Liebe Kollegen,
an dieser Stelle stand am Donnerstag 18.12.2008 von 13.26 Uhr bis heute 19.12.2008, 13.26 Uhr ein sehr langer Post. Sicher einer der längsten der DF-Geschichte.
Dieser Beitrag listete ansatzweise (es hätte locker 5 DIN-A4 Seiten mehr an wichtigen Sachverhalten gegeben) eine fürchterliche Story um einen Musikalienhändler dem ich ehemals vertraute und Vertriebswirren einer Firma, einem ehemaligen Mitarbeiter (der plötzlich keiner sein "sollte") und viele Nebelkerzen etc. im Zuge einer Endorsementzusage des Jahres 2005.
Dieser Post war keinesfalls ein Schnellschuß, sondern die wesentlichen Inhalte waren seit Monaten formuliert, ich rang aber massiv mit dem Timing und dem Ort der Platzierung (also ob auf meiner eigenen Website oder in Form eines Rundbriefs etc. etc.) und dem heiklen Thema "wie anonymisiere ich das Ding" in Bezug auf die "Kontrahenten".
Das Kernproblem: je differenzierter ich mich äußere, umso mehr mache ich mich angreifbar bzw. die "Übeltäter" der Story könnten versuchen mich juristisch zu belangen. Es ist eine fiese Asymmetrie an der ich seit vielen Monaten ganz schwer zu knabbern habe. Somit bin ich in vielen Teilkomplexen des Themas faktisch geknebelt.
Gleichwohl hatte ich mir folgende weitere folgende Ziele vorab für den Post gesetzt.
1.) Informieren über die Schattenseiten eines ganz bitteren "Endorsementvorgangs" - der mich nicht nur massiv in Rage bringt, sondern der auch exemplarisch für die ganz wenigen schwarzen Schafe der Branche ist. Aber eben ohne anderen Personen eine juristische Steilvorlage zu liefern. Somit unter weitestreichender Anonymisierung (bis hin zum Weglassen wichtiger Hintergrundfakten) damit keine beteiligte Firma oder ein Händler oder eine firmenassoziierte Personen "herzuleiten" sind.
Die Kehrseite dieses Vorgehens: vieles kann zu Mißverständnissen führen oder klingt im Procedere der Abläufe etwas seltsam. Den Kompromiß mußte und wollte ich eingehen. Die Mißverständnisse hielten sich in den folgenden Posts aber glücklicherweise in engerem Rahmen als von mir vermutet. Vielen Dank dafür.
Als dann gestern eine Rechnung kam, war klar: "jetzt muß dieser Irrsinn" auch mal öffentlich angerissen werden. Und wenn nicht jetzt... wann dann?
GANZ BEDEUTSAM ist aber worauf ich auch gesten im Eingangspost mehrfach hinwies:
Es ist eine absolute Ausnahme meiner jahrelangen Drummertätigkeit und datiert in Sachen "Wurzeln des Chaos" faktisch zurück auf 2005. (In aller Regel erfolgten alle anderen Endorsements vorher und nachher über schriftliche Verträge bzw. Artist Agreements. Ich berate auch seit Jahren diverse Drummer und manche Firmen und habe genau dieses Procedere "Transparenz in Schriftstücken für beide Seiten" bzw. "Alle Konditionen exakt gelistet" dort etabliert. Nachweislich auch schon bevor mir dieser heikle Ausnahmefall selbst passierte. Ironie der Geschichte)
Trotz dieses Hinweises war mir bewußt, dass es eventuell beim schnellen Überfliegen oder für Rookies fälschlicherweise irgendwelche falschen Assoziationen mit meinen jetzigen Endorsementpartnern wecken könnte. Das möchte ich aber nicht.
2.) Mir war klar, dass ich es weder zeitlich noch emotional leisten will und kann zu jedem Hinweis oder jeder Nachfrage Stellung zu nehmen. Somit habe ich mir die eigene Auflage gemacht maximalst! 10 ergänzende, eigene Posts weiterzuführen, wenn Fragen, Kritik oder Unklarheiten von Forumusern formuliert werden. Auch weil das zeitnahe beantworten weiterer Fragen eventuell für Branchenkenner irgendwann Rückschlüsse auf die Akteure zulassen könnte.
3.) Für mich hätte dieser Thread schon Sinn macht, wenn 300 - 500 Clicks erzielt worden wären. Denn er fußt auf sehr persönlichen Erfahrungen, und es liegt in der Natur der Sache dass das dann viele andere Menschen nicht so interessiert. Ich gehe nicht davon aus, dass eine! Person ihn 150 mal angeclickt hat. Insofern hat dieser Thread wie ich heute früh sah schon erheblich mehr Aufmerksamkeit erzielt, als erhofft.
Ich erhielt gestern viele Anrufe auch von namhaften Szenemultiplikatoren. Der Tenor war einhellig und das tat gut. Ich erhielt viele nette Mails, und ergänzende PN´s auch von mehreren Personen die sich im Thread reserviert oder kritisch äußerten. Auch heute wieder - Danke dafür!
4.) Eine gewisse Sorge meinerseits lag darin, dass nach wenigen Minuten irgendwelche Händler hier genannt werden, die man "aus dem Bauch heraus" vermutet. Das ist zum Glück weitestgehend ausgeblieben. Aber dies könnte früher oder später passieren... deswegen galt ein wichtiges Hauptaugenmerk auf Punkt 5.)
5.) Nach 24 Stunden wollte ich um keinen Schaden für meine gegenwärtigen Endorsements und manchen netten Kollegen und Freund unter den Musikalienhändlern anzurichten OFF-Nehmen. Eben weil ich weiß das auf lange Sicht sonst immer wieder Mißverständnisse entstehen.
Es ging im Thread um einen Händler und um eine Vertriebsperson und maximalst deren Nachfolger. Nicht um die ganze Branche, und nicht um die Menschen meines aktuellen Umfeldes.
Randdetail: Dieser Entfernung des Ursprungsthreads nach 24 Stunden stimmte mein Anwalt auch zu.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß das solch ein Vorgehen (den Startthread zu löschen und stattdessen vorab diesen Text hier einzufügen) wiederum bei einigen verständlicherweise Stirnrunzeln auslösen könnte. Da es den "Flow" und das Verständnis um den Ursprungsthread und die diversen Folgeposts zerstört. Aber ich möchte wie schon erwähnt wegen einem! schwarzen Schaf bzw. einer Firma kein generelles Vorurteil schüren. Eben da meine Erfahrungen abseits des einen! skizzierten Beispiels Jahre vor 2005 und auch danach wesentlich andere waren und sind.
Die Zukunft:
Ich plane seit Monaten einen riesen Themenkomplex zum Thema Endorsements, Supports, Kulturförderung etc. hier im Forum. Einfach weil mich wöchentlich mir völlig unbekannte Drummer größtenteils nett und vertrauensvoll anschreiben und dazu viele, viele Fragen stellen. In diesem Rahmen werden sich dann wichtige Eckpunkte des Ursprungsthreads wiederfinden. Aber eben in einem größeren Zusammenhang. Auch viele positive-konstruktive Tips. Ebenso Hinweise um die Überschätzung des Begriffes "Endorsement" und das Entzerren vieler Mythen um dieses Thema.
Ich stehe auch per PN, Telefon (die Nummer findet sich unter meinen persönlichen Eintragungen) oder wie auch immer jedem weiterhin für Rückfragen zum Ursprungsthread Verfügung. Aber nicht mehr öffentlich in dem gestern von mir gestarteten Thread.
Ich bitte um Verständnis für das "Off"-Nehmen. Der Inhalt des gestrigen Post wurde von mir vor 3 Monaten genauso eingeschätzt wie heute. Ich bin sehr unspontan und handele selten nach Bauchgefühlen. Weder gestern noch heute.