Set für moderate Pop-/Party-/Tanzmusik.

• Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen sind gefragt. Ein befreundeter Drummer von mir bat mich kürzlich um Rat. Er spielt in einer klassischen Party-/Tanzband mit eben dem Standard-Programm: Pop, Schlager etc. kaum oder fast gar keine rockigen Sachen.

Da die Band dabei ist das in die Jahre gekommene Equipment (Licht, Ton) zu erneuern, möchte er sich auch ein neues Set (nur Kessel & Snare) zulegen. Becken und Hardware werden nur zum Teil ersetzt.

Ich habe ihm aufgrund meiner positiven Erfahrungen zu einem E-Drum geraten, aus den bekannten Vorzügen die diese Drums bei der Art von Musik bieten. Er und seine Band-Kollegen möchten jedoch weiterhin auf Akustische Drums setzen. Grund: Das „Live“-Feeling kommt dabei besser rüber. Kann man evtl. nachvollziehen. Wie auch immer, E-Drums sind gestorben. Evtl. nur ein SPD-11 o.ä. als Ergänzung.

Ich möchte hier eigentlich keinen weiteren Frage-Thread aufmachen und um Beratung bitten, sondern einfach nur Eure Meinung oder Empfehlungen, z.B. aufgrund eigener Erfahrungen, hören. Im Einzelnen geht es um folgendes:

1. Welches Kesselmaterial für Bassdrum, Tom´s und Snare ist geeignet.
    2. Welche Felle sind geeignet.
    3. Welche Kesselmaße wären geeignet.

Das Set wird mal abgenommen (Bassdrum + 2 OH), mal nicht. Mal größere Säle bzw. Zelte, aber auch kleine „Kneipen-Gigs“ Sollte nicht zu laut sein, aber sich in die Band gut einfügen.
    Besetzung der Band: Keyboard, Bass, Gitarre, 2 Bläser)

Ich möchte einfach mal eine Diskussion oder einen Erfahrungsaustausch anstoßen. Die Eigenschaften der einzelnen Materialen sind mir grob bekannt. Ich habe früher ein Set mit Birkenkesseln genutzt, da dort eben die Höhen und Tiefen angehoben werden. Die Mitten sind meist eh durch Keyboard/Gitarre „besetzt“ so dass sich evtl. Birkenkessel besser durchsetzen. Eine Stahlsnare wäre evtl. auch weniger geeignet, ebenso wie Diplomat-Felle.

Meine Empfehlung für Ihn wäre: 20“ BD, Tom´s von 8“ bis 14“ (wie gewünscht) mit Birkenkesseln.14“ x 5,5 Snare mit Bronzekessel oder auch Birkenkessel.

Im Prinzip ist mir klar, das man eigentlich mit jedem Set einen zufrieden stellenden Sound erreichen kann, den man durch Felle und Stimmung und Spielweise wesentlich beeinflusst.

Ich weiß, dass man das Set testen muss. Keine Frage. Er selber oder ich mit ihm zusammen werden sicher ein passendes Set finden. Das ist letztlich die eigene, persönliche Entscheidung. Mir geht es wie gesagt auch mal darum eine Diskussion über die Materialen, Größen etc. anszustossen um einfach mal Eure Meinung, Erfahrung oder Herangehensweise zu lesen. Evtl. ergeben sich ja auch neue Sichtweisen oder man nimmt etwas auf das man vorher nicht berücksichtigt hätte.

• Also ich denke das Kesselmaterial spielt überhaupt keine Rolle, ober Birke oder Ahorn oder sonst ein Gewächs ist ziemlich wurscht. Bei der Art von Musik in der ja verschiedene Stile abgedeckt werden müssen, soll ja auch das Set vielseitig sein, da man ja jetzt nicht bei jedem Stück andere Felle aufziehen kann oder umstimmen oder was auch immer wird man die "Vielseitigkeit" wohl nur mit einem ordentlich gestimmten
    "Standardset", erhalten, Befellung z.B. Amba oder Emperor als Schlagfell, fertig. Als einziges Extra würde ich eine zweite Snare integrieren um gerade da eine grössere Soundauswahl zu haben.

• Hallo,

zu 1) jedes gängige Holz, auch Plexiglas (für die show); für die Kleine Trommel keine Bronze. Wenn goldisch, dann Messing.

zu 2) Ambassador beschichtet (oben)/klar (unten) sowie Evans G1 und Aquarian Satin Finish/Classic Clear ist der Standard für Vielseitigkeit. Eventuell auch komplett klar. Doppellagige Felle, wenn immanente Dämpfung gewünscht, meiner Meinung nach in diesem Fall zweite Wahl.

zu 3) Alle Standardgrößen, wie sie zum Teil vorkonfiguriert angeboten werden. Bass Drum 22" oder 20", Toms 8"-10"-12"-13"-14"-15"-16" (aber nicht unbedingt alle), Tiefen nach Geschmack; Hyperdrive und "quadratische" eher nicht. Snare Drum 14" x 5" bis 6,5".

Der Vorteil bei normaler Musik ist, dass man ein normales Set ohne Abstriche nehmen kann.

Grüße
    Jürgen

• Das is ja mal ein Anfang. :)

Holz: Ich denke mal zwischen Ahorn und Birke wird kein so grosser Unterschied da sein. Auch wenn dieser unzweifelhaft bei gleichen Voraussetzungen (Felle, Stimmung) da ist. Und weitere Holzsorten sind ja, ausser im Low-Budget-Bereich, für die Art von Musik eher unüblich, oder verwendet oder verwendete jemand mal was anderes?

Jürgen: Für die Snare keine Bronze. Warum? Messing ist sicherlich auch so ein Allrounder. Ich hatte damals eine Pearl FF mit Messingkessel und mit den Remo Fyberskin Fellen (Ambassador-Ausführung). Ich fand die machten den Sound noch etwas "weicher" als die normalen Ambas.
    Zu den Fellen: Warum beschichtet und einlagig? Meine erste Wahl wäre jetzt auf Emperor oben & Amba unten gefallen.

Zu den Größen: Ich meine 14" ist ausreichend, wenn das 14" Tom so gestimmt ist, das es eben die ausreichende Tiefe bringt. 16" würde ich da nicht verwenden.
    Warum kein Hyperdrive. Hätte ich als Alternative auch mal in´s Auge gefasst. Kürzerer Sustain, warum nicht?

• Hallo,

gehen tut alles.

Aber Bronze ist meist laut (und schweineteuer (und auch noch schwer)). Das muss nicht sein.
    14" als größtes Tom ist ausreichend. Vielleicht auch befriedigend. Bei mir hat es für seichtes Zeug bisher gereicht.
    Beschichtet knallt nicht so und ist wärmer. Ich finde das angenehmer. Wer es lieber knallig mag, eben ohne. Beschichtete Felle erliegen nicht ganz so schnell dem Scheinwerferlicht und blenden dank Lichtbrechung nicht so stark. Wer eine gute Sonnenbrille hat, dem kann das aber egal sein.
    Doppellagige Felle sind teurer und klingen dumpfer. Wer feste zulangt, braucht das vielleicht. Wer gesittet spielt, hat es mit einlagigen leichter. Bei sanfter Bedienung sprechen die besser an. Aber: Geschmackssache. Es gibt und gab mit Sicherheit Tanzkapellen mit Pinstripe.
    Hyperdrive wäre mir zu speziell. Außerdem sind die Trommeln untereinander nicht ausgewogen. Zwei kleine Kastraten mit einer Standtom und einer verlängerten Bass Drum? Das muss man speziell wollen. Normal ist das nicht. Für Pop/Rock/Tanz/Unterhaltung/Jubel-Trubel-Heiterkeit finde ich unaufdringliche harmonische warme Klänge ohne Brüche am Angenehmsten. Kürzeres Sustain würde ich nicht unterschreiben. Laut einem Vergleichstest von der Drummer-Bravo soll es sogar länger sein. Ich habe es nicht verglichen und mir ist es relativ egal, weil den Nachklang zu begrenzen, eine eher leichte Übung ist, die ohne Sägen mit einfachen Mitteln möglich ist.

Ich persönlich würde für so etwas keine neuen Kessel kaufen, sondern meine alten (22-14-12-10) nehmen. Holz wäre da Linde im Ahorngewand, sozusagen slightly low budget. Das ist vollkommen ausreichend.

Grüße
    Jürgen

• Ich hatte da z.B. an diese gedacht. Mit knapp 300, -- Euro noch im Rahmen. Und ist das wegen dem Phosphor wieder was anderes? Ich hatte mal die Peace Phosphor Bronce. Vom Klang her in Ordnung. Fand die nicht besonders lauter als andere. Ist also mit "reinen" Bronze-Snares was anderes?

Btw.: Es muss nicht unbedingt das günstigste sein. Da der gute Mann damit Geld verdient, ist das Budget auch relativ grosszügig bemessen. Natürlich sollte es "dem Anlass entsprechend" angemessen sein. Will heissen, muss nicht die absolute Oberklasse sein, sondern etwas gutes was bei häufigen Gebrauch auch Spass macht.

Ja, Hyperdrive. Mit den Unterschieden und der nicht gegebenen Ausgewogenheit kann da natürlich sein. Hatte ich nicht bedacht.

Beschichtet: Sagt man denen nicht etwas mehr Attack nach.

• wenns kosten darf: ein ganz normales dw collectors in allerweltsgrößen 20-14und farbe nach wahl. beschichtete felle sind weiniger attacklastig. da macht man einfach oben klare emperors drauf und unten klare ambassadors. damit ist man dann fertig gerüstet.

• Mir persönlich würde es nicht unbedingt egal sein, was für ein Set man da ständig spielt und damit Geld verdient. Ein Sonor Delite z.B. könnte einem selber mehr Spass machen als ein Force 1007. Und ich denke mal der Kollege denkt da ähnlich. Für´s Auge soll es natürlich auch sein.

Chris: Was würdest Du für ein "Standard-Set" nehmen?

Ich will keine Diskussion lostreten nach dem Motto: "Den Kollegen ist es relativ schnuppe und dem Mob auch, hauptsache es klingt irgendwie ausreichend bis gut" Das die Ansprüche aus der Richtuing in dem Bereich nicht immer hoch sind ist klar. Darum geht es nicht.

• Das Set wird mal abgenommen (Bassdrum + 2 OH), mal nicht. Mal größere Säle bzw. Zelte, aber auch kleine „Kneipen-Gigs“ Sollte nicht zu laut sein, aber sich in die Band gut einfügen.
    Besetzung der Band: Keyboard, Bass, Gitarre, 2 Bläser)

Meine Erfahrung: ich spiele oft selber in diesen Bedingungen: Das Set ist ziemlich nebensächlich. Klar klingt mein Delite viel besser als das Dixon, was ich vorher hatte. Aber das klang auch gut, nur glitzerte es nicht. ;)

Ein Sonor Delite z.B. könnte einem selber mehr Spass machen als ein Force 1007

Da hast Du doch schon ein "richtiges" genannt. In dieser Preisklasse gibt es auch sehr schöne gebrauchte vieler Hersteller. Ein Force 1007 würde ich für Punk Rock nehmen.

Grüße

Christoph

• Ja, weiter kommen wir wohl nicht. Fazit bisher: Set (Tom´s & BD) beliebig. Felle von einlagig bis doppellagig mit oder ohne Beschichtung ist alles dabei.

Vielleicht kann ja der ein oder andere "Tanzmucker" mal einfach sein Equipment posten oder einen Link zur Gallerie. ;)

• Hallo,

bei solcher Musik brauchst du nichts spezielles - und zwar in jedem Wörtersinn. Spezielle Größen wie eine 18", 24" oder 22"x20" Bassdrum halte ich für unangebracht, dazwischen sollte aber eigentlich alles funktionieren, für mich wäre das wohl eine 20" in 16-18" Tiefe. Aber das ist persönlicher Geschmack. Ich würde eine homogene Tomreihe "Oben Pock, unten Buuuuuuum" bevorzugen, für mich wären also 3 Hängetoms in 10-12-14 mit jeweils passenden Tiefen (das wären 10x8, 12x9 und 14x10 glaube ich) das Mittel der Wahl. Da scheiden sich aber die Geister. Seien wir mal ehrlich: Im Publikum merkst sowieso keiner, wichtig ist also, dass dir das Spielen Spaß macht.

Die Snare ist eigentlich auch eher unkompliziert. 14x5,5-14x6,5 würde ich bevorzugen, eher nicht Stahl, dann lieber Kupfer oder einen dünnen Bronzekessel. Ansonsten ist alles, was aus Holz ist, weder 3 Lagen mit Verstärkungsringen noch 25ply ist und mit anständigen Gratungen, Fellen und einem guten Teppich ausgestattet ist wohl ebenfalls super.

Als Felle würde ich oben Amba Coated, unten Amba Clear wählen. Aber auch das ist Geschmack - ich steh halt auf offene Sounds. Gaffa gibts fast kostenlos.

Wenn ich mir ein Set für solche Gelegenheiten kaufen würde, wäre es wohl ein Delite in 20, 10, 12, 14 in diesem violetten Sparkle-Ton. Glitzern ist immer gut für Tanzmusik. Dazu ne Supraphonic. Und irgendeinen B20-Beckensatz mit 14" HH, 16" und 18" Crashes und einem 20" Ride.

Gruß

• Mich würd eigentlich nur kurz interessieren, warum der Herr, der damit sein Geld verdient nicht selber schaut, was er dann oft beackern wird.

Er wird selber schauen. Und hören.

Mir ging es ja auch nicht um eine Kaufberatung sondern eher darum mal zu hören was andere so nutzen oder nutzen würden. Eben um Meinungen und Ansichten. Und da ist ja schon einiges zusammen gekommen. Ich habe mit dem guten Mann einfach mal drüber gesprochen und er hat mich darum gebeten ihm ein wenig zu helfen. Da liegt die Gefahr nahe, dass man seinen eigenen Standpunkt vertritt. Hier kommen weitere Meinungen, die neue Anregungen und Ideen bringen können.

• Ja, weiter kommen wir wohl nicht. Fazit bisher: Set (Tom´s & BD) beliebig. Felle von einlagig bis doppellagig mit oder ohne Beschichtung ist alles dabei.

Vielleicht kann ja der ein oder andere "Tanzmucker" mal einfach sein Equipment posten oder einen Link zur Gallerie. ;)

Richtig, wir kommen hier nicht weiter, weil wir schon dort sind. Jedes halbwegs sinnvolle Set mit gescheiten Fellen und ordentlich gestimmt ist für die gestellten Anforderungen bestens geeignet. Du kannst Dir hier noch einen Wolf schreiben oder einfach mit Deinem Kumpel nach Trommelgeschäft oder ebay gehen und was passendes kaufen. Vergiß auf dem Weg dorthin nicht, daß der Bediener den größten Einfluß auf den Sound hat.

Gute Reise
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich habe auch die Erfahrung das es nicht so wichtig ist was steht. Vielleicht nicht gerade die größten Dimensionen
    wegen der Lautstärke (da kann eine 18BD schon ausreichen). Das selbe auch für die Becken.

Ansonsten wird bei mir von Tama Starclassic, Sonor 3003,
    Gretsch Catalina, Stagg Jia bis zu alten Sets (ala Royalstar) alles gespielt.

Also fast freie Wahl.

Ja, ein E-Set geht da auch ganz gut ;)

Weils mich intressiert. Heisst Geld Verdienen = Hauptberuflich?

Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!