Cushion-Material/Position/Form

• Hallo.
    Beim auseinanderbauen einer Roland PD-85-Snare ist mir aufgefallen, daß Roland gar nicht, wie von mir vermutet, einen Konus-Cushion verbaut hat, sondern einfach einen zylindrischen Moosgummi. Ich frag mich jetzt, wo denn eigentlich die Original Konus-Cushion von Roland verbaut werden und
    welchen Vorteil die bringen? Ich finde, daß die PD-85 optimal ist - kann mir nicht vorstellen, daß eine lediglich andere Form des Cushions das Triggersignal merkbar verbessern könnte. Insofern ärgere ich mich jetzt, daß ich für mein DIY-Projekt ziemlich aufwändig eigene Konus-Cushions gebastelt
    habe. Auch die viel empfohlene Positionierung in der Mitte scheint kein MUSS zu sein. Ich kann bei der PD-85 keinen Abfall des Signals im Zusammenhang mit der Entfernung zum Trigger erkennen.

Zum Schluß noch ein Material-Tip für diejenigen, die trotzdem noch Konen selber ausschneiden möchten: das Innenleben von im Baumarkt erhältlichen Schleifpads scheint mir ideal zu sein. Es ist nicht ZU weich, sehr feinporig und re-formfähig und außerdem wesentlich leichter
    mit der Laubsäge o.ä. auszuschneiden als Moosgummi. Die Schleifoberfläche läßt sich sehr einfach von dem Schaumstoff abziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!