damit meine Antwort nicht idiotisch rüberkommt. Aber ist ja auch egal.
Und dass ich um ein Instrument zu spielen auch üben muss ist mir natürlich klar. Und dann kauf ich mir halt das Buch und stimm alles selber.
Ich wär ja auch nicht nen Café trinken gegangen sondern hätte aufmerksam zu geschaut wenn jemand für mich die Trommeln gestimmt hätte. -
Ich denke, er hat sie erst bemerkt, als sein Post schon abgeschickt war. Passiert mir auch manchmal.
Genau. Und schon wieder!
-
Ja sorry, hab das falsch aufgefasst. Klang für mich sehr nach fauler Sack. Nichts für ungut.
Da fände ich es aber besser du sucht dir einen Schlagzeuglehrer (wenn du keinen hast), und nimmst dir eine Stunde Schlagzeugstimmunterricht.
Wenn einer in einem Musikgeschäft arbeitet, muss er nicht unbedingt Schlagzeug stimmen können. Da habe ich schon schauderhafte Sachen gehört.
LgTrommelmann -
wenn wir einen termin finden und dein wohnort nicht genau auf der falschen lkr-seite ist, stimm ich dir dein ding, damit hier ruhe ist...
-
Hallo,
mir ist ein Laden bekannt, der gerade bei Einsteigersets diese auf Wunsch des Kunden (in der Regel Anfänger) vor der Auslieferung an diesen stimmt.
Gegen eine Cola (pro Fell?) machen die das bestimmt auch, wenn man seine Trommel mitbringt und ein Fell kauft und es nicht gerade Samstag vor Weihnachten ist (!).Ansonsten ist das Forum groß. Oft findet man barmherzige Samariter in der Nähe. Sirom
Grüße
Jürgen -
wenn wir einen termin finden und dein wohnort nicht genau auf der falschen lkr-seite ist, stimm ich dir dein ding, damit hier ruhe ist...
Ich wohne bei Bayreuth, das ist nicht sehr weit weg von Kulmbach. Aber die anderen Antworter haben mich schon irgendwie überzeugt, dass es sinnvoll wäre, es erstmal selber zu probieren. Ich lass mir also mal vllt. 1-2 Tipps vom Verkäufer geben und dann versuch ichs mit Hilfe der Drum-tuning-Bible.
Sollte alles schief gehen und es wird einfach nix, dann meld ich mich mal, Sirom, vielen Dank für das Angebot. -
Lerne es selber..
ich spiele mittlerweile schon etliche Jahre Schlagzeug und habe mich die erste hälfte meiner Drum-Karriere davor gedrückt und kann es bisher immer noch nicht richtig.
Ich mache es auch echt NUR wenn ich MUSS :P. (Meistens meckern dann schon die Bandmitglieder..). Dann nehme ich mir aber dafür extra Zeit und dementsprechend klingt das dann auch :). Das ist echt lästig, gehört aber LEIDER dazu, jedenfalls so lange, bis ich so reich bin, mir Nils zu kaufen als Berufsstimmer.
Haha.
-kb -
Du musst es selbst lernen.
Die meisten Läden würden so etwas mal nicht eben für die Kaffeekasse machen - vermute ich.
Am besten nimm Dir einen Lehrer oder einen Trommler der es schon etwas kann, und macht das gemeinsam.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!