Kein halt auf Fussmaschine

• Hallo hab da ein kleines Problem!

Ich rutsche beim spielen immer von meiner Fussmaschine.

Ich habe eine Pearl P120P und hab null Grip auf ihr. :( Ich spiele mit Schuhen.

Und jetzt meine Frage! Habt ihr einen Tip für mich womit ich das Problem beenden oder verringern kann? ?(

Danke im vorraus!

1 und 2 und 3 und 4

• Versuchs erst mal mit einer anderen Technik, wenn dann gar nichts mehr geht kaufe SEX WAX, ich kenns vom Wellenreiten, es hilft die Haftung auf dem Brett zu halten. Skateboard-Griptape (Link)sieht aus wie grobes Schleifpapier und kann einfach angeklebt werden. Aber keine Garantie - eigenes Risiko!

Ansonsten probier mal eine andere Maschine aus: Ich habe die DW9000 und kam immer zu weit an die Kette vor, nachdem ich den Stopper angebracht habe klappts einwandfrei. Super vom Halt ist die Sonor Giant Step, und die alte Sonor Signature hat Gummibelag, da rutscht nichts. Anders Schuhwerk mit Grippsohle oder ABS-Socken können ebenfalls helfen.

Zurück zur Technik: Querkräfte, die ein Abrutschen ermöglichen kommen bei guter Spielweise kaum vor. Der Druck auf die Maschine geht sekrecht nach unten, nicht nach vorne oder zur Seite. Sitzt du richtig am Set, ist dein Sitz zu weit unten, schräg. Gesund ist eine etwas höhere Sitzeinstellung, welche auch die BD-Fußtechnik günstig beeinflusst.

Viel Erfolg beim ausprobieren Chichi

• Spielst du denn Heel up oder Heel down?
    Ich vermute ersteres.

Ich persönlich rutsche nur bei heeldown. Und zwar mit dem linken Fuß Richtung Kette.
    Ansonsten finde ich sämtliche Gumminoppen, Fußstopper etc. sehr hinderlich, da sie gewünschtes Rutschen verhindern.

• Kauf dir einen Bogen Schleifpapier und doppelseitiges Klebeband. Einfach raufkleben. Danach gehts vielleicht besser.

Ansonsten üben und ein Gefühl für die Maschine bekommen.

"Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

• Da geht viel mit der TEchnik (obwohl ich auch noch meilenweit von gut entfernt bin). Ich rutsche mittlerweile
    auf meinem alten Yamaha Pedal fasst nicht mehr weg und da ist nicht mehr viel Profil drann. Natürlich kannst
    du auch aufrauhen was draufgeben, aber mich würde dsa stören da man dann mit dem Fuß auch unflexibler wird.

Alles wird gut

• stell die maschine und die basstrommel dorthin wo der fuss hinrutscht.
    eine ausgewogene sitzposition ist zumindest das zweitwichtigste beim spielen.
    gibts sicher einen thread dazu, ich will jetzt aber nicht suchen.

edit: am besten ist es solche dinge mit einem lehrer zu besprechen. da reicht vermutlich ein blick.

deine signatur ist übrigens ein 7/8takt. willst du das?

• Was heißt null Gripp in Deinem Fall?

Rutscht Du nach vorne zu sehr an die Kette? Dann Sitzposition überdenken und Nähe zur BD, vielleicht sitzt Du zu nah dran.

Rutscht Du seitlich weg? Dann ebenfalls Position überdenken, aber weniger Sitzhöhe als Beinspreitzung.

In der Billy Ward DVD wird das schön gezeigt:

Setze Dich hin, wie Du Dich normal zum Essenhinsetzten würdest. Leicht gespreizte Beine , Sitzhöhe so, dass die Oberschenkel leicht nach unten zeigen, also Sitzfläche etwas höher als Kniehöhe - auf keinen Fall sollten die Oberschenkel nach oben zeigen (viel zu tiefe Sitzposition).
    Da wo Deine Beine hinzeigen kommen HiHat und BD hin - genau in der Richtung .

Ist die BD genau in Richtung Deines Fusses, dann rutscht Du auch normalerweise nirgends hin (also weg, bzw ab vom gewollten Weg). Egal ob Heel up oder down!

D.h. eine BD die gerade aus direkt vor Dir steht - steht eigentlich nicht in Richtung Deines Beines/Fusses mit dem Du die BD spielst - und deshalb tendiert der Fuss in diesem Beispiel nach rechts außen (beim Rechtshänder)

Kein Klett kein Kleber - nur die Position entschidet . Das ist meine bescheidene Meinung!

Ich kenn das Problem eher umgekehrt, dass ich zu sehr am Pedal "klebe" und Doppelschläge zur harten Arbeit werden.... je nach Schuhwerk: Deshlab hab ich immer Babypuder dabei, welches ich ein wenig auf meinen Teppich NEBEN der Fussmaschine brösele...die Fussspite kurz darauf gewetzt und alles rutscht wie von selbst....

• Das hat doch mal Hand und Fuß - sehr gut!!!! Wobei ich denke, dass ein wenig Spiel schon sein muss.

C YA Marcus

• Klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast du mehrer paar Schuhe ausprobiert? Ich hab auchn paar das rutscht wie Sau.
    Nur so ne Idee noch, alles andere wurde ja schon gesagt.

Gruß
    Humpf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!