Hallo liebe Drummer,
ich möchte meinem Sohn (10) ein Shell- bzw. Drumset kaufen als Ersatz für ein Mini-Kinderschlagzeug. Es wird ausschließlich im Kinderzimmer stehen, darf deshalb nicht zu groß sein.
Das Budget ist außerdem sehr begrenzt, etwa 200-350 Euro. Mir ist klar, dass man da nicht viel erwarten kann. Es muss auch nicht so toll sein, Hauptsache es funktioniert.
Es reicht auch, wenn es erstmal nur das Shell-Kit sein wird. Auf HiHat und Becken können wir im Moment noch verzichten, um die Kosten niedrig zu halten.
Ich habe schon viel im Internet gelesen und erste Fragen gestellt. Im Einsteiger-Bereich wird ja oft das Basix Custom empfohlen. Aber das ist mit ca. 600 EUR leider noch zu teuer. Und mit dem Suchen nach Gebrauchtem hatte ich bislang auch keinen Erfolg. Das Prob ist, dass ich kein Drummer bin, demzufolge die Angebote schlecht beurteilen kann. Nach meiner Einschätzung sind die Preisvorstellungen von Einsteiger-Kits aber oft zu hoch. Oder es werden Sammelsurien und Schrotthaufen angeboten. Alles andere ist dann wieder zu teuer oder am Ende der Republik mit Selbstabholung.
Ich suche ein Kit in der Art eines klassischen Jazz-Sets. Meine optischen Vorstellungen gehen in Richtung Premier Artist Heritage oder Gretsch Catalina Jazz Club, am besten mit Sparkle oder Nitron-Finish, eben schön "vintage". Das wird wohl ein Traum bleiben...
Außerdem brauche ich 3 Toms, weil der Sohn das so will (schließlich geht sein
Übungsbuch von dieser Konstellation aus und alle anderen haben es ja
auch so... )
Nach viel recherchieren habe ich jetzt folgende Sets gefunden, die zumindest annähernd meinen Vorstellungen in Bezug auf Größe und Preis entsprechen (alle Kesselsätze sind in den Größen 18" BD, 10"+12" HT, 14"ST sowie Snare von 12" bis 14")
Basix Classic CL305
Basix Neon NE 406
Global Beat/Sonor Junior Set
Sonor Force 507
Pearl Target
Welches würdet Ihr mir empfehlen? Und was sollte ich sofort ändern (neue, gute Felle z.B. coated einlagig für verbesserten Klang?).
Edit: Ich würde mich sehr freuen, wenn vlt einer von Euch was passendes gebraucht anzubieten hat. Bitte Mail oder PN.
Gruß und vielen Dank schonmal für die Hilfe
selim