@ CrossStick:
Vielleicht reden wir aneinander vorbei und Du sprichst von nem gewissen Zeitdruck, da man evtl. ne gut gebuchte Band hat und spontan mal schnell ein Stück einstudieren muss, ok, das ist auch was anderes, aber dann hinkt der Vergleich ja auch, weil ne Band mit eigenen Stücken kaum in ne ähnliche Situation kommen wird. Aber dann is klar, dass man dann nicht so nen intensiven Aufwand betreiben kann, dann versteh ich schon, worum es Dir da geht.
Wenn dem so ist, brauchst Du den Rest nicht mehr lesen, is dann hinfällig;-)
OK, danke für die Antwort
ZitatDein größter Denkfehler ist, dass du davon ausgehst, dass eine Coverband sich mit jedem Cover-Stück genau so lange beschäftigt wie ihr euch mit euren eigenen Stücken.
Ich lösche den Rest, dann haben wir komplett aneinander vorbeigelabert...
Frohe Weihnachten;-)))
P.S.
ZitatDein zweiter Denkfehler ist, dass du davon ausgehst, dass du den eigenen Song nach dem Songwriting noch quasi von Null einstudieren musst. Ist es so, dass du den Song nach dem Schreiben erst mal komplett vergisst, und ihn dann erst wieder neu lernen musst?
Diesen "Fehler" akzeptier ich so nicht... natürlich kenn ich den Song vom Erarbeiten, aber ich muss Dir wohl nicht erklären, dass ich, selbst wenn ich den erarbeitet habe, zum ersten Mal spiele, dass ich dann dennoch ihn nicht auswendig im Kopf habe. Es kommt ja im Unterschied zum Erarbeiten noch dazu, dass ich mich aufs Spielen mitkonzentrieren muss, es ist also auch nicht so, dass er schon sitzt, nur weil ich schon drei Wochen drüber geredet habe
Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, sage ich es dennoch nochmal: Du sagst, man beschäftigt sich nicht so intensiv mit Covers etc. habe ich Dir ja oben schon Recht gegeben, aber gehen wir mal aus, dass ein Stück 2 Wochen dauert um geschrieben zu werden... In der Zeit kann ich mir zuhause, ohne zusätzlichen zeitlichen Aufwand mein Cover paarmal am Tag anhören und habe gegenüber dem selbsterarbeiteten Song in Bezug auf die Kenntnis des Songs imho keinen Nachteil... Ich meine eine Woche wird auch mal ne gut gebuchte Band Zeit haben, sich in nen Song reinzufinden, dann sprecen wir aber eventuell auch schon von Profis oder zumindest Semiprofis... da kann ich wohl schon erwarten , dass sie sich dann eben intensiver um nen Song kümmern. Das ist mal knallhart ausgedrückt (grad wenn Geld damit verdient wird) Teil ihres Jobs.
Und auch nochmal: Natürlich hängt man an nem Cover nicht so lange, wie an nem eigenen Stück, aber das sollte eh nicht notwendig sein, der SOng is ja schon fertig geschrieben, also hat man doch nen kleinen Vorsprung, nicht? Und genau der machts ja aus, dass nen Cover EIGENTLICH auch nicht so viel Zeit zu erarbeiten kosten darf, wie ein eigenes Stück.
Denn: Letztendes sollte Coverband wie jede andere Band mit eigenen Songs ihre Songs doch gleichgut draufhaben;-)
Also dann...
LG
Andi