Wer hat Lust auf ein handgeschnitztes Playalong oder sogar zwei? ....

• Hallo miteinander,

In Ermangelung einer Band habe ich mir unter Vernachlässigung aller Tontechnikerregeln (weil ich die nicht kenne) im Logic auf die Schnelle zwei Playalongs zusammengehämmert (und das als Nichtmusiker 8) ). Als Material dienten dazu irgendwelche AIFF-Garageband-Loops und Freeware-Loops aus dem Internetz. Diese Loops haben die Metadaten zur Geschwindigkeitsanpassung schon mit drin, so dass man die BPM der Stücke variieren kann. Und weil mich interessieren würde, was Ihr da so draus macht – falls Ihr Lust dazu habt, habe ich die kompletten Daten online gestellt und meine Schlagzeugspuren herausgenommen und durch eine einfache Loop-Spur für den schnellen überblick ersetzt. Wer also Lust hat etwas daraus zu machen: Bedient euch und stellt dann das Ergebnis bitte hier im Thread online, damit wir alle etwas davon haben.

Hier gehts zum Download der Logicdaten, erstellt im Logic Express 7: KLICK
    Der Erste File klingt mit 105 BPM und meinem Getrommel, welches einfach nicht tight zu bekommen ist – ich verzweifel noch mal daran, dann so: KLICK
    Der selbe File mit 120 BPM ist dann das hier (das mit der Tightheit gilt auch hier): KLICK
    Der zweite File (Metal) klingt dann ohne mein Getrommel sondern nur mit Ersatzspur dann so: KLICK
    Mein Recordingequipment beschränkt sich leider auf zwei Condenser Mikros – ich bitte die schlechte Qualität meines Sounds zu enntschuldigen – das könnt Ihr ja dann besser machen.

Dieser zweite File ist gemein: der erste und der letzte Teil sind nämlich 7/8 gegen 4/4 – der zweite Teil, der klingt wie der erste ist aber straight 4/4.
    Und ausserdem ist das bestimmt das erste Metal-Lied mit Vibraphon drin.

Enjoy

Edith meint: Wer kein Logic hat, kann natürlich auch einen Soundfile ohne Drums drin haben -> PM

2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

• Die Idee find ich spitze! :) Bin auch ganz heiß auf Play-Alongs aber zu faul sie selber zu amchen :D Da das ja doch schon ne ordentliche ARbeit ist! Daumen Hoch!
    Jetzt bräucht es nur noch ohne deine Getrommel :) Bitte PM an mich ;)

Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

• PM ist auch schon zurück.
    Ich werde, sobald ich dazu komme, hier auch noch jeweils einen drumlosen MP3 online stellen – bitte noch etwas Geduld, die muss ich nämlich erst noch machen und komme gerade nicht dazu. Aber bald ......

• Ganz schön lang, das Ding – ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
    1) Tausend Dank für Dein Online-stellen des Files – hat mich riesig gefreut
    2) Mir gefällts! – Ich bin ja eher so der dumme 1und3-Drummer von daher finde ich im zweiten Teil die teilweise nachgezogene Snare so richtig schön anders als ich es da jemals machen würde. Es ist einfach schön zu hören wie andere bzw. Du das dann so machst.
    Danke und Gruß (und auch gute Nacht)
    Christian

PS: Ich musste aus Platzgründen desn Logicfile-Zip von meinem Server nehmen, die MP3s müssten noch drauf sein ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!