e- schlagzeug / übungspad ???

• Hi, Ihr erfahrenen Drummer da draußen! Mein Sohn - 13 - möchte Schlagzeugunterricht nehmen und man hat uns für den Anfang nur ein Übungspad empfohlen, das würde für zu Hause erstmal reichen. Wie lange ist wohl "erst mal " ??? Er wird zusätzlich zum Unterricht 1-2 mal in der Woche in der Musikschule üben können, dann werden wir sowieso irgendwann "nur" ein elektronisches Schlagzeug kaufen, wegen der Nachbarn.....

Die Frage also: Übungspad nötig??? Wenn "ja" welches? ?(

Oder: Kann man nicht mit einem Pad anfangen und das quasi zu einem Set nach und nach ausbauen?? Welche Marke? :wacko:

Wäre toll, wenn ich hierzu einige Tipps bekommen würde von Euch !!!!!!!!!!!! :D

Danke und allen schöne Wehihnachten ;)

• Am Anfang reicht für die Rudiments (Snareübungen) ein stinknormales Holzbrett mit aufgeklebten Mauspad (oben und unten (damit es nicht vom Tisch rutscht) z.B. IKEA 59 Cent), das ist genauso gut zum Üben, wie ein teures, industriell gefertigtes Übungspad - am ganzen Set üben kann er ja dann in der Drumschule. Reicht für ca. 1 Jahr (und zum Zwischendurchüben für immer). Das ist eine gute Zeit, um für ein gutes E-Drumset zu sparen (Einstieg Roland TD3 oder Yamaha DTXplorer).
    Aber lies dich mal hier ein, was es alles für Schwierigkeiten auch beim E-Drum Set gibt (Trittschalldämpfung, laute Gummipads) - bei hellhörigen, immer wachsamen Nachbarn trotz allem ein großes Problem.
    Aber es gibt glücklicherweise auch Gesetze, die musizierende Menschen (auch in Deutschland) vor allzu negativen Nachbarn schützt, auch das kannst du alles hier lesen - es gibt viel Arbeit, gehe es an.

Oder alternativ direkt ein E-Drumset kaufen (aber bitte kein Billiges (ausser man bekommt die Obengenannten sehr günstig) - gute Gründe für diesen Tipp kann man hier im Forum alle nachlesen).

Auf das es bei euch ein schönes Weihnachten gibt ;) .

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Ich fürchte für einen Anfänger ist "nur ein Übungspad" eine Spaßbremse. Entweder bekommt er etwas, wo auch Ton (bzw. "Bums") rauskommt oder das Übuungspad wird in kürzester Zeit in der Ecke landen. Ich würde mal mit der Budget Vorstellung in einen Laden gehen und den jungen Mann mal stöbern und eine Neigung entwickeln lassen. Was ggfs für etwas gebrauchtes spricht ist, daß, wenn er doch den Spaß verliert, der Wertverlußt endlich ausfällt

• Wenn es nur ein Übungspad sein soll,was für den Anfang auch völlig ausreicht dann würde ich das Klick empfehlen.Da kommt wenigstens ein Ton raus,und er hat sofort eine Kontrolle.

Auch nicht schlecht, das Teil (kannte ich noch nicht). Später noch günstig bei Ebay ein Bassdrumpad/mit Pedal und ein HiHat Pedal/Pad ersteigern und anschließen - fertig ist das rudimentäre E-Drumset.

• Wenn es nur ein Übungspad sein soll,was für den Anfang auch völlig ausreicht dann würde ich das Klick empfehlen.Da kommt wenigstens ein Ton raus,und er hat sofort eine Kontrolle.

das halte ich auch für das beste.
    ich wollte diesen http://www.thomann.de/at/roland_rmp3_rhythm_coach.htm vorschlagen.
    aber da ist der fame sicher das günstigere angebot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!