Yamaha Dtxtreme 3

  • Hallo Liebe E-Drummer,


    Ich möchte mir das neue Dtxtreme 3 von Yamaha zulegen . Es gibt da allerdings einige Fragen die ich leider nicht beantworten kann .


    Deshalb möchte ich mit diesem Thread die Community mal Fragen was ihr darüber denkt. Speziell die Samplingfunktion:




    Also: Ich habe in einem Testbericht gelesen, dass die gesampelten Sounds beim ausschalten vom DIMM Speicher gelöscht werden. Man kann sie allerdings auf einen USB Stick speichern


    Jetzt meine Frage: Muss man die Sounds beim einschalten jedesmal den Kits und Pads einzeln zuordnen oder geschieht das automatisch.



    Kurze Anmerkung : beim Dtxtreme 2s war es nämlich das Problem gesampelte sounds wurden gelöscht. Man konnte diese auf eine Karte speichern musste sie jedoch jedesmal den Kits und Pads zuordnen.






    Ich weiß, dass das Gerät zu Neu ist aber über ein Paar Antworten würde ich mich sehr freuen. Möchte nämlich kein Flop-Gerät kaufen. Vielleicht noch kurz was über den Vergleich 2 Box DrumIT5 und Yamaha Dtxtreme 3 denkt




    MFG

  • Ich habe ein DTXtreme III Modul, habe die Sampling-Funktion aber noch nicht ausprobiert. Das der Speicher flüchtig ich, versteht sich, denke ich, von selbst. Ist normales PC-RAM, der merkt sich ja auch nix, wenn er abgeschaltet wird.


    Vom Modul aus kann man alles auf USB speichern, Stick oder HDD ist ihm egal, dort passen neben Sounds auch Presets & Mappings drauf, das nutze ich bereits als Datensicherung.
    Die Sounds in den Presets sind frei zuzuordnen, sprich: man kann sagen, ob sie aus dem Gerät oder von USB kommen sollen. Da man auch das Einschalt-Preset frei einstellen und setzen kann, gehe ich davon aus, dass er auch die Sounds direkt vom Stick aus vorladen kann; das kann sogar mein olles Alesis DMpro von der PCMCIA-Karte aus.


    Ich probiere das gerne mal aus und berichte. Dauert aber evt. ein paar Tage, da ich in Umzugsvorbereitungen fest stecke. Eilt hoffentlich nicht!


    Das 2Box-Gerät ist doch noch gar nicht erschienen, oder? Da verschiebt sich seit Jahren immer wieder alles ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hallo Jesses


    Ich danke dir jetzt schon . Naja es eilt erstmal nicht :) aber es wäre echt cool wenn du mir über die Sampling Funktion alles erzählen könntest. Das die aus dem DIMM Speicher verschwinden war mir schon von anfang an klar. Schließlich sind das nur DDR/SDR RAMs . Was mich mehr interessiert ist , ob man die eigenen Sounds in den Userkits direkt anspielen kann ( Nach dem einschalten, auch wenn es eine Ladezeit benötigt) .




    Und ich hätte noch eine Frage: Seit wann gibts das Gerät eigentlich schon?


    Ja das 2 Box gibts noch nicht auf dem Markt soweit ich informiert bin aber ich würde warten wenn die Sampling Funktion besser als Yamaha wäre .


    Ich mache türkische Musik deshalb hat die Sampling Funktion die höchste Priorität außerdem hab ich eine große Sound Bibliothek, will einige Snare und Kick Sounds weiterhin verwenden




    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von GrupAlem ()

  • Hallo Nochmals


    Danke tonsel an die Bedienungsanleitung hatte ich garnicht gedacht , danke dir. Das Gerät ist (von der Bedienungsanleitung ausgehend) echt ein krasses Teil. Es ähnelt einem Keyboard. Man kann fast alles damit machen aber die Fragen haben sich nur teilweise geklärt


    Im Sampling part steht , dass man daten vom USB gerät laden kann etc. Aber trotzdem würde ich gerne wissen wie es in der Praxis ist . Wenn man alle User einstellungen samt Kits u.eigene Sample Sounds wieder an die selben stellen(stellen=Selben Kits mit namen u. Padbelegung) direkt geladen werden , dann landet es sofort im Warenkorb :)




    MFG



    PS. Wünsche allen Drummern ein frohes Fest und einen guten Rutsch

  • Ich hab' zwar kein DTXtreme3, aber ich würde sagen das Speichern sämtlicher Einstellungen geht:




    Handbuch S. 54

    Zitat

    Dieser Abschnitt beschreibt, wie die verschiedenen Daten (einschließlich der Drum Kits, Drum-
    Voices, Songs und Trigger-Einstellungen usw.) auf einem USB-Speichergerät als einzelne
    Dateien gespeichert und von dort in das Instrument geladen werden können.

    Handbuch S. 55


    Zitat

    Der Speichervorgang kann auf mehrere Arten erfolgen, etwa durch Speichern sämtlicher Daten in einer Datei oder durch
    Speichern einer einzigen Datenart (z.B. nur Drum Kits) in einer Datei.


    tonsel

  • Hallo nochmals,


    Vielen Dank tonsel für die Hinweise im Handbuch , die habe ich mir durchgelesen. Naja was sich für mich eher klären muss ist das Laden um das Thema zu konkretisieren.


    Beispiel: Ich stelle diverse Sachen ein - Drum Kits, Samples, Padbelegung , Lautstärke der Pads


    und Speicher alles als AllData ab.


    Wenn ich dann AllData wieder lade ist dann alles wieder an Ort und Stelle. Für mich muss sich nur das klären



    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!