Doublebassproblem - zu schwere Beater?

  • Moin alle zusammen,


    ich hab ein Problem mit dem doublebassen, ich kriegs einfach nicht hin schnell und gleichzeitig regelmäßig zu spielen, doch langsam geht.
    Ich hab ne DW 5002 TD3, welche ja sehr schwerfällige Hartgummi-Beater besitzt.


    Nun meine Frage: Liegt mein Doublebass-Resultat an dem Gewicht der Beater? Wenn ja, kann einer gute Beater empfehlen?



    Viele Grüße Gero

    Bassist zum Schlagzeuger: "Sag mal, was issen eigentlich eine Synkope?" Schlagzeuger: "Deine Eins."

  • wie sollte man denn die federn einstellen um ein schnelles spielen zu ermöglichen? Fest oder eher lasch?

    Bassist zum Schlagzeuger: "Sag mal, was issen eigentlich eine Synkope?" Schlagzeuger: "Deine Eins."

  • Die Sitzposition/höhe, die Entfernung der Beater zur BD, die Federeinstellung, die Höhe der Trittplatte und die Übungseinheiten sind auch entscheident.
    Natürlich kann ich mich in erster Linie den meisten Vorednern nur anschließen, Üben-üben-üben!


    Maximale Erfolge.

  • Ich habe schon einige Beater durch und ihr macht Euch halt alle verrückt.


    Schau: Ne 2l-Colaflasche ist schwerer als ne 0,5 Liter Flasche, dennoch hast Du Kraft genug beides zu tragen.


    Na, und die Beater: Da isses genauso. Du brauchst mathematisch sicher mehr Kraft um die DW-Klöppel in Bewegung zu setzen als z.B. IC, aber dennoch kann man mit beiden 220 bpm. (Ich allerdings nicht;-))


    Nene, mach Dir wegen den 20g Unterschied keinen Kopf... spiel einfach. Ach und wegen der Feder... Das ist so indiduell wie nur irgendwas. Manche spannen sie bretthart... ich z.B. bin dagegen eher ein "Softie" => Keiner kann Dir da helfen... ausprobieren is die Devise;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wie ist das denn bei euch, sind eure Beine angespannt und wenn ja wo? Eher an der Wade oder an den Oberschenkeln?? Oder sollten sie garnicht angespannt sein?


    Mb Greez Julez


    myspace.com/neverlandinashes

  • Ich denke es ist nicht gut wenn irgendwas angespannt ist.


    Ich kann mir angespannt bestimmt 10Bpm mehr rausdrücken,
    aber nie über nen längeren Zeitraum.


    Also alles so locker wie möglich ist sicherlich besser.


    MfG Nico

  • Hier noch 2 praktische tips:
    Du steckst den Beater einfach weiter in seine Aufnahme an der Fussmaschine rein, dann kannst du einen leichteren Beater simulieren (es ist zwar nicht genau das gleiche wie mit nem leichteren Beater, aber in etwa schon) und kannst ausprobieren, ob es dir was bringt, oder es sich angenehmer anfühlt.
    Ich mache den Beater immer möglichst lang, denn dann ist das drehmoment grösser und man kann lauter spielen, aber der Hebel ist auch schlechter und man muss fester treten. Es gibt aber auch Leute die den Beater in der Mitte des Schlagfells auftreffen lassen weil ihnen der Sound besser gefällt.


    Ich spanne die Feder der Fussmaschine immer so stark an, dass sie gerade nicht rappelt, also ziemlich lose.
    Eine harte Federspannung macht für mich keinen Sinn, da ich dann fester treten müsste. Das ist aber die Ansicht von jemandem dem jede Form von überflüssiger Anstrengung zuwider ist. Es gibt auch Leute, die mit hart eingestellten Federn beachtliche Ergebnisse erzielen.


    Es ist wie immer Geschmackssache.
    Neben der ganzen Technikkacke das Üben nicht vergessen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!