Anfängerfrage zur Anschlagdynamik

• Ich habe verstanden dass bei E-Drums auf ein Fell oder Pad geschlagen wird, dieser Impuls wird über einen Trigger abgenommen, dem Drummodul zugeleitet wo aus der Information der Ton generiert wird.

Kann man sagen welches Bauteil für die Anschlagdynamik "verantwortlich" ist? Ich möchte mir ein E-Drumset kaufen und lege wertdarauf, dass das Set schon bei geringer Schlagintensität anspricht. Gibt es da Unterschiede bei den einzelnen Komponenten zwischen den Herstellern oder ist die Anschlagdynamik bei allen gleich oder läßt sich gar je Set individuell einstellen?

stephan

• Ich möchte mir ein E-Drumset kaufen

Was hast du denn für ein Set ?

Lesen bildet. :D

Wie Zunge richtig sagt, kommt es erst einmal auf das Pad bzw. den darin verbauten Trigger an. Am Modul kann man dann die Empfindlichkeit einstellen, und zwar je nach Marke und Qualität des Moduls unterschiedlich gut.
    Es kommt also auf beides gleichermaßen an, und es gibt Unterschiede zwischen den Herstellern (sowohl bei den Pads als auch bei den Modulen).

Wahrscheinlich wirst du jetzt fragen wollen, bei welchen Pads und bei welchem Modul sich die höchstmögliche Empfindlichkeit einstellen lässt. Dazu kann ich nur sagen, dass ich das nicht weiß, weil ich da nicht viel rumprobiert habe.
    Meine ganz persönliche Meinung, aus meiner eigenen begrenzten Erfahrung heraus: Mit einem hochwertigen Roland-Modul und dazu Roland-Pads machst du nichts falsch, allerdings ist das in der Regel auch nicht die billigste Variante. Mesh-Pads finde ich persönlich sensibler als Gummi-Pads, ist aber vielleicht auch nur Einbildung wegen des bessern Spielgefühls. Mit Becken-Pads von Yamaha habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich es einfach nicht geschafft habe, die Dynamik auf dem selben Level wie bei meinen Roland-Pads einzustellen, vielleicht war ich aber auch nur zu doof dazu.

Ansonsten gilt auch hier: Das eigene Antesten ist durch nichts zu ersetzen!

Viele Grüße, Kai

• Oh. Das ist irgendwie beim lesen untergegangen.

Sensibilität hochsteuern bringt aber (Zumindest bei Roland) nichts, da das Mindestsignal auch bei Sens. 1 auslößt, du würdest dabei nur die Dynamik verschlechtern.

Aber solange du 1000+ Euro für ein Set ausgibst, wirst du mit der Sensibilität kein Problem haben. Habe hier irgendwo mal gelesen das bei ihm schon die Snare reagiert hat,
    wenn er am Set gesprochen hat :Q

LG, Zunge

• Damit Du eine Vorstellung von der "Normal"empfindlichkeit der Pads kriegst: bei einer Roland-Snare PD-85 z.B.bekommst Du in der Standardeinstellung schon ein Signal, wenn Du mit einem Finger
    über das Meshfell streifst. Also wirst Du wohl fast nicht so leicht mit einem Stick draufhauen können, daß du kein Signal bekommst. Meine Eigenbau-Toms stehen der Empfindlichkeit in nichts nach.
    Ach ja - mein Modul ist ein Roland TD-3.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!