Hallo Liebe Drummer und Percussionisten,
Ich habe mich soeben entschieden, neben dem Schlagzeug-Spielen auch ein bisschen Cajon zu spielen, vor allem, weil mein Gitarrist eine elektrisch verstärkte Akustik-Gitarre benutzt und wir unseren Musikstil als "akustischen Pop-Rock" bezeichnen würden. Demnach werden wir in nächster Zeit wohl auch einige Gigs haben, in denen man einfach kein Schlagzeug einsetzen kann (sei es, weil die Bühne zu klein ist, oder weil man die 60dB an Lautstärke nicht übertreffen darf... ja tatsächlich!).
Zwei Cajons haben es mir nun angetan, jedoch kann ich mich noch nicht so recht entscheiden: Beide von Schlagwerk, einmal die "Schlagwerk 2inOne Snare Cajon CP 403 (medium)" und einmal fast selbige, jedoch die Größe macht den Unterschied: "Schlagwerk 2inOne Snare Cajon CP 404 (large)". Erstere misst 30x30x45 cm, die zweite 30x30x50 cm...
Hier auch mal von beiden jeweils ein kleines YouTube Video:
Ich selber bin 1,78 Meter groß und möchte die Cajon gerne als Schlagzeug-Ersatz einsetzen. Demnach fand ich persönlich die CP 403 ansprechender, weil sie für mich eher nach Schlagzeug klang. Jedoch weiß ich nicht, wie authentisch diese YouTube Videos klingen.
Hat jemand Erfahrungen mit einer oder beiden Cajons? Sind meine Bedürfnisse soweit klar definiert? Oder würdet ihr mir gar zu einer ganz anderen Cajon raten?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Der Profisturz
(P.S.: Mag sein, dass ich das alles durch penibles Zusammensuchen im Forum auch selber herausfinden kann, jedoch handelt es sich hier ja um ein konkretes Modell in zwei verschiedenen Variationen. Ich denke, dass ich nicht als einziger die Unterschiede der beiden Cajons hinterfrage, also habe ich das Thema ein wenig aussagekräftig gestaltet, damit es eventuell durch die Antworten auch mal anderen Nutzen des Forums helfen wird.)