Rahmentrommel im Selbstbau

• Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Forenpart ist, aber ich leg einfach mal mein Anliegen dar :)

Ich hab von nem guten Bekannten ein ehemaliges 28" Natur-Paukenfell bekommen. Das wurde beim Opernhaus ausgesondert, weil es im Lager stehend den Spannreifen zerbrochen hat und da er da dort arbeitet hat das Fell halt seinen Weg zu mir gefunden.
    Anleitungen habch einige gefunden, und auch ne Seite wie zb die hier: http://www.seelenfluegel.net/shopc.html#zub wo man so nen 50cm Rahmen recht preiswert wie ich finde, kaufen könnte.

Frage nun: gibts da auch billigere Alternativen und hat damit jemand irgendwelche Erfahrung?

Feinen Abend noch.
    Sebastian

• ich schließe mich cd_cd an: die Rahmen finde ich überraschend preiswert!

Selbermachen setzt einiges an Können, Material und Logistik vorraus, wenn Du sowas noch nie gemacht hast, wird das erheblich teuer!! Schon gar für Einzelstücke.

Einzige Alternative, die mir spontan einfällt - kauf Dir in der Bucht eine alte (gammelige) große Bass-Trommel, da tauchen häufiger welche aus ausgemustert aus Musikzügen, die meist preiswert sind, da sie abgeholt werden müssen. Brauchst Du nur etwas Glück und Geduld, bis in Deiner Nähe was auftaucht.
    ...und davon läßt Du Dir einfach beim Schreiner einzelne Ringe runterschneiden (am besten so, daß der Schnitt immer durch die Bohrungen der Hardware läuft) - ob Du dann noch eine Gratung willst, bleibt Deine Entscheidung.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• über nen alten spannreifen hab ich auch schon nachgedacht, glaube aber nich, dass der stabil genug ist..ist ein ziemliches monsterfell - sehr stark halt :)
    und was das geld angeht, so wie ich die anleitungen verstanden habe, die ich mir bisher angeschaut habe, brauch ich zu dem fell "nur" noch nen reifen und dann viieel schnur...danach dann nur noch viel zeit und fingerspitzengefühl..eigentlich beides reichlich vorhanden

• Das Fell wird ja nass aufgezogen und ist dann ziemlich flexibel.
    Im Zweifel kannst du noch ein Haltekreuz zur Stabilisierung einleimen.
    Zwei auf die passende Länge zurechtgesägte Rundhölzer aus dem Baumarkt müßten dafür funktionieren.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!