-
Signature Produkte - Sinn & Unsinn. Eine Betrachtung ..........
-
-
"fantoys" für "fanboys"
-
jj hat seine snare aber anscheinend wirklich gespielt...^^ nur mal so bzgl. die spielen ihr zeug nicht selbst
Das die Snare auf den Bildern und die "kaufbare" Snare gleich oder ähnlich aussehen ist klar, aber das heißt nicht das JJ´s Snare das gleiche Modell ist. Da bin ich mir auch ganz sicher, das dem nicht so ist.
Mein Sabian Signature Virgil Donati (?) Crash hab ich aus ca. 10 Becken rausgesucht, hat 240.- gekostet. Ob es das Becken auch billiger ohne "Signature" gibt weiß ich nicht, ob das Becken teuer oder nicht war weiß ich auch nicht, mir war und ist es den Preis wert da es mir außerordentlich gut gefällt.
Ansonsten glaub ich auch das man zwischen den "billige" und "teuren" Signature Produkten unterscheiden muß.
stiegl
-
Es soll auch mal einen weltberühmten Trommler gegeben haben, der bei einer nicht gerade unbekannten Band spielte, deren Name mit "T" anfing, dessen Set auf der Bühne wie ein Set von "P" aussah, aber gar nicht von denen war.
Wie etwas auf der Bühne aussieht, sagt noch gar nix.
Wenn bei dem Slipknot typen das Set auf den ersten Blick genauso aussieht, heisst es nicht, das auch das Gleiche drin istBei Becken ist das noch viel krasser.
Im Business wird auch durchaus hier und da laut ausgesprochen, das man von gewissen Herstellern in Europa eher nur die B-Ware bekommt, wogegen in den USA die ganzen Schätzchen bleiben...
Und wenn auf einem Becken ein Endorserlogo steht, heisst das noch lange nicht, das man wirklich ein Becken bekommen kann, das genau so klingt, wie das des verehrten Stars.
Dafür ist die Streuung bei handgefertigten Becken viel zu gross...Bei Sticks ist das vielleicht noch was anderes. Das ist vielleicht auch noch am spannendsten, weil dort schon sehr individuelle Modelle angeboten werden.
Da bin ich aber letztendlich eher bei Renttuks Position. Signature ist vollkommen wurscht, es sei denn, das entsprechende Produkt trifft zufällig den eigenen Geschmack.
-
Grundsätzlich ist die Zusammenarbeit zwischen guten Trommlern (Stars?) und den Herstellern zu begrüßen, weil da doch die ein oder andere interessante Idee umgesetzt wird, die's ansonsten für Otto Normaltrommler nicht zu kaufen gäbe. Gewiß, es gibt auch Exotisches, wie z. B. die Weckl-Schnarre mit zwo Teppichen oder die Radia(?)-Signature-Becken von Bozzio. Dabei ist's doch schön, daß man die Wahl hat... Ich besitze selbst einige Signature-Produkte (Bosphorus Stanton Moore, Marvin-Smith-Snare, Paul-Leim-Snare und die Ian-Paice-Sig*.). Prinzipiell ist's mir egal, was drauf steht, Hauptsache das Teil gefällt. Und noch mehr egal ist's mir, ob der Herr "sein" Zeuch auch spielt (Glaubt wer, daß Keith tatsächlich den Stones-Golf gesteuert hat? Das wollen wir nicht hoffen.) Falls irgendwer meint, den Sound des Namensgebers gleich mit zu kaufen: Irren ist menschlich und in diesem Fall vorhersehbar.
Keep On Groovin'
fwdrums*Ausnahme: Die hab' ich blind gekauft. Mein Dealer hätte mir auch ein Ian-Paice-Mohnbrötchen verkaufen können. Der Sound hätte mich ebenso begeistert.
-
Zitat
jj hat seine snare aber anscheinend wirklich gespielt... nur mal so bzgl. die spielen ihr zeug nicht selbst
Um Stiegl zu "unterstützen"
Du (der von mir zitierte) willst mir also sagen, dass Du an dem Foto erkennst, ob es sich um nen Export- oder MMX-Kessel handelt...
Solltest Du Recht haben, dann wäre JJ wohl wirklich der einzige in dieser "Liga" mit ner 200,- Snare spielt. Also, da glaub ich auch nicht dran, gerade weil der Rest nicht nach Export aussieht...
-
??
Wieso ist die JJ Sig eine Exportsnare? Machst du das am Kessel fest? Und warum sollte er sie nicht spielen? Nur weil sie preislich nicht in der Oberklasse angesiedelt ist klingt sie doch nicht scheiße? Das Teil produziert einen eigenständigen und meiner Meinung nach sehr guten Sound. Ich glaube hier wollen einige Verschwörungen aufdecken die gar nicht existieren.Man kann doch oft selbst entscheiden:
Wie Mavine schon schrub gibt es die JB auch als Metalworks, die Ian Paice als Sensitone, die Chad Smith ebenso usw...
Einfach beide nebeneinander stellen und schauen ob sich der Preisunterschied lohnt.Hier wird wieder viel zu viel auf der JJ-Kampagne rumgeritten. Das ist für mich kein typisches Signaturezeuchs sondern eben reines Marketing. Die Gründe wurden schon erläutert.
Ansonsten halten wie renttuk: Wenn' s gefällt ist doch wurscht ob und was draufsteht! -
Es handelt sich um nen Stahlkessel. Dieser kostet 249,-... Das "Export" war darauf gemünzt, dass es ja dieses JJ-Set ist, welches aus der Exportserie ist oder aus einer vergleichbaren, da wird die käuflich erwerbliche Snare, die da dabei ist sicher keine MMP sein...
ZitatUnd warum sollte er sie nicht spielen?
JJ darf sich wohl sicher auch selbst aussuchen, was er spielen mag, Du glaubst, er nimmt dann den 13er Stahlkessel für 249,- (wieviel davon für das JJ ist, weiß ich auch nicht)... Sorry, aber wenn ich nehmen könnte, was ich wollte, dann sicher was anderes... kann ja das Logo draufsprühen, wenn der Endorser will, aber ich denke, der nimmt sich schon nen anderen Kessel... Gut, wenn nicht, auch ok. Ich glaube allerdings, dass hier dann doch "Ausnahmen bestätigen die Regel" greift...
ZitatNur weil sie preislich nicht in der Oberklasse angesiedelt ist klingt sie doch nicht scheiße?
Kann mich nicht erinnern, so etwas gesagt zu haben. Ich habe daheim ein Swingstar rumstehen, dass beileibe nicht scheisse klingt, dennoch würde ich mir wohl lieber Starclassic Kessel aussuchen. "A klingt besser als B" heisst noch lange nicht "B klingt scheisse", nicht?
ZitatIch glaube hier wollen einige Verschwörungen aufdecken die gar nicht existieren.
Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass das Blödsinn ist... Hat wohl nichts mit Verschwörung zu tun, wenn ich davon ausgehe, dass sich einer, wenn er die Wahl hat, durchaus für das bessere Material entscheidet. Ich glaube schon, dass zumeist grössere Preisunterschiede nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Wie viel wert einem der Qualitätsunterschied ist, dass entscheidet natürlich wiederum jeder für sich.
-
Du glaubst, er nimmt dann den 13er Stahlkessel für 249,-
Für den Gig, von dem das Foto stammt -- why not? Das Teil klingt doch -- unabhängig vom Preis. Stahl ist nun mal das günstigste Kesselmaterial.
Ich habe daheim ein Swingstar rumstehen, dass beileibe nicht scheisse klingt, dennoch würde ich mir wohl lieber Starclassic Kessel aussuchen
Diskussionen mit dir sind müßig, wenn du auf diese Ebene gehst.
Ich habe das Mittel der Übertreibung gewählt um klar zu machen, dass der "günstige" Preis nicht bedeutet, dass sie nicht klingt und deswegen kein Ausschlusskriterium darstellt, sie live auf einem Gig zu spielen.
Keiner von uns weiß es -- insofern kann man wilde Spekulationen in die eine oder andere Richtung auch bleiben lassen. Mahlzeit! -
Und warum sollte er sie nicht spielen?
Hi noVocals,
versetzt Dich mal in seine Arbeitssituation: Der Mann ist Musiker und kein Redakteur eines Musikmagazins (=Tester). Er wird "seine" Sig-Snare (wie auch die Black Alphas) aus reiner Neugier anspielen. Er wird vermutlich sagen: "Cool stuff for that budged price, good for all those youngs cats out there" und dann nimmt er sein vertrautes Werkzeug und geht damit arbeiten.
Es gibt so viele sehr gute Produkte, warum soll ein Drummer aus dieser Liga im Einstiegssegment seine Zeit vergeuden? Er könnte dort bestimmt auch die ein oder andere Überraschung finden. Aber der Satz wäre doch dann: "Klingt gar nicht mal so übel". Warum sollte ich mich damit als Pro abgeben? Nimm mal einen Pressefotografen: "Die XYZ-99 ist für die 200 EUR gar nicht mal so schlecht." Mit welcher zieht er los, um im Dunkeln Konzertfotos zu machen?
Grüße
HajoP.S.: Du hast natürlich Recht, das hier ist reiner Spekulatius, aber es ist ja auch Weihnachten
Edit: P.S. hinzu
-
Er wird vermutlich sagen: "Cool stuff for that budged price, good for all those youngs cats out there" und dann nimmt er sein vertrautes Werkzeug und geht damit arbeiten.
Wenn mir ein einfacher Stahleimer in 13 Zoll gefallen würde, dann bezahle ich den Preis für eine Dreizehner in Stahl. Und der liegt halt nicht so hoch wie zB ein Maplekessel oder Aluguss etc.
Gibt es aus der Referenceserie oder sonst einer hochpreisigen Pearl-Serie eine 13er in Stahl? Klar, könnte er eine Sonderanfertigung spielen, aber die HW am Kessel auf dem Foto sieht aus wie die "normale" Hardware, die auch an der Sig dran ist... Ich will mich auch gar keiner Illusion hingeben -- ich sehe nur einfach keinen Grund warum er sie nicht auf dem ein oder anderen Gig spielen sollte (meinetwegen aus Promozwecken). Für mich ist das keine Budget-Klasse mehr! -
Slightly off-topic:
Fast schon für ROOKIES interessanter ist, dass das obere Bild des Maskenmannes die fast schon als Vintage zu bezeichnenden Tama Camco Pedale zeigt... nur der Beater ist moderner. Es muß also nicht immer AXIS, ELI, DW 9000-4711 oder Iron Cobra sein.
-
Zitat
Diskussionen mit dir sind müßig, wenn du auf diese Ebene gehst.
Ich habe das Mittel der Übertreibung gewählt um klar zu machen, dass der "günstige" Preis nicht bedeutet, dass sie nicht klingt und deswegen kein Ausschlusskriterium darstellt, sie live auf einem Gig zu spielen.
Keiner von uns weiß es -- insofern kann man wilde Spekulationen in die eine oder andere Richtung auch bleiben lassen. Mahlzeit!Wieso müssig? Wenn man diskutiert muss man halt auch mit Gegenargumenten rechnen...
Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht automatisch, so wie von Dir unterstellt, von "Scheisse" rede, nur weil ich mich gegen den einen Artikel und somit für einen anderen entscheide. Das sollte damit klargestellt werden.Wieso also ist es müssig? Wenn Du übertreiben darfst zur Veranschaulichung, warum isses dann müssig, wenn ich im Gegenzug dasselbe tue? Also entweder oder, nicht?
Und dass der JJ wegen paar Fotos auf ner Stahlsnare nen Gig spielt... naja... ich kanns natürlich nicht erwiesenermassen bestreiten, halte es aber dennoch für ein sehr schwaches Argument. Gut, sollte er es gemacht haben, ok, bitte sehr, hab kein Problem, aber prozentual gesehen? Von 100 Endorsern, die die Wahl haben würden sich wohl die allermeisten nicht unbedibgt für nen Stahlkessel entscheiden, wenn sie auch was anderes haben können. Und Du?
Weißt Du? Ich hatte vor Jahren mal, Schande über mich, ne Snare vom bösen Karl jenseits der Alpen, ja Du, die klang auch nicht wirklich scheisse...
Ich finde auch, bitte jetzt keine threadentfremdende Diskussion, den Satz Zildjian ZBT, den ich daheim habe, auch nicht wirklich scheisse, da hab ich schon viele schlechtere Sachen gehört, dennoch würde ich mich, wenn ich es mir aussuchen könnte, andere Becken nehmen...
-
Ich finde Signature-Krempel eigentlich nur dann unschön, wenn es die gleichen Sachen ohne Signatur viel billiger gibt. Und das ist m.E. nicht mal bei dem allseits verhassten Jordison Kit so. Wenn man sich genau diese Hütte mit genau diesen Komponenten aus der Forum-Serie im Laden zusammenstellen läßt, zahlt man mehr als wenn man sich das JJ-Sig Set kauft. Über die Qualität von dem Ding brauchen wir hier nicht zu reden. Aber wenn ein 16-jähriger Slipknot-Fan unbedingt Schlagzeug spielen will, sich genug Kohle zusammengespart hat und dann über einen längeren Zeitraum motiviert trommelt, weil er sein Set so geil findet, hat das doch auch was. Klar hätte es auch ein 200€ Gebraucht-Force 1000 aus der Bucht getan für den Anfang, aber das will der doch nicht. Er tappt lieber in die Marketingfalle. Aber wenn er dann mit dem Teil zufrieden ist, was soll's.
Und die Leute, die sich die teureren Signature Sachen holen, wissen in der Regel, was sie suchen. Da spielen Soundgesichtspunkte eine Rolle, und da ist es den meisten egal, was draufsteht, hauptsache es klingt. Und die teuren Sachen haben ja zumeist Features, die sie vom Standard abheben. Das ist alles in Ordnung, solange der Kunde seinen Anspruch befriedigt kriegt. Ist doch mit teuren Autos das gleiche.
-
Ich habe gehört das die (Jumbo-)Hämmerung der HHX Becken zum ersten Mal bei den Signature (Jojo Mayer) Fierce Crashes verwendet wurde.
Das ist doch mal ein gutes Beispiel für die Entwicklung/Soundvorstellung eines Musikers hin zur allgemeinen Serie.
Ich finde die Sabian Signature Becken als Ergänzung sehr interessant. Da gibt es doch richtig "heiße" Teile.
Z.b. Blackwell Gia (Flat) China, Rod Morgenstein Tritop Ride , oder dieses Wave-Teil. siehe unten. -
Tut mir leid, dass ich dieses Thema hier "ausgrabe" aber ich habe eben die Dennis Chambers Signature Snare entdeckt (http://www.thomann.de/de/pearl_dc5314d_dennis_chambers.htm)
Diese Dennis Chambers Snare ist eine Pearl Masters (MMX) Snare oder?
-
"sonor umgeht diese "problematik" aus meiner sicht sehr gekonnt."
Das stimmt jetzt leider auch nicht mehr:
http://www.musikhaus-dassler.d…natur_set___21000394.htmlAber dafür kann man sich bei Sonor ja jederzeit exakt das Phil Rudd Set in der SQ2 Serie nachbauen lassen...
-
"sonor umgeht diese "problematik" aus meiner sicht sehr gekonnt."
Das stimmt jetzt leider auch nicht mehr:
http://www.musikhaus-dassler.d…natur_set___21000394.htmlAber dafür kann man sich bei Sonor ja jederzeit exakt das Phil Rudd Set in der SQ2 Serie nachbauen lassen...
"AC/CD Drumset"
Das sollten sie noch mal überdenken beim Musikhaus Dassler.
-
aus welcher Serie ist denn dieses Phill Rudd Set (ich finde das übrigens unheimlich hässlich )
-
Das ist ein Force 1007 Set
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!