Ich hatte Lust auf Veränderung und wollte beim Yamaha Oak Custom (22 /10 / 12 /16) von Emperor / Amba jeweils clear umsteigen auf Diplomat clear, oben und unten.
Das Oak klang bisher fett, rund und wuchtig. Mit der neuen Befellung wollte ich einen offeneren, resonanten, obertonreichen Sound bei mittlerer bis höherer Stimmung erreichen.
Fellwechsel und Stimmung gingen flott von der Hand (Evans-Bit für Akkuscharauber und der Evans-Drehmomentschlüssel tun gute Dienste). Kurz vorm Gig noch mal nachgestimmt. Der Sound war genau so, wie ich ihn mir vorstellte. Der Soundcheck verlief problemlos. Ich befürchtete, daß ich ob der sehr offenen Stimmung mir viel Ring evtl. eine kritische Bemerkung des Mixers zu hören bekommen könnte. Doch außer Lob für den guten Sound gab's nix Die Bedingungen waren sehr ordentlich: Laden, Technik, Personal - alles 1a. Nach dem Gig bekam ich auffallend viele Komplimente für den tollen Drumsound.
Alles bestens, sollte man meinen, außer dem kleinen Wermutstropfen, den mein Dealer vorausgesagt hatte. Die Diplomaten sehen aus, wie nach einer wüsten Schlägerei: alle Felle mit Dellen übersät. Der Sound ist immer noch klasse, aber mehr als drei weitere Gigs wird das diplomatische Korps kaum überstehen (ich bin wirklich keine heavy hitter). Schade, schade. Wenn ich reich und berühmt wäre - oder wenigstens reich, würde ich nach jedem Gig die Pellen wechseln. So werde ich demnächst Amba clear / Diplomat clear ausprobieren.
Keep On Groovin'
fwdrums