Übersprechungen / Doppelauslösungen DTXPLORER bei Neuling

  • Hi, ich bin neu hier im Forum, neu im Bereich E-Drums und unbedarft bei Drums überhaupt. Ihr müsst also evtl. Fehler bei der Benennung einzelner Teile entschuldigen.
    Mein Junior (9 1/2) spielt nun schon einige Zeit Schlagzeug und das relativ gut (behaupten andere). Er hat ein eigenes Set (Ludwig) und seit Samstag auch ein E-Drum. Erschien mir richtig und wichtig. Und damit habe ich mir natürlich auch wieder was ans Bein genagelt.


    Aufgebaut und ausgerichtet ist alles. Er hämmert schon recht kräftig drauf (was natürlich so nicht stimmt, er spielt). Gem FAQ hier im Forum habe ich bereits die "Velocity-Kurven" auf loud2 angepasst. Scheint auch besser so.


    Wenn er auf den Rand eines Pad haut, kommt es zu Übersprechungen / Doppelauslösungen (was ist richtig?). Das zu lösen tue ich mich noch schwer, werde es aber hinbekommen. Anders verhält es sich wenn man auf das Gestell schlägt, dann kommt es ebenfalls zu Übersprechungen / Doppelauslösungen. Was ist heir die Ursache bzw. wie behebe ich das bzw. wie behebe ich ALLES 8)


    Danke


    Ein fragender "roemi.de"

  • Ich weis nicht genau ob es bei Yamaha auch den X Talk wie bei Roland gibt,wenn ja dann solltest du den mal regulieren.Und das sogar ein Sound ausgelöst wird wenn du auf das Rack schlägst liegt an dem Threshold, den solltest du etwas höher einstellen dann dürfte das Problem behoben sein.

  • Hallo roemi,


    die notwendigen Parameter bei Yamaha sind normalerweise 1. Self Rej (Selfrejektion) bei Doppeltrigger auf dem Pad, 2. Reject (Rejektion) bei übersprechen allgemeiner Natur und 3.Spec Rej (Spezifische Rejektion) wenn ein bestimmtes Pad überspricht. Was das Explorer davon anbietet weis ich nicht aber die Anleitung hilft dir da sicher weiter.
    Und halt noch dem Junior noch klar machen das man bei einem E-Set nicht unbedingt prügeln muss sondern einfach nur die Lautstärke erhöhen kann. :) ;)

  • Und halt noch dem Junior noch klar machen das man bei einem E-Set nicht unbedingt prügeln muss sondern einfach nur die Lautstärke erhöhen kann.

    Jepp, aber mehr als nur streicheln muss schon drin sein ;)


    Drewi: "Threshold" ?( Kann das auch anders heißen? Finde ich nämlich nicht.


    GerdM: "1. Self Rej (Selfrejektion) bei Doppeltrigger auf dem Pad, 2. Reject
    (Rejektion) bei übersprechen allgemeiner Natur und 3.Spec Rej
    (Spezifische Rejektion) wenn ein bestimmtes Pad überspricht. " Das ist gem. Gebrauchsanweisung. Aber gilt das auch für das Rack?


    Danke, Römi

  • @beginners Bei Original-Yamaha-Pads und Reset des Moduls stimmt alles, wer etwas verstellt sollte sich schon etwas damit beschäftigen. Kurz: Geh zurück auf 0 und alles funktioniert einwandfrei.


    @semis Sollte Mesh-Heads mit DDTs in Verwendung sein wähle die Einstrellungen von Gain auf Max. Der Rest kann oft unverändert bleiben.


    Übersprechen kam bei meinem DTXplorer nie vor, egal was ich eingestellt habe, verkaufe meines aber, weil ich ein TD-12 bekommen habe und von den Sounds jetzt noch mehr Möglichkeiten habe.


    Wichtig: Wer mit dem DTXplorer schon Probleme hat sollte dann doch lieber beim -Set bleiben oder sich doch etwas mehr mit der Anleitung anfreunden. ich habe sie nie gebraucht, weil mein DTXplorer einfach und leicht zu bedienen ist (ohne Rumschrauben oder Verändern der Parameter)


    Wer noch kein E-Drum hat sollte schnell bei mir zugreifen, denn meines wird in 1-2 Wochen (an Weihnachten) in E-Bay gestellt. Meines ist original und nicht verstellt und funktioniert Out Of The Box, oder wie man das nennt... :thumbup:
    Grüße ChiChi

  • chichi: So ganz versteh ich Deine Antwort nicht. Es sei denn Du hast Dich im Beitrag verirrt.


    Übersprechungen / Doppelauslösungen können lt. Yamaha sehr wohl vorkommen und diese soll man dann anpassen. "Out of the Box" passt also nicht.

    Zitat

    Wichtig: Wer mit dem DTXplorer schon Probleme hat sollte dann doch
    lieber beim -Set bleiben oder sich doch etwas mehr mit der Anleitung
    anfreunden. ich habe sie nie gebraucht, weil mein DTXplorer einfach und
    leicht zu bedienen ist (ohne Rumschrauben oder Verändern der Parameter)

    Soll heißen wer hier eine FRAGE stellt ist zu blöd für ein E-Drum und sollte lieber Blockflöte von CD spielen?


    Römi

  • Drewi: "Threshold" ?( Kann das auch anders heißen? Finde ich nämlich nicht.


    Kann ich dir leider nicht sagen,da ich mich mit Yamha Modulen überhaupt nicht auskenne.Bei Roland Modulen heißt das so.Ich find so eine Aussage von Chi Chi auch nicht in Ordnung.Nur weil an seinem Module alles einwandfrei ist heist das nicht das an jedem anderen Module das genau so ist.Lass dich also nicht endmutigen und frage hier ruhig weiter wenn du Probleme hast.

  • .....
    leicht zu bedienen ist (ohne Rumschrauben oder Verändern der Parameter)

    Soll heißen wer hier eine FRAGE stellt ist zu blöd für ein E-Drum und sollte lieber Blockflöte von CD spielen?


    Römi[/quote]


    Nein, der ist nur zu blöd/zu faul zum Lesen. Eigentlich steht alles was du brauchst in der Bedienungsanleitung (Selfrejection,Rejection,etc.). :Q
    Nein, im Ernst - viel mehr Tipps (diesbezüglich) wird dir hier keiner geben können. Wenn diese, von Gsälzbär genannten, Parameter bei dir nicht funktionieren, weiß ich auch nicht weiter (andere gibt es nicht bei Yamaha). Damit sollte man eigentlich alles in den Griff bekommen.
    Andere Fragen kannst du natürlich jederzeit stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hammu: was Gsälzbär geschrieben hat moniere ich auch nicht. Ist ja vollkommen richtig und steht auch so in der Anleitung. Das ich das in den Griff bekomme bezweifel ich auch zu keinem Zeitpunkt.
    Mich wundert aber das Übersprechen wenn man aufs Rack haut. Meine Frage war und ist ob das normal ist oder ob hier evtl. ein grundlegender Fehler meinerseits vorliegt (den evtl. bereits ein anderer ebenfalls kennt und behoben hat).


    Und das steht NICHT in der Anleitung!!!!! Denn lesen kann ich.

  • Danke Dir.


    Wie bereits ChiChi von seinem E-Drum gesagt hat, möchte auch ich mich (zumindest am Anfang) nicht zuweit vom Default entfernen und nach Möglichkeit nur daran schrauben wo es wirklich notwendig ist.
    Schwierig für mich ist das ich nicht selbst spiele und mir natürlich das "Feingefühl" dafür fehlt. Ich kann nur auf das reagieren was mir als "Fehler" vorgetragen wird und sehe dann zu das es besser wird ;)
    Daher weis ich auch nicht ob es häufig vorkommt das man an das Rack stößt oder drauf schlägt und ob das Übersprechen in diesem Fall völlig normal und unbedeutend ist. Dann nämlich ignoriere ich es und beginne mit der Feinabstimmung gemäß Anleitung.

  • Daher weis ich auch nicht ob es häufig vorkommt das man an das Rack stößt oder drauf schlägt und ob das Übersprechen in diesem Fall völlig normal und unbedeutend ist. Dann nämlich ignoriere ich es und beginne mit der Feinabstimmung gemäß Anleitung.


    Hi,


    willkommen im DF. Nein, das ist nicht normal. Es sollte kein übersprechen sein, wenn du ans Rack kommst. Wäre vielleicht doch sehr hilfreich, wenn du das Gerät resetest und wirklich von ganz vorne beginnst. Die meisten Parameter haben schon ganz gute Default-Werte. Man kann eh erst nach einer gewissen Zeit an die Parameter dran gehen, wenn man sein Schlaggefühl kennt und die Parameter versteht was sie im einzelne bedeuten.



    Dann viel Spaß


    Gruß Ruby

  • Die Velocity-Kurve beinflußt in erster Linie wie sich der gestartete Sound entwickelt. Hat aber mit Übersprechen nichts zu tun. Dafür sind die drei von mir genannten Parameter zuständig. Bei mir, als ich noch die Gummipads hatte, war das Hauptproblem das Ridebecken welches durch die Tompads übers Rack ausgelöst wurden. Dagegen half es den Self Rej etwas zu erhöhen. Wenn generell alles auslöst wenn man an`s Rack kommt würde ich bei allen Pads den Trigger Gain etwas reduzieren. Schau doch auch nochmal ob alle Stecker richtig sitzen.

  • Zitat

    Übersprechungen / Doppelauslösungen (was ist richtig?).

    Übersprechen ist, wenn man auf ein Pad drauf haut und der Sound eines anderen Pads wird ebenfalls getriggert. Hier hilft "Rejection Level" bzw. "specified Rejection Level" (Handbuch S. 26f). Am meisten hilft aber, wenn die Pads jeweils an einer eigenen Rack-Stange hängen, was beim DTXPlorer leider nicht überall der Fall ist.


    Doppelausslösung ist, wenn man einmal auf ein Pad drauf haut, dieses aber zwei Sounds hintereinader abfeuert. Das sollte mit original Yamaha-Pads und den passenden Default-Einstellungen eigentlich überhaupt nicht passieren. Wenn doch hilft "Self RejectionTime".


    Der Parameter "Gain" kann unter gewissen Umständen auch helfen. Das sollte aber nur der letzt Notnagel sein.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!