• Hast du schonmal jemanden deine Technik überprüfen lassen? Eventuell verkrampfst du einfach zu sehr beim Spielen, hälst den Stock zu fest (drehst das Handgelenk zu sehr ein oder was auch immer), sodass deine Handmuskeln, -sehnen, -gelenke die Schlagenergie absorbieren müssen. Das kann natürlich zu Schäden führen. Gerade wenn du noch Anfänger bist kann es auch sein, dass du deine Hand überbelastet hast. Deine Muskeln müssen sich unter der neuen Belastung erst noch aufbauen.
    Sollten die Schmerzen andauern, solltest du einen Orthopäden und einen Schlagzeuglehrer aufsuchen... Der Orthopäde beurteilt dann die aktuelle Situation und der Schlagzeuglehrer hilft dir Schäden durch richtige Technik zu vermeiden. Das Internet kann dir da leider nicht helfen.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Naja ich würd zuerst mal gucken ob das nicht einfach ne verspannung in der Hand ist. Hab ich auch manchmal genau an der Stelle. Das geht dann aber sobald ich die Sticks weg lege wieder weg. Wenn das längere Zeit nachschmerzt, hier wirst du keinen Arzt finden der dir ne 100%ige Ferndiagnose geben kann. Also ab in die Praxis wenn sich das zieht.



    Gruß
    Humpf

  • Dann würde ich mal den Aufbau der Snare checken


    Edit: Meint "normal" einen Rechtshänderaufbau? Dann würd ich die Hi-Hat checken.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Ich tippe mal auf mangelndes Warmspielen bzw. verkrampfen. Bei mir kommt das oft beim Bassspielen, wenn ich mit 'nem Plek spiele, dann versuche ich immer das Teil zwischen meinen Fingern zu "zerdrücken". Nach 5 Minuten tut mir dann exakt die von dir markierte Stelle weh. Manchmal habe ich das auch beim Trommeln (aber da recht selten) wenn ich mich nicht richtig warmspiele, mir kalt ist (ich kalt bin/kalte Hände habe) und ich dann wie ein behämmerter losballere.


    Also: Hände wärmen (und warm halten) und erstmal ein bisschen locker warmspielen. Beim Spielen darauf achten den Daumen nicht zu verkrampfen (siehe oben: Plek). Wenn nach dem Aufwärmen beim "normalen Spiel" das Problem wieder auftritt, dann mal 'ne Zeit ohne Rim-Shots spielen. Wenn das die Lage verbessert, dann liegts wohl (wie die Vorredner sprachen) am Snare-/Setaufbau. Wenn es nicht hilft...?!


    Was sagt denn eigentlich dein Lehrer dazu (ggf. den mal darauf ansprechen ob die Handhaltung OK ist) ?


    Wobei ich bei einem falschen Setaufbau (Snare) eher vermuten würde, daß die Probleme dann im Handgelenk und nicht im Daumen auftreten?!


    Edit ":" + "P" ergibt ":P" daher mal ein bisschen Abstand nehmen :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Lieber TE, an der markierten Stelle befinden sich die Muskeln, die beim Greifen des Sticks für die Kraft verantwortlich sind, mit der der Daumen auf den Stick drückt. Da du Linkshänder bist und die rechte Hand somit die Hand ist, mit der du üblicherweise weniger hantierst, gehe ich davon aus, daß die Daumenmuskulatur auf dieser Seite recht untrainiert ist und du zudem den Stick mit zuviel Kraftaufwand hälst. Die Folge sind dann Verkrampfungen der entsprechenden Muskulatur. Mit dem Handgelenk hat das nichts zu tun. Da es nur zu Hause auftritt und nicht in der Musikschule, würde ich mal vermuten, daß du dich zu Hause vielleicht nicht richtig warmspielst und gleich voll "abrockst", in der Musikschule unter Überwachung aber dich korrekt aufwärmst und sich der Anspruch der Übungen langsam aufbaut? Btw: Nutzt du die gleichen Sticks zuhause und in der Musikschule?

  • Wenn du mir per PN deine Beschwerden genauer schilderst, werde ich dir soweit es möglich ist die Ursachen nennen, die dafür verantwortlich sein könnten.
    Die Fakten die ich dafür wissen muss sind noch einige andere.
    -Wie alt bist du?
    -Wie lange spielst du schon Schlagzeug?
    -Wie lange musst du spielen bis die Schmerzen auftreten?
    -Hast du manchmal Nachts ähnliche Beschwerden in der Hand?
    -Wie häufig übst du?
    -Bist du männlich oder weiblich?
    -Hast du andere Erkrankungen?
    -Dann bräuchte ich noch eine Detaillierte Beschreibung der Beschwerden. Schmerzcharakter, Intensität, Schmerzausstrahlung, Dauer.
    Einiges davon hast du ja schon geschrieben.
    Letztendlich kann dir aber nur ein Arzt eine ordentliche Diagnose Stellen,
    der dich persönlich untersuchen kann und gegebenenfalls Möglichkeiten der zusätzlichen Diagnostik hat.

  • also bin 15
    gehe schon 4 jahre musikschule
    bin Männlich
    so ca. 5 bis 10 min
    und ja spiele mit den gleichen sticks
    wenn ich lange hi hat spiele spür ich es sehr stark und dann muss ich aufhören
    das is blöd weil ich vlt. nächstes jahr in einer band anfange und da will ich nicht das es mir weh tut


  • -Hast du manchmal Nachts ähnliche Beschwerden in der Hand?
    -Wie häufig übst du?

    und

    5 bis 10 Minuten am Tag männlich? - vielleicht liegt hier das Problem ;) ?


    Soso, 5-10Minuten männlich... die gleichen Schmerzen nachts... ich weiß schon wo ihr drauf hinaus wollt! Schämt euch! :D


    An den Themenersteller: spielst du eigentlich mit "normalem" (also rechtsrum aufgebauten) Setup oder Linkshänder-Aufbau? Oder vereinfacht: spielt du die Hihat mit linker Hand oder mit der rechten (was ich aufgrund eines Posts vermute) ? Im Zweifel würde ich nämlich entweder "open handed" spielen oder gleich das Set verkehrt rum aufbauen, so das du mit deiner "starken" Hand (links) die Hihat bedienst. Denn auch wenn viele sagen, daß man als Tromler ja eigentlich beides können muß/sollte, so sollte man es sich am Anfang nicht unnötig schwer machen!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • wenns vorne weh tut, musst du hinten aufhoeren..... ;)


    Nee, im Ernst, GEH ZUM ARZT. Ich glaub der hat dann evtl. etwas mehr Kompetenz und Moeglichkeiten als Ferndiagnosen im DF....


    Jeden Morgen steht einer auf..... Herr, lass Hirn regnen.

  • Das hatte ich auch mal ging aber nach einer Weile wieder weg.Bei mir lags aber an der Technik,da ich die Schmerzen nach einer Änderung/Verbesserung der Technik nicht mehr hatte.

    Immer ein Handtuch dabei haben!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!