Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen sind gefragt. Ein befreundeter Drummer von mir bat mich kürzlich um Rat. Er spielt in einer klassischen Party-/Tanzband mit eben dem Standard-Programm: Pop, Schlager etc. kaum oder fast gar keine rockigen Sachen.
Da die Band dabei ist das in die Jahre gekommene Equipment (Licht, Ton) zu erneuern, möchte er sich auch ein neues Set (nur Kessel & Snare) zulegen. Becken und Hardware werden nur zum Teil ersetzt.
Ich habe ihm aufgrund meiner positiven Erfahrungen zu einem E-Drum geraten, aus den bekannten Vorzügen die diese Drums bei der Art von Musik bieten. Er und seine Band-Kollegen möchten jedoch weiterhin auf Akustische Drums setzen. Grund: Das „Live“-Feeling kommt dabei besser rüber. Kann man evtl. nachvollziehen. Wie auch immer, E-Drums sind gestorben. Evtl. nur ein SPD-11 o.ä. als Ergänzung.
Ich möchte hier eigentlich keinen weiteren Frage-Thread aufmachen und um Beratung bitten, sondern einfach nur Eure Meinung oder Empfehlungen, z.B. aufgrund eigener Erfahrungen, hören. Im Einzelnen geht es um folgendes:
1. Welches Kesselmaterial für Bassdrum, Tom´s und Snare ist geeignet.
2. Welche Felle sind geeignet.
3. Welche Kesselmaße wären geeignet.
Das Set wird mal abgenommen (Bassdrum + 2 OH), mal nicht. Mal größere Säle bzw. Zelte, aber auch kleine „Kneipen-Gigs“ Sollte nicht zu laut sein, aber sich in die Band gut einfügen.
Besetzung der Band: Keyboard, Bass, Gitarre, 2 Bläser)
Ich möchte einfach mal eine Diskussion oder einen Erfahrungsaustausch anstoßen. Die Eigenschaften der einzelnen Materialen sind mir grob bekannt. Ich habe früher ein Set mit Birkenkesseln genutzt, da dort eben die Höhen und Tiefen angehoben werden. Die Mitten sind meist eh durch Keyboard/Gitarre „besetzt“ so dass sich evtl. Birkenkessel besser durchsetzen. Eine Stahlsnare wäre evtl. auch weniger geeignet, ebenso wie Diplomat-Felle.
Meine Empfehlung für Ihn wäre: 20“ BD, Tom´s von 8“ bis 14“ (wie gewünscht) mit Birkenkesseln.14“ x 5,5 Snare mit Bronzekessel oder auch Birkenkessel.
Im Prinzip ist mir klar, das man eigentlich mit jedem Set einen zufrieden stellenden Sound erreichen kann, den man durch Felle und Stimmung und Spielweise wesentlich beeinflusst.
Ich weiß, dass man das Set testen muss. Keine Frage. Er selber oder ich mit ihm zusammen werden sicher ein passendes Set finden. Das ist letztlich die eigene, persönliche Entscheidung. Mir geht es wie gesagt auch mal darum eine Diskussion über die Materialen, Größen etc. anszustossen um einfach mal Eure Meinung, Erfahrung oder Herangehensweise zu lesen. Evtl. ergeben sich ja auch neue Sichtweisen oder man nimmt etwas auf das man vorher nicht berücksichtigt hätte.