Prost Gemeinde!
Als ich vor kurzem eine neue Snare kaufen wollte (und da beginnt die eigentliche Story) waren drei Snares in der näheren Auswahl:
- John Blackwell Signature 13" x 6"
- Stuart Copeland Signature 14" x 5,5"
- Chad Smith Signature 14" x 5,5"
Beim Entscheidungsprozess kam mir urplötzlich in den Sinn: werde ich da nicht hochgradig besch§%$&&")&?
Dem Gedankengang, das man uns hier ausschließlich (?!) Ware anbietet, die
a) im Prinzip nur Standardware ist
b) wir NICHT im ENTFERNTESTEN genau die Spezifikationen spielen, die unsere Helden ihr Eigen nennen
c) und wir hier Preise berappen müssen, die jenseits von gut und böse sind
konnte ich mich nicht erwehren. Uns Ware zu verkaufen, die von unseren Helden gespielt wird, kann ich ja nochvollziehen. Aber ich bin der Meinung das wir hier nur die Firma kaufen, das Logo; aber NICHT das Produkt, das wir eigentlich wollen.
Funktioniert auch, leider. Das aktuellste Beispiel ist das " Joey Jordison Export (!!!) Set, welches auch hier im Forum heftig diskutiert wird. Was soll das? Ein unteres Mittelklasseset als "Signature" zu anzubieten und auch noch als ein Set zu bewerben, welches er auch spielt, denn genauso liest es sich in der Werbung, ist schon schräg. Wenn man schon ein "Signatureset" anbietet, dann richtig - (siehe Tama - Copeland Set; wenigstens ansatzweise). um beim JJ Set zu bleiben: der spielt aktuell ein Pearl Masters MMP, mit goldener HW, so wie das dort steht kostet das schon mehr als ein Export .......... warum kommt das nicht genauso auf den Markt, wie es er spielt ;)?
Ich stelle hier mal frank und frei die Behauptung auf, das, wenn ich eine z.B. eine "Signature" Snare bzw. ein beliebiges "Signature" Produkt kaufe (siehe mein Beispiel oben) ich da NICHT die genauen Spezifikationen spiele, wie mein Held. Sondern Standard Ware von der Stange, die nicht im enferntesten mit dem zu tun hat,was ich eigentlich will.
Was meint Ihr?
P.S.: ich will hier keine Diskussion über die ethische Komponente á la ".......die Firmen müssen ja Geld verdienen" lostreten. Sondern nur ein wenig den Zeigefinger heben........