Fragen zu diy projekt.

  • Hallo, ich hab in nicht allzuferner Zeit vor aus meinem Akkustik ein E-Drum zu machen. Daraufhin hab ich mich etwas in dem Bereich umgesehen, jedoch hab idh noch einige Fragen.


    Was ich habe:
    2 x 12“ Toms daraus lassen sich 4 x 12“ Toms sägen
    1 x 13“ Toms daraus lassen sich 2 x 13“ Toms sägen

    Was ich brauche:
    Meshheads: http://www.Drum-tec.de
    · 4 x 12“ drumtec pro:16€ insg: 64€
    · 2 x 13“ drumtec pro:18€ insg: 36€
    =100€

    · 4 x 12“ drumtec designer:22€ insg: - 88€
    · 2 x 13“ drumtec designer:28€ insg: - 56€
    = 144€

    · 4 x 12“ ddt :14,50€ insg: - 62€
    · 2 x 13“ ddt :15,50€ insg: - 31€
    = 93€
    Metallschienen:
    · 4 x 12“
    · 2 x 13“
    Rim-Noise-Eliminator: http://www.Drum-tec.de unter Produkte, Zubehör, Sonstiges mit
    · Art.Nr: A000325 für 23 €/4,5m
    · Art.Nr A000499 für 19€/3m.
    · neuer Tipp: längs aufgeschnittener Silikon oder PVC Schlauch läßt sich auch hervorragend auf den Metallrim ziehen und dämpft die, sonst recht lauten, Klackergeräusche. Und ist viel billiger.
    Kabel:
    · ersatzteile@rolandmusik.de
    · Für drums 5 x Stereokabel 2 m # 01239534 - 4,55 € netto
    · Für Hihat 1 x Stereokabel 2 m # 01239534 - 4,55 € netto
    · Für cymbal und 3x Stereokabel 2 m # 01239534 - 4,55 € netto
    · Ansonsten 3 x Stereokabel 3,5 m # 01235489 - 5,85 € netto
    · Alles Stückpreise zzgl.Mwst.Lieferzeit ca. 2 Wochen.
    · +Versandkosten ( bei Nachnahme 8,91 € netto, bei Vorkasse 3,31 € netto).
    · Insgesamt: Vorkasse: 48,16€
    oder
    · THE SSSNAKE SPP8030 3m 8 fach auf 8 fach 19.90€ thomann
    Piezos:
    · www.Pollin.de
    · Best.Nr. 640 000 (LxBxH): 33x31x7 mm – 0,25€
    · Oder Best.Nr. 640 287. 30x19x9 mm – 0,20€
    · www.Conrad.de
    · Art. Nr.: 712930 - 62 ca. – 0,57€

    Cushions:
    · Hersteller ist z.B. Conmetall aus der Produktserie Connex, COX 781449 in den Maßen 140x280mm.
    (das Zeug gibt’s z.B. bei Hagebau, Bauhaus, Toom und Obi unter Fliesen-Werkzeugen, es kommt auf die Kelle, mit der die Fugen abgezogen werden.)
    · Das Original Roland Cuchion Breite 38mm x höhe35mm breite oben 5-6mm

    Fragen:
    · Welche Piezos sind zu empfehlen? Die von conrad oder pollin.
    · Kommt man an die Original Cushins von Roland noch ran? Wohn in berlin.
    · Kann ich beim td20, wenn ich rim mit einbaue auch einen rimshot machen?
    · Welches günstige Rack ist für 4 Toms + 1 Snare + 3 Becken zu empfehlen mit sämtlichen arme und besfestigungen?

  • Die Piezos von Conrad sind gut. Ich habe sowohl die, die Du aufgeführt hast im Einsatz, als auch die mit 37mm Durchmesser, also eine Nummer größer. Einer der großen Piezos ist in meiner Snare als Schlagfelltrigger im Einsatz und ist wirklich supersensibel. Ich bin sehr zufrieden damit. Soltest Du also keine Lust haben zu warten bist der Kollege seine Cushions bei eBay wieder am Start hat, kann ich Dir diese Piezos durchaus empfehlen. Dann müsstest Du nur die Cushions selber schnitzen, was durchaus nicht wirklich ein Problem sein sollte. Es gibt so zwei, drei Materialien, die sehr gut geeignet sind zum Selbstbau: Es gibt ein paar geschlossenporige Schaumstoffe, die sich eignen, es gibt Sylomer (ein sehr dichter Kautschukschaumstoff) und es gibt Filz von Filzgleitern für Möbel – das funktioniert sehr gut und der Herr Tonsel weiss da mehr. Mir persönlich war die Filzgleitermethode zu Hotspot-lastig. Mein Favorit ist Sylomer, welches aber sehr schwer zu bearbeiten ist.

  • Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht. Was könnte man denn am besten an den Toms ranschrauben um sie an einem E-Rack ranzumachen



    Die Piezos von Conrad sind gut. Ich habe sowohl die, die Du aufgeführt hast im Einsatz, als auch die mit 37mm Durchmesser, also eine Nummer größer. Einer der großen Piezos ist in meiner Snare als Schlagfelltrigger im Einsatz und ist wirklich supersensibel. Ich bin sehr zufrieden damit. Soltest Du also keine Lust haben zu warten bist der Kollege seine Cushions bei eBay wieder am Start hat, kann ich Dir diese Piezos durchaus empfehlen. Dann müsstest Du nur die Cushions selber schnitzen, was durchaus nicht wirklich ein Problem sein sollte. Es gibt so zwei, drei Materialien, die sehr gut geeignet sind zum Selbstbau: Es gibt ein paar geschlossenporige Schaumstoffe, die sich eignen, es gibt Sylomer (ein sehr dichter Kautschukschaumstoff) und es gibt Filz von Filzgleitern für Möbel – das funktioniert sehr gut und der Herr Tonsel weiss da mehr. Mir persönlich war die Filzgleitermethode zu Hotspot-lastig. Mein Favorit ist Sylomer, welches aber sehr schwer zu bearbeiten ist.

    Also, das aus Kautschukschaumstoff zu machen hab ich mir auch überlegt. Soll es ja,wie ich unten schon schrieb in fast jeden Baumarkt geben.
    Dann werd ich mal in den Baumarkt und bei Conrad vorbeischauen.

  • Hervorragend funktioniert auch der Schaumstoff aus dem diese großformatigen Kinder Puzzles (mit Zahlen) sind. Ich habe drei verschiedene Größen ausgestanzt (einfach mit diversen Metallrohren und einem Hammer) und mit doppelseitigem Teppichklebeband übereinander geklebt und dieses "Türmchen" dann auf den Piezo von Pollin (im Plastikrand belassen und hohl auf ein Holzbrettchen geklebt). Die Basis des "Türmchens" ist auf allen Seiten etwa 2mm kleiner als der Piezodurchmesser (damit dieser sich auch schön nach unten "durchbiegen" kann).


    Desweiteren ist dieser Schaumstoff auch ideal als Unterlage für die Trittschalldämmung (darauf muß dann natürlich noch eine schwere Span/Holzplatte und ein Teppich). Gibts öfter mal günstig beim Discounter.

  • Hallo, noch ein Hinweis zu den Trigger-Kabeln: Da gibt es noch ein bisschen Einspar-Potenzial, den meiner Erfahrung nach müssen es wirklich nicht die relativ teuren Roland-Originalkabel sein. Ich habe einen Teil meiner Pads mit ganz billigen Stereo-Patchkabeln angeschlossen, von denen der Sechserpack knapp 12 Euro kostet, also das Stück nicht einmal die Hälfte des von dir angebenen Preises. Ich weiß nicht, ob es überhaupt irgendeinen Qualitätsunterschied bei den Kabeln gibt (vom "Roland"-Aufdruck mal abgesehen), ich habe die Dinger jedenfalls im intensiven Live-Einsatz und habe noch nie irgendeine Beeinträchtigung feststellen können.


    Das gilt natürlich NICHT dort, wo ein Audiosignal verarbeitet wird, also bei der Verbindung vom Modul zum Mixer. Da sollte man ein paar Euro Mehrkosten für ein richtig gutes Kabel(-paar) nicht scheuen - ich vermute, dass das von dir aufgeführte 8 auf 8-Multicore da eingesetzt werden soll, und da bin ich ein bisschen skeptisch. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.


    Viele Grüße, Kai

  • Hallo, noch ein Hinweis zu den Trigger-Kabeln: Da gibt es noch ein bisschen Einspar-Potenzial, den meiner Erfahrung nach müssen es wirklich nicht die relativ teuren Roland-Originalkabel sein. Ich habe einen Teil meiner Pads mit ganz billigen Stereo-Patchkabeln angeschlossen, von denen der Sechserpack knapp 12 Euro kostet, also das Stück nicht einmal die Hälfte des von dir angebenen Preises. Ich weiß nicht, ob es überhaupt irgendeinen Qualitätsunterschied bei den Kabeln gibt (vom "Roland"-Aufdruck mal abgesehen), ich habe die Dinger jedenfalls im intensiven Live-Einsatz und habe noch nie irgendeine Beeinträchtigung feststellen können.


    Das gilt natürlich NICHT dort, wo ein Audiosignal verarbeitet wird, also bei der Verbindung vom Modul zum Mixer. Da sollte man ein paar Euro Mehrkosten für ein richtig gutes Kabel(-paar) nicht scheuen - ich vermute, dass das von dir aufgeführte 8 auf 8-Multicore da eingesetzt werden soll, und da bin ich ein bisschen skeptisch. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.


    Viele Grüße, Kai


    Das Multicore ist schon OK, solange es abgeschirmt ist. Bei der Verbindung Pad - Modul ist es unerheblich, da reicht theoretisch sogar Klingeldraht. Allerdings hört man dann auch jede Bewegung am Kabel auf den Kopfhörern, da Klingeldraht gut "mikrofoniert".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!