Remo Diplomat: - Operation geglückt - Patient tot.

  • Ich hatte Lust auf Veränderung und wollte beim Yamaha Oak Custom (22 /10 / 12 /16) von Emperor / Amba jeweils clear umsteigen auf Diplomat clear, oben und unten.
    Das Oak klang bisher fett, rund und wuchtig. Mit der neuen Befellung wollte ich einen offeneren, resonanten, obertonreichen Sound bei mittlerer bis höherer Stimmung erreichen.


    Fellwechsel und Stimmung gingen flott von der Hand (Evans-Bit für Akkuscharauber und der Evans-Drehmomentschlüssel tun gute Dienste). Kurz vorm Gig noch mal nachgestimmt. Der Sound war genau so, wie ich ihn mir vorstellte. Der Soundcheck verlief problemlos. Ich befürchtete, daß ich ob der sehr offenen Stimmung mir viel Ring evtl. eine kritische Bemerkung des Mixers zu hören bekommen könnte. Doch außer Lob für den guten Sound gab's nix :) Die Bedingungen waren sehr ordentlich: Laden, Technik, Personal - alles 1a. Nach dem Gig bekam ich auffallend viele Komplimente für den tollen Drumsound.


    Alles bestens, sollte man meinen, außer dem kleinen Wermutstropfen, den mein Dealer vorausgesagt hatte. Die Diplomaten sehen aus, wie nach einer wüsten Schlägerei: alle Felle mit Dellen übersät. Der Sound ist immer noch klasse, aber mehr als drei weitere Gigs wird das diplomatische Korps kaum überstehen (ich bin wirklich keine heavy hitter). Schade, schade. Wenn ich reich und berühmt wäre - oder wenigstens reich, würde ich nach jedem Gig die Pellen wechseln. So werde ich demnächst Amba clear / Diplomat clear ausprobieren.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ... So werde ich demnächst Amba clear / Diplomat clear ausprobieren ...


    hatte ich ziemlich lange auf den Toms von meinem damaligen Sonor Phonic - gerade für etwas höhere Stimmung eine sehr gute Wahl, klang amtlich jazzig.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • lieber fw,


    ich habe seinerzeit auch diplomats gespielt, allerdings trugen die auf der schlag- und der resofellseite einen mantel. Der sound war wirklich extrem klasse (konnte das live allerdings nie ausprobieren). Die haltbarkeit hat mich zudem sehr verblüfft, denn von dellen keine spur. Das coating hat sich nach einer zeit recht dünn gemacht, aber krater waren keine zu sehen. Was ich damit sagen will? Gar das du eine schlechte technik hast? KEINESFALLS! Ich trage zwar das vorurteil mit mir herum, das dellen meistens auf schlechte technik zurückzuführen sind, aber ich denke mal, das du über genug wissen und technik verfügst um dich da entsprechend anzupassen.


    Seinerzeit fiel mir recht schnell auf, dass das Fell gerade auf sanfte Behandlung sehr gut reagiert. Der Ton kam viel schneller, machte aber ab einem gewissen Druck schnell zu. Will heißen, der Dynamikumfang war nach oben begrenzt, oder man musst enicht so viel Gas geben um einen schönen singenden Ton zu bekommen.


    Tja, das ist einfach meine Ansicht zu den Diplomats. Ich spiele momentan (und wahrscheinlich für den rest meines Lebens) die Remo Renaissance. Vielleicht ja eine Alternative für dich?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Die nachlassende Remo-Qualität hatten wir ja schon öfters hier erwähnt. Am Freitag kam mein Pearl-Schnäppchen (198 statt 464 Euronen) - kostet jetzt wieder 3hundertund.... Darauf war ein Ambassador, dessen Beschichtung sich schon durch den "greifenden" Fingernagel ablöst. Das war`s dann endgültig. Ich steige jetzt um auf Evans.


    Diplomat hatte ich auch mal - gefallen hatten sie zwar nicht, aber gehalten. Ich denke, in den USA hat einer das Rezept für die Mischung verschlampt!


    Sehen wir uns am Mittwoch bei Deinem "Ziehvater"?

  • Das coating läßt sich bestimmt mit mehl und uhu erneuern. Oder gehört das jetzt in den DIY Bereich?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Moin Frank,


    du bist echt mutig, doppelte Diplomaten würde ich mir stimmtechnisch nicht zutrauen. Mit den Diplos als Reso hatte ich oft diese fiesen, hohen, "halligen" "Boing" Töne beim Lite, mittlerweile benutze ich wieder Ambas.


    Die clear und coated Varianten sind übrigens von der Haltbarkeit total verschieden, auf meinem 34 Jahre altem Superchampion sind noch die Original Schlagfelle drauf, Diplomat coated. Die klingen immer noch gut!


    PS: Wie heissen die dünnen Dinger bei Aquarian und Evans?

  • @miles
    Das Anspielen nach dem Stimmen hat überhaupt keine Spuren hinterlassen. Daher war ich beim Gig wohl zu optimistisch und die zusätzliche Hitze des Gefechts hat das Übrige getan. Wg. Technik: Du hast Recht, da ist noch Platz nach oben und ich werde mal mit meinen bescheidene Mitteln drauf achten, daß sich die Kraterlandschaft nicht vergrößert. Renaissance - stimmt, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. In grauer Vorzeit hatte ich die schon mal draufgeschnallt - gute Idee.


    Obi
    Das Gute bei clear Fellen ist, daß das Coating länger hält.
    Und klar sehen wir uns beim Meister! hueni kommt auch.


    Achim
    Wenn die Gratungen und das Fell o.k. sind, klingt's irgendwann. Man muß nur lang genug rumschrauben und zum richtigen Zeitpunkt aufhören:-)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • PS: Wie heissen die dünnen Dinger bei Aquarian und Evans?


    Bei Evans heissen die Resonant Glass, als Schlagfelle gibst die dort glaube ich nicht. Die aktuelle Website zeigt sie 2 verschiedene in 7 mil (Diplomat 7,5 mil): Resonant Black und Resonant Glass. Allerdings ordnet Evans sie mehr in Richtung "focused" ein als die dickeren Resos. Hmmm.


    Nils

  • ... Mit den Diplos als Reso hatte ich oft diese fiesen, hohen, "halligen" "Boing" Töne beim Lite ...

    :Q :Q


    Das Lite hat mir die Diplomat als Reso abgewöhnt...! Ging nicht mal für Jazz.


    ... mittlerweile benutze ich wieder Ambas ...


    Dito

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Tipp: Probier mal Ambassador Suede ls Schlag- und Diplo als Resonant...die Suedes sind meiner Ansicht nacht etwas offener als Ambaco, mir scheint auch der Film etwas weicher, und sind doch sehr haltbar....
    Kollege Metalfusion hat die auch, zumindest recht lange, gespielt, und Ulf streichelt die Dinger ja auch nicht gerade ;)
    oder eben mal Diplo coated als Schlagfell....


    Spannende Sache!



    Gruß


    Sebo

    nosig

  • Amba Suede - danke für den Tip. Ich werd' wieder mal ein bißchen schrauben.
    Sind Diplomat coated haltbarer als clear? Bei Amba coadted vs. clear konnte ich da keinen Unterschied feststellen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    ich spiele auch seit einiger Zeit Diplomat Clear als Schlagfelle - ich stehe ebenfalls auf einen offenen, resonanten Ton, zumindest bei Toms und Bassdrum. Probleme mit Dellen hatte ich jedoch nicht, zumindest nicht, solange ich als Einziger auf meinem Schlagzeug gespielt habe. Von daher würde ich doch noch mal über Winkel der Toms und Handtechnik (Stichwort aus dem Fell spielen) nachdenken.
    Übrigens sind meine Erfahrungen hinsichtlich Dellen, wenn sie denn dann durch Fremdeinfluss oder einen verunglückten Schlag vorgekommen sind, sehr anders als deine : Mir kam es immer so vor, als würden Dellen im Fell durchaus den Klang der Trommel sehr stark verändern.


    Grüße

  • Hi Tulpe,


    ja ich werd' noch mal in mich gehen. Der Anschlagswinkel ist eher flach und "ins Fell" spiele ich eigentlich auch nicht. Vermutlich habe ich doch zu stark hingelangt :( und wg. des Einflusses der Dellen auf den Sound: Am Ende des Konzerts konnte ich keinen Qualitätsabfall feststellen. Adrenalin und soundgefüllte Ohren können jedoch den Eindruck stark beeinflussen. Ich muß das noch mal bei Gelegenheit in aller Ruhe im Proberaum checken (Live-Set ist noch eingekoffert).


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!