Problem mit Hi Hat Controller *Yamaha DTX 2.0*

• Hi Leute,

mir ist vor ein paar Tagen mein originaler Hi Hat Controller vom Yamaha DTX V. 2.0 kaputtgegangen. Er reagiert einfach nicht mehr, somit ist die Hi Hat dauernd offen...

Einen neuen selben habe ich leider nicht gefunden außer in einem einzigen Onlineshop für 179 Teuronen....

Gibt es vlt. vergleichbare? Passen auch Roland Hi Hat Controller? Denn unser Musikladen nebenan hat solche Controller im Angebot aber ich möchte sie eben nicht umsonst kaufen und nachher gehen sie nicht.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar da es doch sehr nervig ist dauernd so zu spielen ;) !

Viele Grüße,

Maxi

• Hallo

Ich möchte keine falsche Information verbreiten aber soweit ich informiert bin funken die Roland controller bei Yamahas nicht und umgekehrt. Ich habe mal mein Yamaha controller am Spd-s angeschlossen und es ging nicht. Musst allerdings testen

MFG

• Das ist richtig. Roland benutzt einen regelbaren Widerstand, während Yamaha einen 4-Stufigen Schalter nutzt. Die billig Teile (Fame und Co KG) nutzen nur einen 1-Stufigen Schalter. Der Ersatz für den alten Controller wäre der Yamaha HH65.

Edith meint noch, wenn es ein bisschen mehr sein darf käme auch noch der RHH130 bzw RHH 135 in Frage.

Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

• Das ist richtig. Roland benutzt einen regelbaren Widerstand, während Yamaha einen 4-Stufigen Schalter nutzt. Die billig Teile (Fame und Co KG) nutzen nur einen 1-Stufigen Schalter. Der Ersatz für den alten Controller wäre der Yamaha HH65.

Edith meint noch, wenn es ein bisschen mehr sein darf käme auch noch der RHH130 bzw RHH 135 in Frage.

Stimmt nicht ganz. Ich besitze ein HiHat Pedal vom Fame 602 und das kann seltsamerweise, aber nur am TD6 HiHat geschlossen, leicht geöffnet und offen wiedergeben. desweiteren kann ich auch einen "HiHat getreten" Sound und einen Heel SplashEffekt damit erzeugen. Es muß also mindestens ein 3 stufiger Schalter drin sein. Ich war selbst sehr überrascht, da sich am Fame nichts dergleichen tat (wahrscheinlich sind aber aus Produktionsvereinfachungsgründen die Hardwareteile bei allen Fames (auch den Teureren) gleich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!